Es gibt für alles Beispiele. Leute, die in jüngsten Jahren durchgestartet sind und den Erfolg - oder den irgendwann ausbleibenden Erfolg - nicht verkraftet haben, mit zum Teil fatalen Folgen. Leute, die jahrzehntelang dem Erfolg hinterherliefen, ihn aber nicht eingeholt haben. Leute, die mal eine große Nummer waren und heute bei Kaufhauseröffnungen tingeln. Aber es gibt eben auch Beispiel, dass erst in einem gewissen Alter richtig "durchgestartet" wurde. Nimm mal Santiano: "richtig" erfolgreich wurden die Musiker erst, als sie zu dieser Formation zusammengestellt wurden.
Ich denke, die Frage ist wirklich, was man sich unter "etwas erreichen" vorstellt. Im künstlerischen Sinn = die Menschen erreichen, berühren, anrühren, aufrütteln, ... - das ist sicher keine Frage des Alters. Zum Rock-Superstar werden - da ist die Luft allgemein extrem dünn geworden. Seit den 90ern haben es nur noch eine Handvoll Acts geschafft, mit Rockmusik internationale Superstars zu werden. Und die oft und gerne zitierte Ochsentour, jahrelang für schmalsten Taler an jeder Milchkanne zu spielen, würde ich mir mit 50plus nicht mehr antun wollen und auch gar nicht mehr können ...
Trotzdem denke ich, dass jemand, der etwas WIRKLICH gut kann und damit authentisch rüberkommt, immer seine Nische finden KANN. Ohne Garantie natürlich. Und da meine ich nicht eine besondere Virtuosität, der Zug ist mit fortschreitendem Alter eh abgefahren. Aber unter anderen Gesichtspunkten: Warum nicht als Ü60-DJ auftreten, wenn man den Dreh raushat und das (überwiegend jüngere) Partyvolk begeistern kann? Warum nicht in einer Tribute-Band mitmachen, die das Original in die Tasche steckt? Warum nicht bekannte Sachen eigenwillig arrangieren und vortragen, wenn das Ganze einen gewissen Pfiff hat?
Also: unmöglich nicht. Sehr wahrscheinlich aber auch nicht, so realistisch muss man sein. Schließlich lassen mit der Zeit Energie, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Lernvermögen und -bereitschaft sowie der Mut, etwas Neues zu wagen, ein gutes Stück nach, und das macht die Sache auch nicht leichter ... und ich darf das schreiben, ich bin Ü50 und erlebe das tagtäglich ...