Zoom R16 als "Livepult"

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo ihr Beschaller...

Ich bin zwar Basser, aber gelegentlich auch in eurer Branche tätig...

Nun zur Frage: Ich spiele in einem Akustiktrio A-Bass und Percussion (je nach Song). Weitere Instrumente: A-Gitarre und 2x Gesang.
Da ich ein Fan digitaler Technik bin, stieß ich auf das Zoom R16. Eigentlich ein digitaler Recorder, Interface, Controler und und und und... aber halt auch als Livepult einsetzbar. :cool: So jedenfalls die Zeitschrift Soundcheck (der entsprechende Artikel kann beim großen T gelesen werden).
Wir spielen nicht allzu oft und nicht allzu lang (2 Stunden) auf kleineren Privatfeten.
Das Pult hat 8 Mic-ins, 2 Klinke-outs, 8 Gain-Regler mit Ledkette und eine Vielzahl von digitalen Effekten (EQ, Kompressor, Panel...)
Der Haken, den ich dabei sehe: Live hat man nicht mal schnell den EQ gedreht und es gibt keine Monitorwege. Wobei wir letzteres wegen der geringen Lautstärke nicht brauchen ;)

Was meint ihr dazu dieses Pult für so ne kleine Truppe einzusetzen? :gruebel:

einen schönen Tag noch...

Franz

noch ein Link: http://www.musik-service.de/zoom-r-16-prx395769020de.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Sicher ein nettes Teil für HD Recordiing, dafür ist es ja auch ausgelegt, aber seine Livetauglichkeit würde ich mal in Frage stellen! Die integrierten Effekte mögen Dich vll. locken, aber mal ganz ehrlich, wieviele davon nutzt Du wirklich?

Also für das Geld würde ich da eher was anderes holen, z.B. den Yamaha MG-166 CX


da ist auch alles drin was Du im Zoom findest, FX, Comps und vor allem Monitoring, auch wenn Du es momentan nicht benötigst - warum auch immer - dann kommen bestimmt Zeiten wo Du froh bist das Du es hast!:)

Etwas bessere Qualität hast Du mit dem Soundcraft EFX-12


Das wären jetzt mal Vorschläge die in derselben Budgetklasse spielen wie das Zoom!

Greets Wolle
 
Ich bin zwar Basser, aber gelegentlich auch in eurer Branche tätig...
Ein Bassist hinter einem Pult
Klingt lustig :)


Eigentlich ein digitaler Recorder, Interface, Controler und und und und... aber halt auch als Livepult einsetzbar. :cool:
Recorder: Ja
Interface: Ja
Controller: Ja
Aber als Live-Pult? dafür fehlen einige Köpfe
Ich kann die Beschriftung nich richtig lesen aber es sieht so us als ob das Teil für die Nachbearbeitung ausgelegt ist, also das du dein EQing per Cubase später machst (was eigentlich bescheuert ist (würde ich als nicht Record-Mensch behaupten))

Wenn dich das Aufnehmen so sehr reizt
dann gibts das Yamaha Pult auch mit USB:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-prx395760073de.aspx
 
Ein Bassist hinter einem Pult
Klingt lustig :)
Na und, bin ich auch :p


Zu dem Yamaha Pult musst du aber noch dazu sagen, dass das nur die Stereosumme zum Rechner überträgt. Kann reichen, aber unter echtem Recording verstehen die meisten wohl was anderes.
 
Moinsen!

Aber als Live-Pult? dafür fehlen einige Knöpfe
Ich kann die Beschriftung nich richtig lesen aber es sieht so us als ob das Teil für die Nachbearbeitung ausgelegt ist, also das du dein EQing per Cubase später machst (was eigentlich bescheuert ist (würde ich als nicht Record-Mensch behaupten))

Nein, das Pult hat auch einen EQ, ist digital ausgelegt und man kann ihn mittels einem der 10 Taster oben rechts ein / umschalten.

Was ist bescheuert daran ein EQing erst im Nachhinein zu machen? Das ist Gang und Gebe im Recordingbereich! Man nimmt den Originalsound unverfälscht auf und kann ihn dann im Nachhinein ganz gezielt so bearbeiten wie man es haben möchte und das auch noch mit wesentlich besseren Tools als den Drehpoti EQs an einem Mixer! Digitale Vollparametrik heißt das Schlagwort.:D

Greets Wolle
 
HiHi,

Also ich hab mir mal so eure Kommentare durchgelesen... klingst plausibel.
Ich werde mich mal etwas näher mit der Soundcraft EPM/EFX Serie auseinandersetzen. Hab zwar schon einige Male mit größeren Yamahapulten (MG3214FX) gearbeitet, jedoch ist die Qualität der Soundcraft Eingänge einfach besser. Die Preise dieser Serie finde ich überaus Fair! :great:

Schönes Wochenende,

Franz

P.S.: Man kann durchaus Basser und Mischer sein. Nur nicht gleichzeitig :D
 
-insider-
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Sorry, aber der Beitrag war jetzt ausschließlich OT ;)
Das große Problem dabei ist, dass man im Live-Betrieb nur einen Insert-Effekt verwenden kann und die beiden Chorus- und Hall/Delay-Send-Effekte auch nicht individuell innerhalb der einzelnen Inputs einstellbar sind. Das bedeutet also, dass die Effekte sehr umständlich verwendbar sind:

1) z.B. die Tracks 1-8 mittels den Inputs 1-8 gleichzeitig und trocken (dry) aufnehmen.
2) Den einen Insert-Effekt dem nun als Track 1 aufgenommenen Track zuteilen und wie gewünscht einstellen und (wet) auf Track 9 aufnehmen.
3) Das selbe Prozedere EINZELN mit den Tracks 2 - 8 mit Aufnahme nach Track 10 -16 wiederholen. Das ist schon EXTREM UMSTÄNDLICH, denn es ist NICHT MÖGLCH, Input- oder Track-1 den Effekt A (oder besser Patch A) zuzuteilen und GLEICHZEITIG Input- oder Track-2 den Effekt-Patch B!
 
Ein Bassist hinter einem Pult
Klingt lustig :)
Ha Ha - ich lach mich gleich tot.

Das Zoom würde ich nicht als Livepult benutzen. Dafür ist es nicht gemacht und die Bedienung ginge mir nicht schnell und intuitiv genug.
Als geeignete und bezahlbare Live- und gleichzeitig Recordingpulte sehe ich die Presonus StudioLive:
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_2442.htm
 
Ich sehe das grundsätzlich wie meiner Vorposter. Livebetrieb heißt schnelles und intuitive Bedienung. Das ist beim R16 nicht gegeben.

Willst du wirklich die einzelnen Signale auf separate Spuren aufnehmen (also eine Spur je Eingang)? Wenn ja, dann wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen. Wenn nein, dann nimm ein vernünftiges Livepult mit 6-8 Mic-Eingängen und nimmt das ganze über einen Stereo-Rec-Ausgang des Mixers auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben