ZOOM H2 Handy Recorder - wer hat Erfahrungen ?

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Kekse
4.844
... u.a. wir !

Hallo,
wir (Coverband , 2 Gitarren, 1 Bass, Schlagzeug) haben uns den Spass gegönnt und ein ZOOM H2 Handy Recorder angeschafft. (Ich poste hier, weil ich nicht genau weiss, wo dieser Thraed im Berich Recording besser aufgehoben ist.)
Wir haben zwei Runden damit aufgenommen und
a. wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, für den Preis ein geniales Teil
b. bin ich etwas frustriert, da ich die Aufnahmen mit Cubase weiterbearbeite ... aktuell ist trotz Senkung der Aufnahmeleistung auf 50 % noch alles verzerrt
... wir spielen noch rum.

Im Proberaum haben wir einen Laptop ohne Studiosoftware drauf ... der Probenraum ist ein Schlauch, mit Vier-Kanal-Aufnahme gehen die Gitarren und Gesang front, Bass und Drums rear auf den Speicher.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät ... ich würde unsere da gerne austauschen, denn für Demo-Aufnahmen um sich als Live-Band irgendwo in einer Krneipe oder sonst wo vorzustellen ist dieses Teil anscheinend echt der Hit !!!

ANtesten lohnt eigentlich ... leider kann man es nicht ausleihen.

Eigenschaft

der Probenraum ist ein Schlauch

Ihr probt in einen Schlauch? :eek:

Nun, das Gerät ist auf jedenfall gut. Der Austausch mit anderen Nutzern gestaltet sich dahingehend schwierig, da man ja immer mit anderen Gegebenheiten zutun hat. Das fängt beim Equipment der Band an, geht über die Raumakustik, bis hin zur Aufstellung der Band. Wichtig ist für euch auf jedenfall, dass ihr das Gerät richtig aussteuert. Also zerren sollte da schon mal ein absolutes NO-GO sein. Später kann man dann immer noch komprimieren und die Aufnahme auf Lautheit fahren.

Gerne würde ich mich/wir uns über eine Aufnahme von euch hier freuen.

Grüße :)

Ihr probt in einen Schlauch?

Ja, der Probenruam ist in einem Bunker und leiden doppelt so lang, wie breit ... ca. 3 x 8 Meter ......... tolle Akustik :redface:

Nun, das Gerät ist auf jedenfall gut. Der Austausch mit anderen Nutzern gestaltet sich dahingehend schwierig, da man ja immer mit anderen Gegebenheiten zutun hat. Das fängt beim Equipment der Band an, geht über die Raumakustik, bis hin zur Aufstellung der Band. Wichtig ist für euch auf jedenfall, dass ihr das Gerät richtig aussteuert. Also zerren sollte da schon mal ein absolutes NO-GO sein. Später kann man dann immer noch komprimieren und die Aufnahme auf Lautheit fahren.

Natürlich ist der Austausch schwierig, daher habe ich ja auch unsere Besetzung angegeben, aber das Teil ist für den Preis wirklich unglaublich .... wenn man bedenkt:
wir haben Angebote von Studios für Demo-CD's ... so 4 maximal 5 Songs ... deutlci teurer, als das ZOOM. Als Demo-Tape reichen die Aufnahmen, also das, was wir bis dato im Kasten haben allemale !!! und das sind 9 Songs bei zwei Probeabenden, wobei die Steuerung des ZOOM noch alles andere als optimaiert ist !
Wir arbeiten dran und werden weiter austesten. Mein Ziel ist es eine CD für den Hausgebrauch zu erstellen mit dem kompletten Programm (wird dann eine Doppel- oder Dreifach-CD.

Gerne würde ich mich/wir uns über eine Aufnahme von euch hier freuen.

Danke für dein Interesse. Aktuell haben wir nur das:
http://www.youtube.com/watch?v=WKDBDI4C8XE
... und das ist mit Cubase noch ncht einmal gescheit nachbearbeitet ... es werden weitere Songs folgen, mir fehlt aktuell nur das Bildmaterial ...

PS:
meine Güte ... kennst du viele Basser !

Jop, die Aufnahme ist für diesen kleinen Recorder in Ordnung. Negativ fällt mir da nur der Raumklang auf, die Übersteuerung und etwas der zu räumlich/dumpfe Gesang. Wie habt ihr das Gerät aufgestellt (befestigt)? Das ist natürlich auch sehr entscheidend für euren Sound.

