Zu dunkel auf der Bühne - Halsbeleuchtung?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
GoodYear
GoodYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.922
Kekse
2.219
Ort
Köln
Hallo Forum,

in unserem Übungsraum stimmen die Bedingungen, um einigermaßen spielen zu können, aber bei Gigs wird man doch schon mal mit unvorgergesehenen Problemen konfrontiert. Es ist zeitweise so dunkel, dass ich meine Bundmarkierungen (Fender Preci Standard) nicht mehr sehen kann. Und ich komme leider nicht immer ohne die Dinger aus. Folge: Ein paarmal ganz schön vergriffen, und das vor Publikum. :eek: :rolleyes: Teilweise helfe ich mir einfach damit, dass ich weiße Gaffa-Fitzel oben auf den Hals klebe, um die Bundmarkierungen zu vergrößern (siehe Foto). So steigt die Trefferquote schon mal.

Eine andere Möglichkeit, die mir einfiel: Eine LED-Lampe mit Batteriebetrieb und Schwanenhals. Am besten mit ner Klemmhalterung, die einfach am Bass-Kopf festgeklemmt wird und gut. Den Schwanenhals biegt man dann so, dass die LED die Halsoberseite beleuchtet. Ich meine jetzt aus Gründen der Sichtbarkeit und Spielbarkeit, nicht für die Optik wie diese LED-in-Griffbrett-Einbaugeschichten

Gibt es sowas? Ich finde immer nur XLR-Powered PA-Beleuchtungen wie diese hier oder USB-powered Lampen für Notebooks und die sind alle weder batteriebetrieben noch haben sie eine Klemme. Ach ja, und leicht muss das Teil sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

Gruß,

Pablo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bundmarkierungen.jpg
    bundmarkierungen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 653
Es gibt sowas nicht wirklich. Jedenfalls nichts was dafür gedacht ist.
Aber mal im erst, stell dir mal vor du steht im Publikum und siehst jemanden mit so ner Griffbrettbeleuchtung spielen.
Ich würd da abwegen was schlimmer ist, die Lampe oder der Verspieler :D

Hab aber anfürsich oft genug mit demselben Problem zu kämpfen. Die LED's fürs griffbrett sind demnach natürlich auch Praktisch. Die siehst sie von oben selber gut, und der Effekt fürs Publukim ist nciht ganz so "lächerlich".

Ich selber hab mich im Enddefeckt für die "Sicher spielen ohne hingucken Variante" entschieden. Klappt auch immer besser.
Halt ich persönlich auch für die "stielvollste" methode, aber da mag der eine oder andere ja auch anders denken, bzw es nicht als "störend" empfinden wenn jemand dauerhaft aufs Griffbrett schaut!

Wenn du das mit so ner "schwanenhalslampe" durchziehst, würd ich aber dennoch gern n Bild davon sehen. Ist dann tatsächlich mal ne interesannte sache -g-

Edit: Das mit den weißes Klebebanddingern halt ich aber für ne klasse idee, darf ich mir doch sicher mal klauen, oder? ;-)
Den "sicherheitsblick" gibts ja immernoch -g-
 
Stimmt schon, das könnte arg posermäßig aussehen. :D Ich könnte mich ja damit hinter unserem Bläsersatz verstecken.

Nee im Ernst: Das Teil würde ich eh nur an den Basskopf klemmen, wenns richtig dunkel ist auf der Bühne. Dann macht's schon Sinn, gell? Und außerdem: Dann sieht man ja mein Gesicht nicht.

Ich glaube, hier hat sich jeder für die "Sicher spielen ohne hingucken Variante" entschieden. Nur bei langen Slides klappt's nicht so ganz mit diesem löblichen Vorsatz. Und dann brauche ich ein wenig Licht.

Gruß,

Goodyear

@Cervin: Auch Edit: Die weißen Klebedinger sind schon ganz praktisch, halten aber nur einen Gig. Aber es spielt sich etwas entspannter, und nur darum geht es mir. Besser als mit weißem Gaffa geht das mit so ner Silberfolie aus dem Baumarkt. Wird glaube ich normal zum Abdichten von Blechschornsteinen verwendet.
 
Hast ja volkommen recht.
Ich war auch etwas kurzsichtig was die Musik betrifft ^^.
Hab jetzt da an mich gedacht, und wenn ich (Melo Death Metal) vor dem Publikum steh und sind ding da dran hab, dabei warsch. noch versuche zu bangen...
Währ wirklich was lächerlich. Aber klar, bei dir was anderes ;-) (nciht ganz, aber n bischen schon).

Zur Lampe:
Es gibts tatsächlich "klemm" lampen. größtenteils leseleuchten um ans bett zu klemmen, allerdings 230V und kabel, demnach ungeeignet. Aber auch Led-Taschenlampenhersteller wie "zwei brüder" und Andere haben die leuchten die du brauchst. Es gibt eine kleine "Schwanenhals Led leuchte" um in die brusttasche/ an den helm zu stecken. Die kleine klemmen würd bei dir nicht reichen, allerdings dürfte es ja kein problem sein, da eine etwas größere dranzumachen. Ich schau mal eben ob ich ein Bild finde...

Hihi,sogar bei nem musikladen und bei Ebay gefunden.

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100011488/sid/!18121995/quelle/listen

(google gab mir nur die *.ch page, aber als beispiel reichts ja ^^)

EDIT:
Argh, verdammt, ich wollt das doch oben reineditiren. Hab nur ne neue antwort gemacht um den link vorübergehen zu speichern...
Sorry ;-)
 
Aah, Zweibrüder - wasn Firmenname. Ich glaub ich hab was gefunden:

Zweibrüder V2 LED-Lenser 360°

Kostet um die 35 EUR, wenn ich das richtig gelesen habe - sehr interessant, danke für die Links!

Gruß,

Pablo
 
Bidde bidde,
Das ist übrigens das E-Bay teil.
Wenn du nciht viel günstiger dran kommst, und es haben willst meld dich ruhig nochmal.
Ich kenn die Dinger nicht umsonst so aussm Kopf -g-
 
vBulletin-Systemmitteilung schrieb:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cervin erneut bewerten kannst.

Das eBay-Teil ist fürs Auto, also nur für Zigarettenanzünder, wenn ich das richtig verstanden habe. Und den hat mein Preci leider nicht :D

Gruß,

Pablo
 
Eine Möglichkeit wäre es noch, die Markierungen aus einer UV reflektierenden Folie zu machen und irgendwo hinter dir eine einfache Schwarzlicht-Lampe zu betreiben. Das Licht wird vom Publikum fast nicht wahrgenommen, aber deine Markierungen leuchten für dich sichtbar.
 
500/1 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre es noch, die Markierungen aus einer UV reflektierenden Folie zu machen und irgendwo hinter dir eine einfache Schwarzlicht-Lampe zu betreiben. Das Licht wird vom Publikum fast nicht wahrgenommen, aber deine Markierungen leuchten für dich sichtbar.

Eigentlich auch ne klasse idee... nur das schwarzlich hat vllt bei einen seiner kameraden n kleinen nebeneffekt-nachteil.

@Pablo:
Jo, kann sein, hab nciht so lang draufgeschaut wofür das ist, das Bild sah im ersten Moment richtig aus -g-.
 
Was ist mit Phosphorisierender Folie/Farbe? Gibts doch auch irgendwo zu kaufen... vor dem Auftritt gut unter Licht aufladen, und wenn mal zu wenig Licht da ist leuchtet das ja von selbst. Halte ich für die praktischere Lösung, da für das Publikum unsichtbar (ist halt nicht so Licht-Intensiv nach außen) und für dich selbst ist es selbst in den dunkelsten Ecken der Bühne bestens zu erkennen


EDIT: Ich hab da mal gesucht und was ganz witziges für Leute mit großem Geldbeutel gefunden:

http://www.lichtfolien.de/

Die Teile sind angeblich dünn, flexibel, robust und leuchten wenn man Strom reinschickt. Allerdings sehr teuer...und man brauch irgendwelche "Inverter"...keine ahnung, hab mir das nicht so ganz durchgelesen... erscheint mir aber als witzige Alternative zu LEDs im Hals, oder nicht?



EDIT2: Phosphorisierende Farbe gibts bei Ebay zu kaufen : Farbe
 
Hmm ... je mehr ich drueber nachdenke, desto mehr gefällt mir diese Folien-Lösung. Diese Schwanenhals-Geschichte ist vielleicht dann doch übers Ziel hinausgeshossen. Die Folien sind einfach dezenter. Obwohl ... der Tip von Cervin reizt mich ja schon! :-]

Gruß,

Goodyear
 
Wenn du ein bißche Elektronik-Bastler bist, gibt es in Verbindung mit der UV-Folie noch eine andere Möglichkeit:
Du besorgst dir so einen billigen LED-Anstecker und wechselst die vorhandene LED gegen so eine UV-LED aus. Wenn der Frequenzbereich des ausgesendeten Lichtes mit dem der Reflexionsfolie übereinstimmt, brauchst du dann nur noch unauffällig den Anstecker am Hemd oder Gitarrengurt anzubringen, das ausgesendete Licht sollte zur Beleuchtung der Punkte ausreichen, im Dunkeln mit Sicherheit!
(Ich hab nicht viel Zeit für die Suche nach nem LED-Button aufgewendet, da gibt's mit Sicherheit bessere Motive!)
 
Für Gitarren hab ich ma irgendwo einen dünnen plastikstreifen mit LEDs gesehen, den man über die Bundmarkierungen geklebt hat, hat dann wunderschön geleuchtet. hatte auch showeffekt. :D
Is leider schon ne ganze weile her dass ich des gesehen hab, ich kuck mal ob ich den link find, und ob's das auch beim bass funktioniert :D

Edith findet den link nich, tut mir leid :(
 
Hab gerade gesehen hier gibt es auch Schwarzlicht-Lack für kleines Geld in allen Farben (sogar in transparent!!). Vllt halten dann die Punkte länger als mit der Folie.
 
Also so ein USB Port liefert 5V. Vielleicht kannst du die auch anders in die Lampe für Notebooks schicken. Ne passende Batterie kenn ich jetzt nicht (oder kann man mehrere Batterien zusammenschalten dazu? Da sind die Elektrobastler gefragt). Mit nem Multinetzteil auf jeden Fall möglich.
Ist ne Interessante Variante wenn du gerne bastelst, sons eher sinnfrei.

Ansonten finde ich die Idee mit der Schwarzlichtfolie am besten! :great: Dann solltest du nur die Wirkung auf andere Farben im Umkreis bedenken (Weiß, etc)
 
Cervin schrieb:
Eigentlich auch ne klasse idee... nur das schwarzlich hat vllt bei einen seiner kameraden n kleinen nebeneffekt-nachteil.
schuppen haben sollte man nicht :D
schwarzlicht ist klasse aber man muss auch ein wenig vorsichtig sein... zähne erscheinen z.B. gelblich/grünlich und kleidung sieht halt auch "anders" aus.
 
Wieso musst du denn die Markierungen denn unbedingt sehen? Fühlen geht doch auch ;)
Wie wärs, wenn du dir auf die Rückseite des Halses Markierungen klebst, damit du weißt, wo du bist. Kannst du ja dann mit dem Daumen fühlen. :D
 
Schau mal in Shops für Handymodding. Dort gibt es Handy Tastatur LED´s die extrem flach sind. Vielleicht kannst du dir damit eine "Kette" mit dünnen kabeln machen und kannst so die oberseite deines Basses beleuchten. bzw die einzelen Bundmarkierungen wie du es jetzt auch mit Tape hast.
Die Idee kam mir jetzt halt so. Ich werde es selber mal ausprobieren. Theoretisch könnte man (falls man sich das zutraut bzw auch kann) eine kleine rinne in die seite des halses fräsen, dort dann die Led und kabel hinein verlegen und mit mehreren schichten Klarlack wieder bündig verschließen.
 
Oliver_ schrieb:
Wieso musst du denn die Markierungen denn unbedingt sehen? Fühlen geht doch auch
jou, am besten mit Vaters Flex paar ordentliche Kerben einschleifen :D:D
Eng1958 schrieb:
Wie wär es denn mit so etwas?? http://en.petzl.com/petzl/LampesGammes?Gamme=102 Kommt vielleicht auch beim bangen besser.
Wenn alle die Dinger anziehen und die Band sich 'The Miners' nennt, kommt's hin :). Hatte ich hier auch schonmal vorgeschlagen, aber GoodYear will ja nicht auffallen:
GoodYear schrieb:
Stimmt schon, das könnte arg posermäßig aussehen. Ich könnte mich ja damit hinter unserem Bläsersatz verstecken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben