Zu geringe Eingangslautstärke

  • Ersteller TheFloH
  • Erstellt am
TheFloH
TheFloH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
19.01.06
Beiträge
363
Kekse
327
Hallo zusammen,

also was Aufnehmen am Computer betrifft bin ich ja wirklich noch Nooby. Hab mir vor kurzem das Zoom A2.1u (Effektgerät) für Akustik-Gitarre gekauft. Da war Cubase LE dabei und man kann es via USB an den Rechner anschließen, dass ist ja alles toll =) Vor allem weil mein alter MAC keinen Line-In Klinke-Anschluß hat.

Jetzt hab ich mal was versucht aufzunehmen. Also das Zoom ist mit dem MAC über USB verbunden, die Boxen hängen am output-Anschluß vom Zoom dran und ich höre auch alles wie normal (also Musik, System-Töne etc.) Wenn ich jetzt aber mit der Gitarre spiele muss ich, um etwas zu hören zu können, 1. den Lautstärkeregler des Gitarren Preamps voll aufdrehen und 2. meine Boxenlautstärke auch mindestens um das doppelte erhöhen. Jetzt höre ich die Gitarre wunderbar allerdings haut es mir beim Warn-Ton des MACs jetzt die Ohren weg. Viel zu laut alles. Hab jetzt einiges ausprobiert aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Im Cubase zeigt es mir beim Aufnehmen auch im Lautstärke-Balken nur maximal 1/4 an wenn ich spiele. Ich hoffe es gibt eine gute einfache Lösung. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof =)

Bedanke mich jetzt schon mal für die Mühe und Antworten.

Gruß

TheFloH
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee? Hab auch schon im Google rumgewühlt aber nichts gescheites gefunden. Mano :(
 
Ich kenne mich mit macs jetzt so gar nicht aus, aber Du solltest folgendes prüfen:

1. Lautstärkeregler in Cubase sollte nicht gerade ganz unten sein, Spur + Master (es sei denn Du nutzt irgendein direct monitoring?)
2. Kannst Du nicht die Systemlautstärke runterregeln?
3. wie gehst Du in das Zoom? via Mikro oder über einen Tonabnehmer? Wenn letzeres sollte das Volume an der Gitarre aufgedreht sein (ok, das ist arg trivial, aber man weiß ja nie ;))

Grüße
Nerezza
 
Hey Nerezza! Danke mal für deine Antwort. Ich glaub ich bin jetzt auf die Lösung gekommen. Hab mal im Internet noch etwas rumgestöbert. Da war des öfteren vom Compressor die Rede. Dachte am Anfang irgendwie muss man doch die Lautstärke auch ohne Compressor vernünftig hinbekommen. Hab aber jetzt mal Compressor eingeschalten und damit kann man die Lautstärke ja sehr schön korrigieren. Für meine Verhältnisse hört es sich auch ganz gut an =) und als mp3 kann man es ja dann auch ganz einfach abspeichern. Also hat sich mein Problem mehr oder weniger gelöst =) Danke trotzdem!
 
Ein Kompressor ist allerdings kein Ersatzgainregler! :D
 
Tja sonst krieg ich die Lautstärke nicht besser hin. Der Gain-Regler ist schon ganz oben.
 
Dann würde ich mich mal nach einem Preamp (DI-Box) umschauen, der ein bisschen mehr Gain hat.

MfG
 
Hm aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich mir noch zusätzlich was kaufen muss damit ich mit dem A2.1u eine gescheite Aufnahme Lautstärke hinbekomme? Aber danke für deine Antwort.
 
Stimmt, sollte nicht sein.
Das Teil sollte eigentlich genug Pegel liefern können.

Noch mal die Anleitung durchgehen, vielleicht kann man an dem Gerät irgendwo versteckt noch den Pegel anheben, kenn mich mit dem Ding jetzt nicht aus.

Was für ein Spitzen-Pegel kommt den in Cubase genau an, liegt er irgendwo bei -20db oder noch niedriger ?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben