Zoom G2.1u und Cubase LE4 oder Audacity - Homerecording Einführung

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.05.09
Beiträge
80
Kekse
143
Ort
Germany, NRW, Herford, Vlotho, Exter
Guten Abend ihr Gitarrenbeglücker =D

Ich wollte mich heute mal am Homerecording versuchen mit meinem Zoom G2.1u, welches ich bereits 3 Monate besitze und Cubase LE...und ganz ehrlich? Ich bin kläglichst gescheitert :D
Wollte dann erstmal zum Testen auf Audacity umsteigen...auch hier gab es kein wirkliches Ergebnis.

Vorneweg: Es geht mir nicht darum einen Monstersound zu erstellen oder den Mixer zu optimieren.
Es geht mir hier in erster Linie darum überhaupt erstmal eine von mir eingespielte Gitarrenspur aufnehmen zu können.
Bis jetzt klappt das nämlich noch gar nicht.

So sollte es sein: Ich benutze das an den PC angeschlossene G2.1U als Audio Interface, kann somit in Cubase oder Audacity den eingespielten Sound aufnehmen.
Parallel dazu höre ich den von mir gespielten Sound entweder aus meinem Amp, wenn ich ihn noch vor mein G2 schalte oder aus meinen PC Boxen, wenn ich den Amp nicht mit anschließe.
Außerdem muss es noch möglich sein einen Backingtrack über den PC zu hören, z.B. ein Lied, welches auf dem PC gespeichert ist.

So ist es: Ist das G2 angeschlossen kriege ich kein Signal in Audacity und kann auch keine Sounds über meinen PC abspielen, da ist soundtechnisch alles tote Hose.
Ist mein Amp vorm G2, also Gitarre->Amp->G2->PC, habe ich ebenfalls kein Signal meiner Gitarre, ALLES andere kommt über den Amp raus...und das hört sich bei den Backingtracks schrecklich an ._.

Ich habe jetzt also 2 Bitten an euch, weil ich bereits so einiges getestet und gelesen habe es aber aufs Verrecken nicht hinkriege.

Bitte1: Verhelft mir IRGENDWIE dazu, dass ich nen aufnehmbaren Sound aus meiner Gitte habe, diesen aus Boxen oder Amp höre und gleichzeitig noch nen Backingtrack aus den Boxen (wichtig) hören kann.
Das sollte irgendwie möglich sein oder? Ich mein unzählige auf Youtube haben das gleiche Setup wie ich und kriegens gescheit hin.

Bitte2: Nach Möglichkeit das Ganze über Cubase, weil ich mir da einen besseren und abwechslungsreicheren Sound erhoffe und mich das Programm allgemein mehr anspricht.
Problem dabei ist, dass ich dieses Programm nichtmal in den Basics beherrsche...ich bin bereit mir vieles über das Programm nachzulesen, aber ein bisschen Unterstützung wäre echt nett.

Ich danke euch schonmal im Voraus...ich opfere Tage, wenns nicht anders geht aber ich brauche ein bisschen Einsteigerhilfe :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Also folgendes, du verwendest dein Effektgerät mit dem USB-Kabel an den PC? Dann solltest du zu erst mal den ASIO4ALL Treiber installieren, der ist soweit ich weiß auch auf der CD dabei, die bei dem G2 dabei liegt. Wenn nich google einfach. Dann musst du überprüfen, ob dein PC dein G2 erkennt. Dazu musst im PC den Geräte-Manager aufrufen und da bei Audio-Controller sollte irgendwo "USB Audio CODEC" zu finden sein. Wenn das der Fall ist, dann öffne Audacity. Dort gehste auf Einstellungen und kannst auswählen welches Gerät zum Aufnehmen verwendet werden soll. Da wählste dann USB Audio CODEC aus, und dann müsstest du jetzt aufnehmen können. Ich geb dir aber keine Garantie, dass das alles richtig ist was ich dir hier rate. Außerdem wäre es noch interessant zu wissen welche Betriebssystem du verwendest; meine Hilfestellung bezieht sich auf Windows als Betriebssystem.

lg kasette
 
Audacity würde ich zum besseren aufnehmen nicht empfehlen. Es hat aus lizenztechnischen Gründen in der normalen Version keine Asio Untersützung. Man könnte sich aber selber eine Version mit Asio Support kompilieren. Mehr dazu im Audacity Wiki: http://wiki.audacityteam.org/wiki/ASIO_Audio_Interface
Wir hatten unsere ersten richtigen Bandaufnahmen auch erst mit Audacity machen wollen, sind dann aber aus o.g. Grund auf Kristal umegstiegen.

Cubase sollte Asio Support haben, also probier damit weiter dein Glück.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich weder mit mit dem Zoom, noch mit Cubase auskenne, wollte dir nur vermutlich sinnlose weitere Versuche mit Audacity ersparen.

Vendul
 
Also ich gehe davon aus, dass er die Light Version von Cubase hat, die beim Kauf des G2 mitgeliefert wird. Ich persönlich finde die aber nicht sehr toll (zu viele Einschränkungen). Deswegen würde ich später auch Kristal oder Reaper verwenden. Audacity is für kleine Spielereien gut geeignet und vor allem leicht zu bedienen.

@vendul
Ich kann mit meinem G2 über Audacity aufnehmen und ich hab die normale Version ;)

lg kasette
 
Ok erstmal Danke für eure Hilfen.
Bin gestern Nacht nochmal nach dem von Kassette geschilderten verfahren vorgegangen, nur nicht mit dem asio4all treiber, hab son anderen benutzt.
Mein Ergebnis ist jetzt folgendes:

Ohne angeschlossenen Amp kriege ich sowohl in Cubase als auch in Audacity ein Eingangssignal, ist der G" Audio Codec angewählt.
Bei Audacity höre ich dieses Signal, leider minimal zeitversetzt (wird sich mit nem triber mit geringeren Latenzen bestimmt minimieren lassen, allerdings hab ich keine Einstellungsmöglichkeiten hierzu in Audacity finden können)
Bei Cubase kann ich an dem Ausschlag des In-Signals erkennen, dass ein Signal besteht sobald ich Saiten anschlage, allerdings kann ich dieses Signal nicht hören.
Wenn ich in Cubase aufnehme erhalte ich auch eine ganz normale Audiospur, auf der die Audiosignale gut sichtbar sind.
Exportiere ich dieses allerdings als WAV-Datei oder spiele es in Cubase ab kann man nichts hören, so als würde kein Audiomaterial vorliegen.
Es ist auch nicht sehr leise, ich hab meine Boxen gestern einmal aufs Maximum gebracht und nichts als boxenseitiges leises Rauschen gehört.

Ich experementiere mal weiter und gucke mal wie mir Kristal gefällt.
Bin aber nach wie vor für Rat offen ;)

MfG
 
@videokasette

natürlich kann man mit der normalen Version von Audacity aufnehmen, nur eben nicht mit Asio. Das stört auch nicht unbedgingt wenn man nur einzelne Sachen für sich aufnimmt. Wenn man allerdings mehrere Spuren aufnehmen will, bekommt man ohne Asio ne ziemliche Verzögerung rein.
Sind nur meine Erfahrungen mit ner Audigy 2 ZS bei mir zu Hause (zeitverzögert) und nem Swissonic Audiointerface im Bandraum (gar kein richtigs Signal, bzw nur Mono im Audacity).
Kann bei anderen Konfigurationen aber wieder anders sein, wer weiß^^

@M4lte
Bei Kristal muss man die Spur die man aufnimmt erst auf Monitor stellen, damit man sie auch live zu hören bekommt. Vielleicht gibts bei Cubase ja auch sowas.
 
Hi!
Auch wenn mir das Gitarrenforum am sympatischsten ist, lohnt es sich, ab und zu mal im Recording-Forum umzusehen... Findest Du, wenn Du auf Forum klickst und ganz nachunten scrollst.
Da laufen die Profis rum...
Viel Erfolg!
 
Alles klar ich werde mich mal im Recording Forum umhören.

Bin mittlerweile so weit, dass ich auf Reaper umgestiegen bin, dort meine Gitarre aufnehmen kann, diese auch höre und gleichzeitig einen Backingtrack hören kann.

Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass ich wahrscheinlich hohe Latenzzeiten besitze, sprich ich schlage die Saite an und höre meinen Ton minimal versetzt.
Das Problem wäre wahrscheinlich nicht mit dem asio treiber beständig allerdings hab ich bei ihm wieder das Problem, dass ich nix höre.

Hab aktuell Input auf den G2 Codec geschaltet, Soundmodus auf Directsound und Output auf meinen HQ Audio treiber (Soundkarte)
So funktioniert alles wunderbar, bis auf das Delay.

Ich mache mal im Recording forum nen Thread diesbezüglich auf.

Dieser Thread, denke ich, kann geclosed werden.

Danke für eure Hilfe.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben