hi!ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer des MS-50g und möchte kurz meine ersten eindrücke schildern. vorweg: trotz einiger defizite habe ich mich mit dem teil dennoch anfreunden können. der treter kann viel,aber nicht alles gleich gut!ich finde das konzept interessant,da man das teil sehr vielseitig einsetzen kann: als "lückenfüller" fürs gigboard (als einzelner zuschaltbarer effekt), als immer dabei multieffekt, oder als komplettlösung für eine jamsession.das zoom passt am besten vor den amp. ob vorm kleinen vox mini3 oder vorm bogner alchemist machen die effekte eine gute bis sehr gute figur. die overdrive,distortion und modulationseffekte harmonieren gut mit cleanen und auch verzerrten ampsounds. bei overdrive und distortionsounds drehe ich den toneregler allerdings meistens weit zurück. sinnvolle einstellungen lassen sich problemlos finden. zudem kann mit hilfe eines eqs in der effektkette das frequenzbild dem eigenen geschmack angepasst werden.hervorheben möchte ich die modulationseffekte: chorus (vor allem die boss superchorus-emulation),flanger und phaser sind absolut zufriedenstellend und gigtauglich. das autowah,der octaver und der vocaleffekt funktionieren auch mit starker ampzerre und verwischen den sound nicht zu stark. im clean kanal des bogner habe ich den compressor,die delays und die reverbs getestet.klingen ebenfalls sehr ansprechend!alles in allem lässt sich zu den effekten sagen,dass die qualität mindestens annehmbar bis gut ist. meiner meinung nach harmonieren sie fast besser mit meinem amp,als die effekte meines podxtlive. damit komme ich zu den ampsimulationen:die sind eher als nette dreingabe zu sehen,da sie qualitativ nicht ganz state of the art sind. ich finde die amps vom podxtlive,peavey revalver und natürlich auch s-gear viel besser,weil sauberer,dynamischer und nebengeräuschärmer. nebengeräusche sind das hauptproblem der zoom-amps: gain, treble und presence sind behutsam zu dosieren um vernünftige ergebnisse zu erzielen. um "viel" gain zu bekommen empfiehlt es sich die amp-simulationen mit weniger gain zu fahren und mit distortion/overdrive anpusten. so kommt man auf jede menge gain mit erträglichen nebengeräuschen. fazit: das zoom ms-50g lohnt sich in erster linie wegen der effekte. die sind für ein multieffekt dieser preisklasse als gelungen zu bezeichnen. möchte man den treter live einbinden ist zu bedenken,dass ein einfaches durchsteppen der presets nicht möglich ist. man kann nur einen einzelnen effekt oder eine effektkette zu oder abschalten.das umschalten von presets erfolgt direkt am gerät, ist also während eines songs nicht zu gewährleisten. als ergänzung der soundmöglichkeiten des übungsamps eignet sich das gerät hervorragend. wie schon erwähnt sollte das angebot an ampsimulationen nicht als kaufargument gelten.da gibt es bessere alternativen!fürs proben/jammen aber ok!