Zoom R 16 - Bedienung für Einsteiger

• Ersteller magicmaikel
  • Erstellt am
magicmaikel
magicmaikel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Kekse
48
Hallo!

Ich möchte mich hier mal in das Forum einführen und mich als absoluten Einsteiger vorstellen :)

Gerne werde ich in einem weiteren Beitrag noch ein bisschen mehr über meine ersten Recording-Erfahrungen berichten im Moment will ich jedoch mit einer konkreten Fragestellung starten:

Ich habe mir zum Einstieg in meine "Karriere" ein Zoom R 16 angeschafft, weil es recht gut meinen Bedarf zu decken scheint.

Beigefügt ist ein gedrucktes "Operation Manual" was auf sage und schreibe knapp 100 DIN A 5 Seiten die Bedienung des Gerätes erklärt. Für den erfahrenen User mag das möglicherweise ausreichend sein. Ich als Anfänger stelle mir ständig Fragen, wie ich denn nun wirklich zum gewünschten Ziel komme bzw. was mit den beschriebenen Abläufen denn nun wirklich erreicht wird.....

Meine Frage: Gibt es irgendwo, online oder offline eine etwas ausführlichere Beschreibung der Bedienung des R 16, vielleicht auch in Workshop-Form oder ähnliches?

Für mich wäre es hilfreich, den gesamten Ablauf Recording - Mixing - Mastering einmal beispielhaft beschrieben zu sehen...

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat, ansonsten muss ich halt weiter nach try-and-error vorgehen.

Einen schönen Sonntag Euch allen

Michael

Eigenschaft

Was ist denn genau dein Problem?
Hab das R16 nicht, aber manche deiner Punkte scheinen eher ganz generelle Fragen zum Thema Homerecording zu sein.

Da findest du mit wenig Suchen im Internet viele Tutorials und Workshops.
Mit welchen Audio-Sequencer arbeitest du denn?

Hallo Kiviev,

Du hast recht: Im Grunde geht es bei mir noch ums ganz Grundsätzliche. Da bin ich derzeit auch dabei mich einzulesen, einzugucken und auszuprobieren. Meine Frage zielte darauf, ob vielleicht irgendwelche Workshops existieren, die den Workflow Recording - Mixing - Mastering speziell mit Hilfe des R 16 beschreiben (das würde für mich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen). Aber dazu ist das Gerät wahrscheinlich erst zu kurz auf dem Markt...

Ich werde also erstmal ein bisschen versuchen, Theorie in Praxis umzusetzen und dann konkrete Fragen hier ins Forum posten - ich denke das macht mehr Sinn.

Vielen Dank für Dein Hilfeangebot :)

Michael

Gibt auch gute Literatur zu dem Thema.
Speziell wenn du mit Reaper arbeitest und der englischen Sprache mächtig bist, hätte ich da gute Empfehlungen^^

Hallo,
auf der Seite von Zoom kann man Manual finden. Wenn du recht oder schlecht Englich verstehen kannst, dort ist alles ziemlich ausführlich beschrieben (100 Seiten).

Aber Schitt selbst ist viel bequemer mit einem Computer zu machen: der Bildschirm macht es leicht, bis jeden Abtastpunkt einzeln zu kommen.

Ich würde solche Folge empfehlen:
1. Aufnahme (mobil) mit R16, mit bis 8 Mikros.
2. Mischen mit R16 oder mit dem Computer. Zielscheibe: Mastertrack in stereo.
3. Pausen ausschneiden, Geräusche minimieren usw - auf dem Stereotrack, alles auf die einzelne Tracks für CD zerschneiden - das mit dem Computer.

Hola principal,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Das Manual kenne ich, das liegt dem Recorder in gedrucker Version bei. Da ich allerdings noch absoluter Einsteiger bin, kommen da für mich persönlich ein paar Dinge zu kurz, insbesondere wenn es um den Arbeitsablauf als solchen geht.

Ansonsten denke ich werde ich das mal so versuchen, wie Du auch vorschlägst:

1. Ich verwende das R16 als Aufnahmegerät ohne PC-Anschluss (wegen der Betriebssicherheit)

2. Ich importiere die aufgenommenen Takes komplett als Einzelspuren in Cubase LE (liegt dem R 16 bei)

3. Ich mische und schneide in Cubase, wobei ich - soweit das Sinn macht - das R 16 als Controller nutze.

4. Ich erstelle den Stereo-Master in Cubase...

So weit zur Theorie - ich hoffe, dass ich am Wochenende auch mal wieder ein bisschen dazu komme, die Praxis zu erproben.

Viele Grüße

Michael :)

Ich habe heute ein Konzert aufgenommen, gleichzeitig auf 2 Rode NT5 auf einem 5-Meter-Stativ, und auch auf eingebauten Mikros. D.h. 4-Spur-Aufnahme. R16 lag auf dem Fußboden, d.h. quasi Grenzflächenmikrofon. Nun möchte ich unterschiedliche Varianten testen, nur mit NT5 und mit eingebauten auch. Und ich möchte auch kucken, wo die Abmischung bequemer läuft: in Cubase oder in R16 selbst...

Fertige Stereofile auf Tracks schneiden - möchte ich in jedem Fall In Sound Forge 9: das Programm paßt sehr gut dafür.