Zoom H4 Rundumaufnahme (360°) - wie?

MoCo
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Hallo!

Wir benutzen nun seit einiger Zeit das Zoom H4 Aufnahmegerät für unsere Band.
Vorneweg kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Es liefert wirklich qualiativ hochwertige Aufnahmen ohne Rauschen. Wir hatten vorher das Swissonic MDR-2, was im Vergleich wirklich um Welten schlechter war.

OK, nun aber zur eigentlichen Problematik.


Wir teilen den Proberaum mit anderen Bands. Aus Platz- und eigentumsrechtlichen Gründen können wir weder die PA Boxen, noch das Schlagzeugs verrücken. Das bedeutet, wir müssen das Bestmögliche aus den jetzigen Positionen rausholen. Die Gitarren und Bassamps können wir allerdings hinstellen wo wir wollen.

Um die Problematik zu verdeutlichen, habe ich mal zwei Bilder gemalt. Das rote Kreuz markiert die Position des Aufnahmegeräts. Der dicke schwarze Fleck ist eine tragende Säule. ;)

Das H4 nimmt nun am saubersten und besten auf, wenn alle Soundquellen kegelförmig vor dem Gerät postiert werden. Siehe hierzu das Bild mit der Beschriftung Optimale Aufstellung. Das wird so z.B. auch im Handbuch empfohlen und die intern eingebauten Mikros sind halt auch so angeordnet, dass sie einen Kegel aufspannen.

In der Praxis sind die PA Boxen nun aber leider an anderen Positionen aufgestellt. Eine Box ist sehr weit weg (nicht im Bild), die andere befindet sich etwa schräg gegenüber des Schlagzeuges, siehe das Bild mit der Beschriftung Aktuelle Situation.


Nun zum Problem:

1) Legen wir das H4 normal hin und richten es auf das Drumset aus, so ist die PA Box schräg hinter dem vom H4 aufgespannten Kegel --> Ergo ist der Gesang viel zu leise (PA lauter geht nicht, die läuft schon am Limit und wir spielen schon so leise wie möglich, und wir haben auch keinen lauten Drummer).

2) Versuchen wir das H4 so auszurichten, dass irgendwie PA und Schlagzeug noch beide im Kegel sind, wird das sehr schwierig, da wir da mit dem Gerät schon sehr weit weg gehen müssen und dann auch beide nur noch gerade so im Kegel liegen, was in schlechter und ungleichmäßiger Qualität resultiert.

3) Wir haben dann versucht das H4 nicht mehr hinzulegen, sondern hinzustellen. Das wirft natürlich die ganze schöne Theorie mit dem Kegel über den Haufen, erwischt dafür aber alle Instrumente noch halbwegs gut. Aber die Qualität ist trotzdem nicht optimal und es bleibt ein großes Problem mit Stero - Manche Instrumente sind links viel lauter als rechts, es ist alles in allem nur eine Kompromißlösung mit viel Dynamikverlust.


Lösungsmöglichkeiten?
Optimal wäre natürlich, wenn wir uns eigene PA Boxen kaufen könnten, mit denen wir dann die besagte Kegelaufstellung fahren können. Dafür ist leider zur Zeit kein Geld da bzw. ich frage mich, ob es nicht auch anders geht.

Nun kann man glücklicherweise am H4 auch externe Mikros anschließen.

Meine Frage: Gibt es gute Allround 360° Mikrophone, die nach allen Seiten hin gleich gut aufnehmen und für einen guten Band Live-Mitschnitt geeignet sind?
So ein Mikro könnte man dann eben wie in dem Bild Aktuelle Situation aufstellen. Erhoffen würde ich mir davon bessere Qualität, Dynamik und das Vermeiden der Stereoprobleme.

Man muss dazu sagen, dass die standardgemäß im H4 verbauten Mikros wirklich sehr gut sind. D.h. wenn wir da ein externes Mikro kaufen, sollte das schon mindestens genauso gut sein, wenn nicht besser. Ich wäre bereit, dafür nochmal bis maximal 200 Eur zu investieren denke ich.. Das Teil sollte wie gesagt alle Instrumente und den Gesang so gut wie möglich einfangen, allround Mikro halt. Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus und hab keine Ahnung, welche Mikros dafür überhaupt in Frage kommen geschweige denn welche was taugen..

Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee?

OK, ich hoffe, dass uns da jemand weiterhelfen kann oder nen guten Ratschlag hat!
Danke + grüße
moco
 
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Meine Lösungsgedanken:

1. Bekommt ihr genügend Pegel von PA und restlichen Instrumenten wenn ihr den H4 längs in den Raum stellt, also dass das eine Mikro mehr richtung Band, das andere Richtung PA zeigt? Dann könnte man nachträglich sogar noch etwas die Pegel zwischen Band und Gesang anpassen... man muss es halt auf mono runtermischen.

2. Es gibt Mikrofone, die von allen Seiten her gleichmäßig aufnehmen, dafür braucht man Kugelcharakteristik.
Ich würd allerdings gleich ein Stereopäärchen kaufen, damit kann man dann z. b. auch schöne Klassikaufnahmen machen. Anfangen würd ich da aber nicht unter der Preisklasse von Oktavas oder Rode.

3. Über die PA läuft wahrscheinlich nur Gesang nehm ich an?
Dann nehmt doch via Auxweg oder 2-Track-Out das Signal und schickt es in den H4! Die Mikros des H4 richtet ihr dann optimal auf die Instrumente aus. Fände ich die beste Lösung, weil da der Gesang am saubersten rüberkommt.

Edit weiß eine 4. Möglichkeit:
Ihr tauscht euren H4 gegen einen H2, der kann Surround-Aufnahmen mit seinen 4 Mikros! :D
 
Hey Stifflers_mom, danke schonmal für deine Hilfe!

Lösung 3 klingt sehr interessant, allerdings läuft neben Gesang auch noch Keyboard über die PA. Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob das technisch möglich ist. Beim H4 kann man ja als Eingagsquelle entweder die eingebauten Mics wählen, oder aber die beiden XLR Inputs. D.h. wir bräuchten für den Fall auch wieder ein externes Mikro, was wir dann an XLR 1 hängen und was alle Instrumente abnimmt, und in den XLR 2 könnte dann direkt ein Kabel von der PA gelegt werden. Es ist extrem schade, dass man nicht die eingebauten Mikros UND die externen Anschlüsse gleichzeitig verwenden kann.. :/

Die von dir erwähnten Mikros sind natürlich schon recht teuer. Für das Geld könnten wir natürlich auch gleich ne eigene Aktivbox kaufen, die wir dann anders positionieren. Aber darauf wirds wohl langfristig eh hinauslaufen, da die vorhandene PA auch bei geringer Lautstärke schon aus den letzten Löchern pfeift.. ;) Aber vorerst ist das etwas problematisch..

Das mit dem H2 ist natürlich auch ne Idee, ist aber die Frage, ob sich das lohnt.. 30 Tage Geld zurück Garantie ist leider schon um, sonst hätte man das direkt ohne weiteres mal probieren können. Naja, wir werden mal ein wenig herumprobieren..
 
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