ZOOM G2.1u - Focusrite Scarlett 2i2

• Ersteller steward
  • Erstellt am
steward
steward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Kekse
0
Habe das Scarlett 2i2 als Standardsoundkarte eingerichtet ( d.h. allle Sounds gehen vom PC über das Scarlett ).
Kann ich das ZOOM G2.1u direkt an das Scarlett anschliessen ( 6,3 Klinke Ausgang ZOOM-6,3Klinke Eingang Scarlett ) oder könnte es da zu Problemen kommen ?

Eigenschaft

Das sollte problemlos gehen. Den Eingangspegel am Interface kann man ja regeln und den Ausgang vom Zoom auch. Ratsam ist es beim Zoom die Boxen Simulation zu aktivieren, damit ein authentischer Amp Sound übertragen wird.

@InTune

Hab gar nicht gewusst, dass das ZOOM G2.1u eine Boxensimulation besitzt. Wie bzw. wo kann ich die einstellen ?
Das Ausgangssignal kann ich mit dem Volumeregler einstellen, damit das Signal mit voller Kraft im Scarlett 2i2 ankommt und womöglich etwas kaputt geht. Beim Scarlett 2i2 kann ich Signal via Regler einstellen ( sollte merh im grünen als im roten Bereich sein ).

So genau kenne ich das G2.1u nicht (ich nutze nur manchmal ein Vox Tonelab ST, das ja ganz ähnlich funktioniert...), aber laut Beschreibung sind da 16 Amp Models enthalten und ich gehe davon aus, dass da für Kopfhörer, PA und Recording nicht nur Amps sondern auch die nötige Boxen Simulation vorhanden ist. Andernfalls würde das über Kopfhörer sehr ungeil und kratzig klingen.
Andererseits ist es nicht so toll mit dem komplett gemodelten Signal in einen normalen Gitarrenverstärker zu gehen, da das dann "doppelt gemoppelt" ist und dumpf und (noch) undynamischer klingen kann. Daher kann man beim Vox Tonelab die Boxen Simulation auch deaktivieren (genauso kann man auch die Ampmodelle durch eine völlig lineare Vorstufe ersetzen und nur die Boxen Simulation nutzen, um z.B. mit einem normalen Amp der Line out hat vernünftige Aufnahmen machen zu können...)

btw. ich habe gesehen, dass das Zoom auch einen USB Anschluss hat und als Audio Interface genutzt werden kann. Da ist das Scarlett eigentlich überflüssig und über Pegelanpassung musst Du Dir dann gar keine Gedanken mehr machen...