Ja, der Probenruam ist in einem Bunker und leiden doppelt so lang, wie breit ... ca. 3 x 8 Meter ......... tolle Akustik

Nun ja, da kann man ja was machen. Kostet auch eher Zeit, als Geld und wird euren Proberaum Sound mit Sicherheit aufwerten.

PS:
meine Güte ... kennst du viele Basser !

Kenn ich die? Keine Ahnung was du meinst. Meine Freundesliste? :D

Grüße

Jop, die Aufnahme ist für diesen kleinen Recorder in Ordnung. Negativ fällt mir da nur der Raumklang auf, die Übersteuerung und etwas der zu räumlich/dumpfe Gesang. Wie habt ihr das Gerät aufgestellt (befestigt)? Das ist natürlich auch sehr entscheidend für euren Sound.

Danke erstmal für die ehrliche Kritik.
Wir hatten gestern wieder unser regelmässiges konspiratives Treffen und haben wieder mal mit dem Teil rumgespielt, mit weniger Input-gain und siehe da, die Aufnahmen sind "brauchbarer" ... nicht "von Hause aus" übersteuert.
Der Gesang von Marcus ist dan klarer und ohrnaher ... die Übersteuerung ist weg ...
ich hatte "Aff un zo" ohne wesentliche Bearbeitung mit CuBase hochgeladen, weil wir gehofft hatten, die Qualität reiche für YouTube .. :rolleyes: ... die nächsten Songs werden sicherlich besser "abgemischt"

Das Gerät steht auf einem einem Mikrofonständer in 175 cm Höhe etwa im Mittelpunkt des Raumes. Die Gitarren und die PA mit Gesang gehen über die Front-, Bass und Drums über den Rear-Eingang.
Im Bezug auf die Höhe hängt der Zoom H" zwischen meiner Hartke 4x10'', den Marschall's der Gitarreros (stehen alle auf dem Boden) und der PA, die in Augenhöhe schallert ...

Nun ja, da kann man ja was machen. Kostet auch eher Zeit, als Geld und wird euren Proberaum Sound mit Sicherheit aufwerten.

Sag's mir ... wir sind willig !

Kenn ich die? Keine Ahnung was du meinst. Meine Freundesliste? :D

Genau die meine ich ... aber Bassisten sind halt wirklich nette Kerle und treffen sich gerne untereinander in Freundeslisten wieder ... Entgegen aller Bühnenerfahrung: (lassen wir mal Stanley, Victor und Marcus aussen vor ...) Ein Basser kommt selten allein ! :D

Unixlover
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Spam. Sorry ;)
Hallo mein Name ist Auke, und wir haben uns dieses H2 auch gegönnt.
Am Anfang waren unsere Mitschnitte auch verzerrt. Ich kann nur empfehlen, den rechten Schalter auf "Low" stellen. Dann kannst du den Aufnahmepegel noch deutlich über 80 lassen. Bei mir wars der Fehler. Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Kompressor auszulassen(sonst hilft die Schalterstellung "Low" auch nix)... und anschliessend zu "normalizen" und dann ab damit in Cubase und dort bearbeiten ;o)

Ich hoffe ich erzähl dir was neues....
Grüße Auke

Hallo mein Name ist Auke, und wir haben uns dieses H2 auch gegönnt. ... Ich hoffe ich erzähl dir was neues....
Grüße Auke

Hallo, Auke ... wir haben auf middle mit 25 % ohne Kompressor jetzt eine Einstellung gefunden, mit der gut weiter zu verarbeitende Aufnahmen rumkommen.
Mit Cubase "normalized" und mit ein bisschen Equalizing ist das dann durchaus hörbar.
Ich habe eine halbe Probe auf meinem Rechner, die ich gerade schneide, bearbeite und versuche, daraus/dafür Clips zu basteln, die nach YouTube gehen und als Grundlage für eine Demo-CD dienen.
Kompressor ist mir bei Aufnahmen suspekt ... schneidet ja nach meinem Verständnis nur spitzen ab und schränkt die Dynamik ein ... ? Da nehme ich doch lieber etwas leiser auf und bearbeite dann nach.

Spielt ihr evtl. direkt in einen Rechner ein ?

Ansonsten ist das nicht wirklich was "neues", aber freut mich zu hören, dass ihr mit dem Teil auch gescheit arbeiten könnt ...

Sag's mir ... wir sind willig !

Ein Thread im Raumakustik-Subforum wäre da besser. Ansonsten wird das hier zu unübersichtlich. Bitte an Raummaße denken und wie ihr euch im Proberaum aufstellt.

Grüße :)