Zoom G7.1ut und Röhrenheizung beim Einschalten

gillem
gillem
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Kekse
3.566
Hab hier ein Zoom G7.1ut soweit ist das Teil ja recht
brauchbar was mir nur Sorgen macht ist die Lebensdauer
der 12 AX 7. Und zwar beim einschalten des G7.1
scheint sie eine viel höhere Spannung zu bekommen
( beim Einschalten leuchtet sie erst kurze Zeit recht hell
und geht dann langsam auf einen "normalen" Pegel
runter ) die Spannungsversorgung der Heizung scheint
beim Einschalten des Geräts nicht gerade stabilisiert
zu sein. Jetzt stellt sich die Frage in wie weit dies und
wie radikal es die Lebensdauer der Röhre beeinflusst
( es lässt sich nicht verhindern das das G7.1 mehrmals
täglich an b.z.w. ausgeschaltet wird ).

Eigenschaft

Meine Röhre röhrt seit anderthalb Jahren fröhlich drauflos. Das Gerät wird aber im Normalfall nur zweimal wöchentlich benutzt; dabei wird es jeweils zwei- bis dreimal ein- und ausgeschaltet. :)

Alex

Villeicht ist es ja auch gewollt? Man weis ja nie was sich die Techniker dabei gedacht haben.
Gerade so eine große Firma wie Zoom sollte so viel Know-How und Erfahrung haben, das sie wissen wie man sowas macht und das es auch auf längere Zeit haltbar ist.

Gerade digitale Effekte brauchen gut stabilisierte Spannung, das es an den liegt kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Man weis ja nie was sich die Techniker dabei gedacht haben.

... möglichst billig zu produzieren..... aber Spass bei Seite beim Einschalten sind es kurzzeitig knapp
über 17V die erst dann auf die ~12V fallen die normal wären.... die 17V liegen nunmal weit über
dem was die Heizung in Reihenschaltung haben soll.... eine dementsprechende helle "Glühlampe"
hat man dadurch für 1-2 Sekunden im Zoom bis die Röhre ihre normgerechte Heizspannung bekommt.

Bei drei mal anschalten die Woche vielleicht noch egal nur hier ist das Zoom täglich im Einsatz
und wird desöfteren an/ausgeschaltet.

Gerade digitale Effekte brauchen gut stabilisierte Spannung

Die bei den 5V vorliegen werden nur bei den 12.6V für die Heizung anscheinend nicht.

Schlecht einzufangen aber links im Normalbetrieb und rechts beim Einschalten:

zoomheat.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: