Zoom R16 Effekte mit auf den PC überspielen.

• Ersteller split85
  • Erstellt am
S
split85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein Zoom r16 gekauft und mich auch schon ein wenig damit beschäftigt. Allerdings blieb mir eines bis jetzt unklar trotz mehrmaligen lesens der Bedienungsanleitung.
Wenn ich am Zoom die Effekte wie Chorus oder Reverb einstelle und dann eine Aufnahme mache hört sich das echt super an und ich bin mit dem Ergebnissen sehr zufrieden.
Allerdings speichere ich die Tracks dann auf nen usb Stick ab und ziehe sie mir dann auf den Rechner. Wenn ich die Audiospuren dann in Cubase öffne sind allerdings alle Einstellung
die ich auf dem Zoom gemacht habe hin. Habe also nur ne trockene Rohaufnahme. Ist deswegen sehr ärgerlich weil ich die ganzen Einstellung in Cubase wiederholen darf.
Wiest ihr vielleicht wie man dieses Problem behebt.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Eigenschaft

Allerdings speichere ich die Tracks dann auf nen usb Stick ab und ziehe sie mir dann auf den Rechner. Wenn ich die Audiospuren dann in Cubase öffne sind allerdings alle Einstellung
die ich auf dem Zoom gemacht habe hin. Habe also nur ne trockene Rohaufnahme. Ist deswegen sehr ärgerlich weil ich die ganzen Einstellung in Cubase wiederholen darf.

Ohne Dir zu Deiner eigentlichen Frage eine Antwort liefern zu können: Ist es so aufwendig in Cubase die paar Effekte "nachzubauen" ? Die höchstwahrscheinlich auch noch besser sind/klingen als die vom Zoom. Das was Dir passiert macht vor allem dahin gehend Sinn, wenn Du beim Mischen im Nachhinein den Effekt verändern willst. Denn ist der beim überspielen mit drauf, kriegst Du den nicht mehr weg.

Als Beispiel: Stellst Du nachher fest, dass der Chorus zu schwach oder zu stark ist, oder vielleicht sogar kmplett stört, kannst Du nicht mehr viel machen - der Chorus wäre auf der Spur fest drauf. Ist er zu schwach, wird ein weiterer Chorus wohl nicht richtig gut klingen. Ist er zu stark, kriegst Du nicht weg. Das gleiche gilt natürlich auch für Reverb.

Deshalb nimmt man i.d.R. Spuren clean auf, und bearbeitet diese später am Computer mit Effekten. Die dort auch meist besser sind, als in den Aufnahmegeräten der Homerecording-Klasse. Und im Nachhinein kann alles mit dem Effekt machen, was man will.