ZT Lunchbox

dminor
dminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
17.09.08
Beiträge
332
Kekse
744
Hallo,

hab von dem Verstärker hier noch nix gelesen, die Suche ergab bei mir auch nicht wirklich viel, deshalb habe ich mal diesen Thread eröffnet. Es geht um diesen Verstärker hier:

http://www.ztamplifiers.com/products/lunchbox.html

Ein 200 Watt starker Transistorverstärker mit einem 6,5" Lautsprecher. Ein Größenvergleich mal hier: http://www.sonic.net/craigw/images/4AmpLineUp016.jpg

Die Klangbeschreibungen gehen von "Beschissen" bis "FenderTweedChamp-like". Neben den ganzen total übersteuerten Videos finde ich dieses hier recht gut gelungen: http://www.youtube.com/watch?v=SOoxO_hpCbo&feature=related

Der Preis beim großen T beläuft sich auf 250 Eus. https://www.thomann.de/de/zt_amplifiers_the_lunchbox.htm
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie von sonem kleinen Lautsprecher ein guter Klang erreicht werden soll. Und außerdem, wie sieht das denn bitte auf der Bühne aus, mit sonem kleinen Ding zu spielen:D
Ist natürlich extrem praktisch, einen kleinen und trotzdem lauten Brüllwürfel zu haben.
 
Hmm, könnte ne etwas teurere Alternative zum nicht mehr hergestellten Crate Powerblock sein, um sein Multieffektgerät an ner 4x12er laut zu machen. Zur Not dann eben auch ohne Box.
 
wärs ne top-alternative? wenn man sich nen schönen 2/4x12 drunterstellt?
müsste doch....


sofaplanet
 
200 Watt :confused:
Was ist das denn fürn Speaker?
An sich kann ein kleiner Speaker schon ordentlich klingen, wie beim DA5 von VOX zb.
Aber mit 200 Watt weiß ja nich...übersteuert der dann nicht furchtbar?
Niklas
 
200 Wattmit 6,5'' Speaker? Wie kann das denn sein?

Kann hier mal ein technisch begabter Mensch aufklären wie so etwas funktionieren/klingen kann?

MfG
 
Da dort außer der blanken Angabe "200W" nichts detailiertes wie beispielsweise das Messverfahren angegeben ist, kann man nur mutmaßen. Ich vermute einfach mal, dass es sich nicht um eine Dauerleistung handelt.
Ein Chassis von dieser Größe mit einer solche Belastbarkeit ist nicht unbedingt undenkbar, im CarHifi-Bereich trifft man so etwas schon mal an. Nur weil übliche Gitarrenchassis in der Regel kleine Schwingspulen haben und daher kaum Leistung abkönnen, muss dies nicht heißen, dass es nicht anders geht. Ich habe hier beispielsweise ein (PA) Chassi in meinen Gitarrenamp eingebaut, dass eine Belastbarkeit von 400W aufweist, das ist mehr, also so manche 4x12er. Aber ein solches Chassi ist trotzdem für diesen Einsatz eher ungewöhnlich.
Daher würde ich hinter diese Leistungsangabe mal 3 dicke Fragezeichen setzen.
 
Die Wattzahl ist nicht unbedingt utopisch, liest man sich die Infos über den Amp durch und die zum Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass es kein Amp für Modder ist und ein sehr belastbarer Speaker drin steckt und die Bauteile aufeinander abgestimmt sind. Allerdings glaube ich eher, dass es eine Spitzenleistung ist - PC Lautsprecher werden / wurden auch oft mit 100W und mehr angepriesen, wovon dann letztendlich 10 oder so übrig blieben...so krass wird es wohl hier nicht sein. Insgesamt scheinen es nette Teile zu sein, aber preislich auch nicht gerade günstig und für mich für eine Made in China Produkt (Info direkt von Hersteller) too much.

Auf youtube gibt´s schon einige Demos, demnächst erscheint auch eine Version mit einem größeren Speaker, das Teil wäre dann auch alleine nicht nur als Übungsamp einsetzbar und würde ordentlichere Bässe liefern.
 
moin!
bin zufällig über den thread gestolpert un wollt mal licht ins dunkle bringen
der amp wurde in guitar 1/10 oder in g&b 3/10 getestet
beide tests besagen, dass der amp sogar für kleine gigs tauglich ist
mit einer grösseren box soll er auch gut (und laut) klingen
musikspitzenleistung: ca. 221 watt; dauerleistung: ca 180 watt
wer überlegt sich den amp zuzulegen, sollte bedenken, dass es kein metall amp ist, aber für rock soll er reichen

ich hoffe das hat noch geholfen
lg kaputtmacher

edit:
die bässe sollen so gut sein, dass g&b ihn sogar auch an bässen empfohlen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ihn mal jemand ausprobiert? Reicht er für ne Bandprobe? Bei Gigs gehts ja eh über ne PA. Die Teile erinnern mich an die Toaster von Gallien Krueger damals. Die waren auch nicht übel, besonders wenn Boxen dran waren.
 
So, dann habe ich ne ZT Lunchbox mal selbst ausgiebig getestet. Lautstärkemäßig hat die kleine Kiste schon was auf dem Kasten, auch bassmäßig ist einiges vorhanden, nur hat sie nicht die Dynamik eines Röhrenamps. Vorgeschaltete Verzerrer klangen teilweise doch recht harsch. Im Proberaum ging ohne zusätzliche Box eigentlich fast nichts, mit dann jedoch recht gut. Ich habe mit einer Telecaster drüber gespielt und bin dann nach vielem Ausprobieren doch schnell wieder zu meinem VOX AC15 gewechselt. Da ist ein gewaltiger Unterschied und das ist auch gut so, sonst wäre mir die Lunchbox doch unheimlich geworden *g*.
 
Moin, ich habe die Lunchbox als "Lautmacher" an meinem Line6 X3 Live im linken Kanal - rechts den Roland AC60 - und benutze das Pedal des Boards als Balance-regler zwischen den beiden.
Zielsetzung: Fliegender Wechsel zwischen Akustik-Gitarrenklang und E-Gitarrenklang - Gitarre ist eine Taylor T5.
Soundrichtung auf der E-Seite ist jazzig, clean, die Klangregelung übernimmt größtenteils das X3.

Das klappt mit dem kleinen Brüllwürfel prima, der AC60 muss da schon ganz schön dicke Backen machen um mitzukommen.

Grund für den Kauf war in erster Linie die geringe Größe und Gewicht, um das Setup möglichst klein und kompakt zu halten.
Bei Bedarf spielt die Lunchbox über eine TT 1x12er Box, die hat dann natürlich "unnerumm" mehr zu bieten, aber soo ganz ohne ist die Lunchbox selbst auch nicht.

Die Zerre der Lunchbox ist aber auch mir zu harsch, das überlasse ich dann doch lieber dem X3.

Gruß
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben