Zoom G3 Distortion Qualität?

Wie ist die Distortion des Zoom G3 im Vergleich zu Drive Pedals?

• Besser

Stimmen: 0 0,0%
  • Gleich gut

Stimmen: 2 66,7%
  • Etwas schlechter

Stimmen: 1 33,3%
  • Deutlich schlechter

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
S
Super_Nuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Kekse
159
Hallo,

momentan spiele ich über einen 50 Watt Roland Transistor Amp und nehme über ein Focusrite 2i2 und Logic auf. Beide haben aber relativ schlechte Distortion (wobei der Roland noch besser ist als die onboard Logic Modelle).
Die Zerre klingt quitschig, rauschig und irgendwie billig. Die Clean sounds sind aber sowohl vom Roland als auch von Logic phenomenal und wirklich gut zu gebrauchen. Da der onboard Chorus, Delay, Compressor, Reverb etc. von Logic ganz gut sind brauche ich eigentlich nur ein gutes Distortion pedal. Jedoch will ich da auch eine gewisse Auswahl haben. Mein budget beträgt etwa den Preis eines Zoom G3.

Ich spiele überwiegend Blues und Rock, sowie leicht angezerrte Cleansounds, Rhythm und Lead.

Ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt das G3 nur für die Distortion Modelle zu kaufen oder ob es besser ist echte Pedale für den Preis zu kaufen.
Die echten Pedale, die ich wählen würde wären ein Behringer VT999 Vintage Tube Overdrive, ein Joyo Ultimate Drive (OCD Kopie) und ein Joyo Vintage Overdrive (TS808 Kopie). Der Vorteil des G3 ist ja ganz klar die Vielfältigkeit, welche ich aber nicht brauche (zumindest jetzt). Wäre die Qualität der Overdrive Pedale aber gut, bräuchte ich keine echten Pedale.

Hat nun jemand Erfahrung mit beiden und kann mir sagen ob der Klang des G3 so gut ist, wie der von Distortion Pedalen in der Preisklasse?
Die Pedale, die ich gewählt habe sind übrigens für ihren guten Klang bekannt und ich fand sie beim Antasten auch sehr überzeugend. Das G3 konnte ich bislang jedoch nicht testen und die Test im Internet waren nicht sehr aufschlussreich.

Beste Grüße,

Super_Nuss

Eigenschaft

Ich habe das etwas ältere G7ut und das etwas modernere G1X. Die Distortionsounds beider Geräte unterscheiden sich deutlich voneinander, sind aber allesamt sehr brauchbar, vor allem wenn man individuell nachregelt. Ich nutze allerdings mehr die Ampsimulationen als die Pedalsimulationen. Die Werkssounds fand ich bei beiden durchwachsen. :gruebel:

Alex

Wie würdest du aber die Distortion der beiden mit herkömmlichen Pedalen oder Röhrenamps vergleichen?

also ich finde die Effekte ganz ordentlich. Vergleichen kann ich das Ibanez TS7 mit dem ZOOM G3. Schwer zu sagen was da besser ist, weil es ja immer an den Einstellungen liegt, wie es klingt. Und das ZOOM hat massenhaft Effekte. Die Amp sims sind auch als Zerren zu missbrauchen und die Noise Gates machen auch einen guten Job. Tuner und Looper sind auch an Board.
Das G3 ist schon eine Empfehlung wert.

Hallo Gustav,

Das ist mir bewusst, schließlich habe ich mich mit dem Zoom G3 bereits ausgiebig auseinander gesetzt. Meine Frge ist jedoch konkret ob sich die Distortion Simulationen des G3 mit echten Pedalen messen können, da mir die anderen Funktionen des G3 nicht dringend nötig sind (wenn auch nett bei Proben etc.)

Meiner Ansicht nach hört im Bandgesamtsound kein Mensch, ob du mit einem Original- Boutiquepedal, mit dem Chinanachbau oder mit der Digitalsimulation verzerrst. Mal ausgenommen die allerersten Digitalmultis (Zoom505, etc.), damals waren die Zerrsimulationen noch Mist. Das ist heute ganz anders. :gruebel:

Alex

Du kannst dir nach meiner Meinung mit dem G3 ein Zerrpedal zurechtfriemeln, das alle Einzelpedale alt aussehen lässt in dem du mehrere Effekte kombinierst. Das erfordert allerdings, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen und ein bisschen Zeit um die richtigen Einstellungen und Kombinationen zu finden. Wer dazu keine Lust hat ist wahrscheinlich mit "echten Pedalen" besser bedient.
Ach ja, vergiss die Presets!

Du kannst dir nach meiner Meinung mit dem G3 ein Zerrpedal zurechtfriemeln, das alle Einzelpedale alt aussehen lässt in dem du mehrere Effekte kombinierst. Das erfordert allerdings, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen und ein bisschen Zeit um die richtigen Einstellungen und Kombinationen zu finden. Wer dazu keine Lust hat ist wahrscheinlich mit "echten Pedalen" besser bedient.
Ach ja, vergiss die Presets!

Naja, Zeit hab ich :rolleyes: wichtig war mir eben nur zu wissen welche die besten Distortion sounds sind. Wenn die aber vergleichbar sind, dann bin ich mit der Vielfalt und den Möglichkeiten des G3 Wahrscheinlich besser beraten als mit Einzelpedalen. Dass die Presets Mist sein sollen habe ich schon gehört.

Ich hatte das Zoom G7 und Pod 2 und habe noch das Zoom G3 und Pod Hd300 - trotzdem spiele ich lieber über meine Pedals und den TM5. Das Spielgefühl und die Dynamik sind doch besser, allerdings liegt man preislich mit Pedalen, Amp und Mikrofon auch deutlich über dem Zoom, eher beim x-fachen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, die ODs interagieren auch noch mit dem Amp, ob das der Roland so kann (hatte auch mal ne JC)? Beim Modelling geht das evtl. besser, und man kann direkt in den Rechner spielen...

Ach so, die ODs interagieren auch noch mit dem Amp, ob das der Roland so kann (hatte auch mal ne JC)? Beim Modelling geht das evtl. besser, und man kann direkt in den Rechner spielen...

Was meinst du mit interagieren?

Ich habe auch überlegt die Gitarre durch die Effektpedale laufen zu lassen und dann durch das Interface in den Computer. Interagieren die Pedale bzw. der Multi dann möglicherweise auch mit dem Interface?

Ein Overdrive kann man ja gut benutzen, um einen Röhrenvorstufe (ganz leicht oder auch mehr) anzuzeigen - der Roland hat da wohl höchstens Transistorübersteuerungen zu bieten, was man eher vermeiden sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uaah, die Autokorrektur! Ich meinte einen Röhrenamp anzuzerren!

Ich kenne das Pedal nicht, aber:

Generell finde ich, dass digitale Gain-Effekte blecherner und dünner klingen als wirkliche Treter. Ich bin kein genereller Digitalverteufler und auch kein Boutiquebeschwörer, aber... sagte ich ja schon.

Generell finde ich, dass digitale Gain-Effekte blecherner und dünner klingen als wirkliche Treter.

Das war zu Zeiten des Zoom505 noch so; ich hatte mal eins, und die Zerrsounds waren allesamt für die Tonne. Das ist aber schon fast 20 Jahre her. ;)

Alex

ich habe gerade nochmal einen A/B-vergleich gemacht Ibanez Tubescreamer TS7 gegen ZOOM G3 mit TS Einzeleffekt.
Bei gleicher Reglereinstellung klingt das G3 heller und transparenter. Der Tubescreamer bietet im Hot-Modus erheblich höhere Zerrgrade.
Das G3 ist tatsächlich anders, aaaber schlechter ist es nicht. Die Zerre ist harmonisch. Die Höhen kann man etwas runterregeln im Effekt sowie an der Gitarre.
Mein Fazit: Ich würde dem G3 den Vorzug geben.