Zu hauchig gesungen

J
Jades
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
05.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey ihr :)
Ich habe ein Problem ;) und zwar folgendes:
In zwei Wochen lege ich meine Fachpraktische Prüfung fürs Musikabi ab. Ich muss dabei ein klassisches Stück singen(in meinem Fall Les Berceaux von Fauré). Leider wird meine Gesangslehrerin je näher wir dem Abi kommen immer motziger und kritisiert nur noch, letzte Stunde meinte sie, ich hätte das klassische Stück durchweg hauchig gesungen. Normalerweise, bzw. bei Rock-Pop-Sachen oder auch Musical singe ich nicht hauchig.
Meine Frage an euch wäre, ob ihr mir Übungen empfehlen könntet oder auch Tipps die ich vor und vielleicht auch während des Stückes anwenden kann. Ich hab nämlich leider keine Ahnung wie ich es kontrollieren soll dass ich NICHT hauchig singe
Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Jades,
Kannst du dazu eine Hörprobe hochladen? Es gibt nämlich unterschiedliche Ursachen und Arten vom verhauchten Singen mit dementsprechend unterschiedlichen Lösungsansätzen. Hat deine Lehrerin dir schon Tipps und Übungen gegeben? Dazu ist sie schließlich da. Rummäkeln bringt ja nicht viel, wenn man keinen Lösungsansatz zu bieten hat.
 
hey du
im Moment kann ich leider keine Hörproben hochladen :(
folgende Übungen hat meine Gesangslehrerin mir mitgegeben:
kurz einatmen-halten-spüren-ausatmen/auf s ausatmen und 10 Sekunden halten/hoher ton auf u und 10 sek halten/ hoher ton auf u halten solange es geht.
dann noch ng auf 1-8-5-3-1 und u auf 5-4-3-2-1-8-5-3-1
und die letzte war noch das Stück (les bercaux) mit 3 Fingern im Mund auf U singen.

mein Problem ist wohl einfach dass ich zuviel Luft rauslasse. Ich bemühe mich bald eine Hörprobe hochzuladen.
 
Ach, dann mäkelt sie jetzt schon?! Nimm es nicht zu ernst. Lad mal eine Hörprobe hoch, vielleicht kommen noch ein paar Tips, die Du umsetzen kannst. Und sonst relax. Wenn die gute es bisher nicht gemerkt hat, dass Du hauchst, braucht sie es in der Abi-Prüfung auch nicht extra schlecht bewerten :( Sind das mehrere Leute, die da beurteilen?
 
@moniaqua

ne also meine Gesangslehrerin beurteilt mich ja gar nicht ;) das sind 2 Lehrer von meiner Schule und noch eine von einer anderen Schule, glaube ich.
Ja ich weiß auch nicht. also klar ich kann das Lied schon ohne hauchen singen, aber das ist dann keine klassische Technik mehr, sondern eine ganz "normale"also die ich immer anwende ;) Bisschen doof alles, aber ich kann halt auch nicht in 3 Monaten lernen wie ich gut klassisch singen kann, wenn ich es vorher noch nie gemacht habe.

Im moment kannich wie gesagt keine Hörprobe hochladen,hängt mit meinem Laptop zsm. Ich versuch es so bald wie möglich und danke für eure Antworten :)
 
Ich muss dabei ein klassisches Stück singen(in meinem Fall Les Berceaux von Fauré).
Meine Frage an euch wäre, ob ihr mir Übungen empfehlen könntet oder auch Tipps (...)

Mein Tipp: ein anderes Stück!! Sofern du noch was auf Lager hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe singst du sonst nicht klassisch? Und dann gibt dir deine GL einen solchen Brocken zu singen :eek:
Langsames Tempo, viele Haltetöne (die nach einem satten klassisches Vibrato verlangen), ein Stück für das eine gute Legatotechnik notwendig ist
Und zu allem Übel noch französisch, was meiner Ansicht nach nicht unbedingt die einfachste Sprache für klassischen Gesang ist (obwohl ich plusminus Französisch kann, da Landessprache, mache ich wenn immer möglich, einen grossen Bogen um die französische Literatur ;))
 
Stimmt, Tonja! Habe mir das Lied mal angehört (ich kannte es sogar, wusste nur Titel und Komponist nicht) und das ist tatsächlich nicht gerade das beste Klassikeinsteiger Lied. Sehr lange Töne, viel legato und urks... Französisch (viele Nasale und geschlossene Vokale - blöd zu singen). Wenn man eher die leichtere, bewegliche Stimme hat, ist das schon ein fieser Brocken. Da ist man mit einem etwas schnellerem Stück besser bedient. Es sei denn, man hat passender Weise eine hochlyrische Stimme und die Technik (Stüüüüütze ;) ) dazu.
Meist wird im Musikabi ein Thema vorgegeben. Hast du da noch was anderes zur Auswahl? Es muss doch möglich sein was leichteres zu singen, das trotzdem den Anforderungen genügt. Man kann ja unmöglich von jemanden, der nie klassisch gesungen hat und musste plötzlich verlangen jetzt bitte schnell und toll ein nicht gerade einfaches Lied zu singen. Vor allem wenn man schon ganz anders geprägt ist. Wie du auf (moderne) Musicals und Pop-Rock mit wahrscheinlich viel Belt. Da ist es verdammt schwer plötzlich auf eine ungewohnte Technik umzuschalten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben