Zoom R16 oder M-Audio Ultra 8R

• Ersteller lemonking
  • Erstellt am
lemonking
lemonking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Hallo,
wir sind eine Band mit Voc und Acguit, eguit und voc, bass, drums und voc und wollen unsere Proben 8-spurig aufnehmen und wir haben uns das so gedacht:

Alles ins Mischpult und über Proberaum-PA, dann aus den Direct-Outs des Pultes ins ZoomR16 oder ins M-Audio Ultra 8R; später dann die einzelnen Spuren in Cubase bearbeiten und fertig.

Macht das von euch jemand so? Funktioniert das so wie gedacht? Da beide Geräte ähnlich teuer sind, welche Lösung würdet ihr empfehlen? Danke euch.

Eigenschaft

Die zwei Geräte unterscheiden sich in einem Punkt ja erheblich voneinander. Das M-Audio ist ein klassisches, reines Audiointerface. Also vereinfacht gesagt eine "Soundkarte" für den Computer, mit dem man acht Spuren auf einmal aufnehmen kann. Das Zoom kann zwar auch als Audiointerface eingesetzt werden, ist aber ansonsten ein Multtrackrecorder/kompaktstudio. Also ein Gerät, mit dem man ganz ohne Computer aufnehmen und abmischen kann. Ich weiß nicht, inweifern euch das bewusst ist, aber ihr müsstest dann schon überlegen, was ihr braucht.

An sich wäre ich persönlich ja dafür, dass jeder einzeln aufnehmen. Aber wenn ihr unbeingt alle auf einem spielen wollt - ok. Das mit der Proberaum PA ist dann aber keine gute Idee. Man hat beim gleichzeitigen aufnehmen eh immer das Problem (wenn alle in einem Raum spielen), dass die Instrumente übersprechen. Also dass im Gesangsmikro auch das Schlagzeug zu hören ist, in den Schlagzeugmikros auch die Gitarre usw. Da relativiert sich dann der Vorteil der Mehrspuraufnahme etwas. Wenn nun auch noch über die PA noch der Gesang (sonst noch was?) kommt, dann wird das ja noch schlimmer. Das Gesangsmikro selbst nimmt dann ja schon den Gesang direkt auf, plus denn Gesang der aus den Boxen kommt.

Hi,
erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Unser Sänger schreibt die Songs, bringt sie in die Probe mit, wir arrangieren dann "on the fly" sozusagen. Früher haben wir immer die tollen Ideen vergessen. Also nahmen wir die Proben auf; mit zwei Richtmikros. Ich hab' dann die Aufnahmen immer mit Cubase mehr oder weniger aufgemotzt. Die Qualität war natürlich nicht überwältigend aber zum Ideen festhalten ging's. Da wir aber jetzt einen Rechner mit Cubase im Proberaum haben, war der Plan: Wir könnten doch einzeln abnehmen, dann haben wir Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Akustik-Gitarre geht Line-out, Bass auch und E-Gitarre auch. Die Gesänge gehen direkt aus dem Pult, mit Gate halten sich auch die Übersprechungen in Grenzen. Schlagzeug wird mit zwei Kondensatoren-Mikrofonen abgenommen. Es geht also eher um gute Live-Aufnahmen im Proberaum mit Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Gruß
lemonking

P.S. Der Proberaum hat 80 qm.

Da wir aber jetzt einen Rechner mit Cubase im Proberaum haben,
Heißt das, das ist ein normaler DesktopPC (also kein Laptop), der da dauerhaft steht? Und ihr habt ja eh ein Pult mit Direct Outs (die ihr entspechend nutzen wollt), so dass ihr ja gar keine PreAmps am Interface braucht, sondern nur Line Eingänge. Dann würde euer Vorhaben auch deutlich günstiger zu machen sein:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm

Akustik-Gitarre geht Line-out, Bass auch und E-Gitarre auch.
Das ist ja schon mal ein großer Vorteil, wenn ihr alle gleichzeitg aufnehmen wollt. Im Grunde macht ihr euch den aber ja wieder kaputt, wenn ihr das dann doch laut abspielt. Am besten wäre es stattdessen, wenn ihr euch alle Kopfhörer aufsetzt.

Hi,
die Karte sieht auf jeden Fall interessant aus, d.h. ich gehe bei allen 8 Kanälen über Direct Out in die Soundkarte, dann weise ich in Cubase den 8 Aufnahmekanälen jeweils einen der 8 Kanäle der Soundkarte zu und stellen bei allen 8 Cubase-Kanälen die Aufnahme auf ON. Richtig? Klingt ziemlich einfach!

Die Kopfhöhrer-Situation stelle ich mir aber merkwürdig vor. Da wollen 5 Leute miteinander Musik machen und jeder hat ein Kopfhörer auf; ich glaub' ich brauche da eher das Live-Feeling.

die Karte sieht auf jeden Fall interessant aus, d.h. ich gehe bei allen 8 Kanälen über Direct Out in die Soundkarte, dann weise ich in Cubase den 8 Aufnahmekanälen jeweils einen der 8 Kanäle der Soundkarte zu und stellen bei allen 8 Cubase-Kanälen die Aufnahme auf ON. Richtig? Klingt ziemlich einfach!
Ja. Genauso wie es beim Ultra 8R oder Zoom R16 auch ablaufen würde. Ich hab die Karte übrigens selbst und ein Mischpult davor. Ich kann die also durchaus empfehlen.

Die Kopfhöhrer-Situation stelle ich mir aber merkwürdig vor. Da wollen 5 Leute miteinander Musik machen und jeder hat ein Kopfhörer auf; ich glaub' ich brauche da eher das Live-Feeling.
OK, das müsst ihr halt selbst wissen. Ist ja immer eine Frage von Anspruch und Ziel der Aufnahme.

Hi,
vielen Dank für erste. Eine 1010LT ging grad bei eBay weg für 65,00 EUR. Wenn's so funktioniert ist das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Grüsse

Eine 1010LT ging grad bei eBay weg für 65,00 EUR
Uaah, so wenig? Ich wollte dieses Jahr mir mal ein Notebook kaufen und auf ein FireWire-Interface umstellen und somit die 1010LT verkaufen. Ich war letztens schon entsetzt, dass der Neupreis bei nur noch 170€ liegt.