Prof.Reverb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 1.975
Hab auch mal eine Frage zum Zoom H4n pro. Das hat ja ein integriertes Audio-Interface. Taugt das was? Ja ich weiß, es ist nicht mit einem richtigen externen, extra angeschafften Audio-Interface zu vergleichen, wenn man Homerecording betreiben möchte. Ich möchte schon zu hause aufnehmen. Aber es braucht nicht weiß Gott was für eine Qualität. Zur Zeit nehme ich Audiospuren mit der Videokamera von meinem handy auf, wandel die in mp3 Dateien um und importiere sie in meine DAW . Und das geht Soundtechnisch für meine momentanen zwecke klar. Ist nicht der bringer, aber es soll lediglich dazu dienen, Songideen aufzuzeichnen und arrangement zu erstellen um meinen Bandkollegen auf der Audioebene meine Vorstellungen zu vermitteln. Da das ganze gefummel mit dem Handy schon sehr lästig ist, muss eine neue Möglichkeit her. Da ich mir genrell einen Fieldrecorder anschaffen wollte um Proben mitzuschneiden und anderweitig auch den ein oder anderen Klang aus der Natur einfangen wollte, ist nun die frage welcher. Das Zoom H4n pro macht einen guten Eindruck. Im Orinzip spricht nichts dagegen. Ich frage mich allerdings folgendes: Ich sitze mit meiner an den Amp angeschlossenen Gitarre in meiner Wohnung und möchte ein paar Ideen aufzeichnen. Ich hätte beim Zoom H4n pro ja die Möglichkeit mit der Gitarre direkt in einen der XLR Kombi eingänge zu gehen und so die Ampsimualtionen, Effekte und eben auch das Interface zu nutzen um meine ideen einzufangen und auf den Rechner zu bringen. Ich könnte aber doch auch eigentlich die internen Mikrofone des Fieldrecorders nutzen um meinen Ampssound aufzunehmen. Ihn also so verwende, als würde ich eine Bandprobe aufzeichnen. Mit welchen der beiden Möglichkeiten würde ich denn bessere Ergebnisse erzielen?
Ich frage das, weil ich nämlich auch ein Auge auf den Tascam Dr 40 geworfen habe. Im grunde tun die beiden sich meines Wissens nach in Qualität usw. nichts. Ausser eben, dass das Zoom die Ampsimulationen, Effekte und das Interface mit bringt. Die frage ist, ob es sich für meine Zwecke lohnt, die 50 Euro mehr für das Zoom zu investieren?
Ich frage das, weil ich nämlich auch ein Auge auf den Tascam Dr 40 geworfen habe. Im grunde tun die beiden sich meines Wissens nach in Qualität usw. nichts. Ausser eben, dass das Zoom die Ampsimulationen, Effekte und das Interface mit bringt. Die frage ist, ob es sich für meine Zwecke lohnt, die 50 Euro mehr für das Zoom zu investieren?
- Eigenschaft