Zoom H4n

• Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Kekse
320
Wunderschönen guten Morgen!

Hab ein Problem. Und zwar wollte ich mir zuhause ein Heimstudio einrichten, was aus raumakustischen Gründen (rechteckig; 8 m²) nicht gerade empfehlenswert ist.

Da ich es mir nicht nehmen will, mich trotzdem aufzunehmen, bin ich jetzt auf den Zoom H4n gestoßen.
Habt ihr mit dem teil erfahrung bzw würdet ihr mir zu einem Kauf raten?

LG
sick

Eigenschaft

Ich verschiebe das mal von Drums nach Recording. Da wirst du mehr dazu hören.
bzw. hier kannst du auch mal selber stöbern nach H4 und H2
Gruß
Harry

Absolut - ein tolles Gerät und dazu noch einfach zu bedienen.
Eventuell reicht dir aber auch das kleinere H2? Oder möchtest du tatsächlich Mehrspur-Recording machen?

Das ist die Frage...
Wie ist denn die Qualität der Aufnahme?
Wenn die stimmt, bin ich noch am überlegen, 2 Mikros dazuzukaufen, um (demo)aufnahmen von meiner Band zu machen.

Das Problem ist, ich bin was Recording betrifft, noch blutiger anfänger, habe aber vor, mich mit dieser Materie intensiv auseinanderzusetzen.
Aber ohne Tipps gehz natürlich doch nicht.´:confused:

Mein MacPro mit LogicStudios wird ja im Mai spruchreif.
Was brauch ich jetzt noch alles dazu um halbwegs brauchbare aufnahmen zu machen?
Wie funktioniert die 4-spur aufnahme? Welche Mikros kann ich da dazuschalten?

LG
sick

Was verstehst du unter "Qualität der Aufnahme" ????
Du kannst WAV aufnehmen - d.h. das theoretisch beste was möglich ist. Abhängig davon wie du das Zoom aufstellst und welche externen Mikrofone du eventuell benützst. Du kannst theoretisch zwei 1.000 Euro teure Neumann-Mikrofone extern anschließen. Also im Prinzip jedes Mikrofon welches du in die Finger kriegst.

Du kannst das Zoom aber auch so einstellen, dass du MP3 in verschiedenen Qualitätsstufen direkt aufnehmen kannst. Dann sinkt natürlich die Qualität, dafür kannst du theoretisch tagelange Aufnahmen am Stück machen.

Das H2 kenne ich nicht, aber das H4 hat bereits so gute Mikrofone eingebaut, dass die mindestens die Qualität von hier oft beschriebenen günstigen Kondensatormikros haben.

Wie die 4-Spur-Aufnahme funktioniert? Das muss ich jetzt hier aber nicht wirklich schreiben - oder?
sorry, aber dafür gibts die Bedienungsanleitung und das try-and-error-Prinzip.

Wenn du blutiger Anfänger bist, dann ist das Zoom genau das richtige für dich: aufstellen - Knöpfchen drücken - fertig.
Du brauchst keinen Mac dazu.
Ein Mikrofonständer wäre jedoch sinnvoll.

Und wenn du blutiger Anfänger bist, bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zunächst mal mit dem Mehrspurrecording etwas überfordert. Also: erstmal auf dem Teppich bleiben und einfaches Stereo-Recording machen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Qualität der Aufnahme" wollte ich wissen, wie die Aufnahmen mit dem Teil klingen (können).

Ich wollte jz keine detaillierte Erklärung, wie 4-spur-aufnahme funzt. Eigentlich mehr wie ich den Zoom und die 2 Mikros positionieren soll.
Hätt es genauer schreiben sollen, mea culpa.

Den Mac werde ich mir trotzdem zulegen, weil ich endlich mal einen fähigen Laptop will.
Ich kaufe ihn mir nicht, weil ich mir einbilde, ihn für die aufnahmen zu brauchen, sondern weil ich täglich stunden davor verbringe und er zu funktionieren hat.

LG
sick

Unter "Qualität der Aufnahme" wollte ich wissen, wie die Aufnahmen mit dem Teil klingen (können).
gut :)
Ich mach mit dem H4 z.B. schon seit Jahren Aufnahmen und CDs von Chören. Allerdings nicht über die eingebauten Mikrofone, sondern Direktaufnahme vom Pult.
Es hört sich aber auch mit den eingebauten Mics schon ziemlich brauchbar an.

Eigentlich mehr wie ich den Zoom und die 2 Mikros positionieren soll.
die große Kunst beim Aufnehmen :D
Abhängig auch davon wie z.B. der Raum drumrum aussieht/gebaut ist. Hier hilft nur: ausprobieren.
Und ich hab ja oben geschrieben: ein Mikrofonständer ist sinnvoll - eigentlich sogar Pflicht.
Hilft alles nix - auch wenn du "nur" Drummer bist: jetzt musst du einen kaufen.

Den Mac werde ich mir trotzdem zulegen, weil ich endlich mal einen fähigen Laptop will.
schöne Sache :)

Ich kaufe ihn mir nicht, weil ich mir einbilde, ihn für die aufnahmen zu brauchen,
zum Nachbearbeiten der WAVs bzw. MP3s kann er jedoch hilfreich sein. Insbesondere beim Schneiden der Tracks.

Das hört sich ja toll an!

Der Raum ist wie gesagt rechteckig, 8 m² klein und umgeben mit blanken Beton- und 5-lagigen Rigipswänden...
Welche Mikros kannst du mir empfehlen?

Danke schon mal für die Anworten :)

LG
sick

Welche Mikros kannst du mir empfehlen?
hehe - wie dick ist dein Geldbeutel?
Ansonsten:
https://www.thomann.de/de/neumann_km184_stereoset.htm

Wenn die zu teuer sind:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930_stereo_set.htm
Die hab ich z.B. - und die sind auch ganz "brauchbar" :D

Mit dem H4 hast du jedoch noch ganz andere Möglichkeiten:
die eingebauten Mics als Overhead nehmen, ein externes an die Bassdrum, ein weiteres externes an die Snaredrum und hinterher alles hübsch zusammenmixen (z.B. über deinen neuen Mac)

Hehe, bin leider nicht Steve Jobs Alleinerbe :D

Naja, ab welcher Preisklasse macht's denn Sinn? Das es nach obenhin keine Grenzen gibt, ist ja bekannt.
Micros um 1000,-- Flocken geht momentan nicht, denn soviel schneits bei mir nicht rein.

LG
sick

Ja dass schaut mich ja schon mal gut an! Noch 2 Mikroständer dazu, und die Sache ist gegessen! :)
Wenn sie klanglich passen, optimal und danke für den Tipp!

Ja, dank Klimaerwärung ist nix mehr mit Schnee XD

Grüße