Zu alt für die härtere Gangart?

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo miteinander,
ich würde gerne mal wissen was ihr in meiner Situation machen würdet bzw. evtl. gibt es ja Leidensgenossen:
Ich bin jetzt seit gut einem Jahr ohne Band (hat halt leider nicht so genlappt) und bin seitdem auch fleißig auf der Suche. Aber in meiner Region gibt es irgendwie für meinen Geschmack nichts. Gesucht habe ich über Facebook, Foren etc. aber nie ist was passendes dabei und wenn dann sind es meist u20-jährige. Mein "Problem": Ich bin mittlerweile 31 und spiele gern Death Metal, Metal Core, Djent usw. (und das in Franken...).
Für Thrash Metal und Cover gäbe es einiges aber das ist nicht meine Welt.

Ich hab auch schon mal Bands angeschrieben aber entweder gabs kein Feedback oder "Sorry aber zu alt" o_O. Gut rumhüpfen und exzessiv Headbangen ist nicht mehr aber...
Ich hab mir sogar schon überlegt auf Bass umzusatteln aber das ist einfach nicht mein Instrument.

Privat spiele ich auch mal Ambient oder Blues Rock aber im Moment möchte ich das noch nicht Bandmäßig machen da Metal meine Leidenschaft ist.
Selbst eine Band ins Leben zu rufen kommt eigentlich auch nicht in Frage da ich wenn dann auch alles organisatorische regeln würde und da fehlt mir die Zeit und ich fühle mich auch nicht so als Alphatier (zudem ist es hier die Hölle nen gescheiten Proberaum zu finden).
Bei mir geht es langsam sogar so weit das ich nicht mehr auf Konzerte will weil ich da melancholisch werde... (scheiß Emo jaja ;-p).

Was meint ihr? Soll ich die schöne Zeit abhaken und mich eher den Rockgeschichten zuwenden, Bass spielen oder gar was ganz anderes mache (aufhören kommt nicht in Frage auch wenn jemand in meinem Bekanntenkreis das gerade aus ähnlichen Gründen getan hat).

Sorry für das viele Geschwafel aber das ist für mich tatsächlich sehr wichtig.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider nicht viele Tipps geben, aber eins ist sicher: mach nichts, was dir nicht gefällt. Du hättest eh keinen Spaß daran und würdest früher oder später eh damit aufhören.
Vlt solltest du erstmal mit möglichst vielen Musikern in Kontakt treten, vlt ist dann was in deine Richtung dabei und ihr könnt eine Band gründen (ohne dass du Alphatier (jedenfalls nicht allein)) bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du machen sollst? Keine Frage, deiner Musik treu bleiben und weitersuchen. Es ist immer schwer geeignete Leute zu finden
und wenn du Absagen bekommst von 20 jährigen weil du schon uralte 31 Jahre bist, solltest du darüber lachen.
Bei meiner letzten Band war ich fast doppelt so alt wie meine Kollegen und hatte mehr Power ( Punkrock ) wie sie.
Bin wieder ausgestiegen weil die mir zu schlapp waren. Bleib dir und deiner Richtung treu. Irgendwann wenn du am Ball bleibst
wird sich schon was ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst als Sportler kann man mit 31 noch besser werden. Und da der ganze Metalcore und Djent-Kram mittlerweile echt ausgelutscht (*hust*, oder sagen wir: seit nahezu 10 Jahren übermäßig im Fokus von jungen Musikern) ist, sollten sich ruhig mal etwas "erfahrenere" Musiker daran setzen, um da neue Elemente mit einfließen zu lassen. Also ran an den Speck!

Die Antwort "zu alt" bezieht sich sowieso nicht auf dich persönlich, sondern nur auf deinen relativen Abstand zum Banddurchschnitt. Die 20-jährigen sind halt grade alle in der Uni, haben relativ viel Zeit fürs gemeinsame Rumhängen und haben kaum Kohle. Da fällt man als 30+ halt auf und hat vielleicht andere Vorstellungen (berechtigterweise) ... du wurdest einfach nur in eine Schublade gesteckt.

[nachträglich hinzugefügt]
Aso, du fragst ja explizit noch nach Handlungsoptionen! Anzeige starten, genau reinschreiben, wie deine Vorstellungen sind und abwarten. Wenn es keine Band gibt, die zu dir passt, dann gründe halt die passende Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mittlerweile 31 und spiele gern Death Metal, Metal Core, Djent usw. (und das in Franken...).
:gruebel: schwabenland stelle ich mir noch "schlimmer" vor ;)
mich eher den Rockgeschichten zuwenden
ist doch auch keine lösung. irgendwann bist du so alt wie ich und machst das, was wir beide nicht wollen:
oldies für sportlich moderne herren mit frisch gestrichenen damen covern ... :embarrassed:
könnte inspirierend sein. wenn es keine rockgeschichten oder gittenmast ist ;).
oder gar was ganz anderes mache
ich glaube, das ist ein wesentlicher grund, weshalb viele leute mit dem (home)recorden anfangen ...
 
Irgendwie bin ich 10 Jahre zu früh geboren worden. Ich war schon während meiner kompletten Schulzeit der Einzige der so me Mucke gehört hat (bin damit durchs Elternhaus aufgewachsen).
Meine jüngere Schwester hatte dann nen großen Freundeskreis die alle solche Musik gehört haben :-/ (allerdings hören die etz wieder was anderes...).
Band gründen ist hier auch schwierig, wie gesagt ein Bekannter ist daran erst vor kurzem gescheitert (es gibt hier zwar viele Gitarreros aber kaum Drummer und noch weniger Sänger und Proberäume sind auch so ne Sache).
Irgendwann geht einem einfach die Puste aus wenn man Woche für Woche die Anzeigen durchblättert und nix kommt. Auf Anzeigen wird sich auch nicht gemeldet (außer von besagten Thrash-Bands o_O). Ich hab auch schon mal bei so ner Band mitgemacht aber das ist es einfach nicht und wenn ich mich zwingen muss wird das erst recht nix und keinem ist geholfen.
 
Immer weiter probieren, nicht aufgeben! Auch wenn die Situation kacke ist, du wirst irgendwann die passende Band finden. Zur Not machst du sowas erstmal alleine, schreibst Songs, nimmst evtl. n paar auf und suchst dann damit weiter. Aufgeben aber niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwann geht einem einfach die Puste aus wenn man Woche für Woche die Anzeigen durchblättert und nix kommt. Auf Anzeigen wird sich auch nicht gemeldet (außer von besagten Thrash-Bands o_O). Ich hab auch schon mal bei so ner Band mitgemacht aber das ist es einfach nicht und wenn ich mich zwingen muss wird das erst recht nix und keinem ist geholfen.

Kannst du dich auch mit Groove Metal ala Lamb of God anfreunden? Das verbindet meiner Meinung nach den Thrash Metal ein wenig mit dem Core-Universum. Vielleicht kommst du damit dann eher mit den Thrasher aus deiner Umgebung zu einer gemeinsamen Basis? Und wenn die Band steht, baust du klammheimlich einen Breakdown nach dem anderen ein :D
 
Also wir haben als Band auch nen neuen Sänger(in) gesucht und einen 10 jahre älteren gefunden. Waren Anfang-Mitte 20 und der Herr 33 damals. Mitlerweile sind wir dicke Freunde und machen uach viel zusammen. Gib nicht auf! Ich jedenfalls hatte keine Berührungsängste, evtl weil ich schon in der Sportmannschaft als 18jähriger mit ü30 Leuten zu tun hatte, man zusammen gefeiert hat und viel Zeit miteinander verbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen dem Groove Metal:
Klar könnte ich mich damit anfreunden (bin großer LoG-Fan). Ich bin "relativ" flexibel was meinen Metalgeschmack angeht, auch Stoner oder Doom wäre ne Option. Ich mag im besonderen keinen klassischen Heavy Metal, Thrash und Speed Metal. Aber genau die Sparten werden hier bei uns bedient...
Das mit dem langsam Bteakdowns einbringen hab ich schon mal probiert, ging aber nicht gut. Zudem ist es den anderen Mitmusikern gegenüber nicht fair.
 
Die Aussage "zu alt" ist doch absoluter Quatsch!

Als ich Mooncry gegründet habe, war ich 22, der Drummer 16 und der Keyboarder 47. Und das hat super funtkioniert. Also ich finde es absoluten Quatsch dass die Bandmitglieder im praktisch gleichen Alter sein müssen. Im Gegenteil: Verschiedene Altersklassen führen zu verschiedenen Einflüssen, was den Sound einer Band sehr befruchten kann.

Und mit 31 ist kein rumhüpfen und Headbangen mehr drin? Was hast du denn bisher mit deinem Körper angestellt? Mit 31 sollte eigentlich doch noch alles möglich sein was auch mit 20 möglich war ;)

:gruebel: schwabenland stelle ich mir noch "schlimmer" vor ;)

Leider ist auch das Schwobaländle von diesem Trend nicht verschont geblieben und die "junge Szene" besteht auch hier fast nur noch aus Fans der "harten Gangart". Ok, und aus Sabaton-Fans :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich auch das mit 31 eigentlich noch alles gehen sollte was mit 20 möglich war bis ich mir letztes Jahr beim letzten Maroon-Konzert beim Bangen nen Nerv im Nacken abgeklemmt habe o_O. Mein kaputter "Game Boy Rücken" (2 szark abgenutzte Halswirbel) machen die Sache nicht besser :). Ein 31-Jähriger mit dem Kopf eines 20 Jährigen und dem Körper eines 45-Jährigen... Damn it.
 
Aaaalter!!! :fear::opa::stars:

in dem "Alter" hatte ich noch nicht mal angefangen E-Gitarre zu spielen?! 10 Jahre weiter fühle ich mich immer noch nicht alt?! Was mach ich falsch?

Aber im Ernst, wenn es nur ums Musik machen geht, sollten 10 Jahre Altersunterschied kein Problem sein, schließlich hat man die Musik als verbindendes Element. Schwieriger könnte es bezüglich unterschiedlicher Vorstellungen von Zeit, Disziplin und Qualität werden. Für gemeinsames Abhängen könnten die Interessen dann vielleicht doch schon zu weit auseinander gehen. Aber ein KO-Kriterium sollte der Unterschied nicht sein, und probieren kann man es doch auf jeden Fall mal...

Generell würde ich mich aber nicht zu sehr durch die Richtung einschränken. Ich habe auch mit Rock schon meinen Spaß gehabt, obwohl das nicht meiner präferierte Richtung ist. Alles würde ich auch nicht spielen. Aber generell ist mir diese strikte und fein granulare Unterteilung der Richtungen im Heavy/Metal/Core/Djent/Wasweissich-Gedöns eh viel zu gewollt. Bin froh, dass ich so etwas bei Soul/Funk nicht kenne...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Sorry aber zu alt"
Ein Freund von mir (47) spielt seit Jahren in einer jungen Gruppe (18-22) - recht erfolgreich mit Tour, Festivals und allem... Die Sängerinnen machen ihn schon manchmal etwas nervös ;) aber ansonsten stimmt da die Chemie und man bemerkt Live keinen großen Altersunterschied. 31 ist definitiv das beste Alter. Man kann sich sein Zeuch leisten, hat Erfahrung gepaart mit können und wirkt noch jugendlich genug um auf der Bühne nicht aufzufallen. Lass dich nicht verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben