Zoom G2.1nu + Audacity = Latenzmüll

• Ersteller max_hoppus
  • Erstellt am
M
max_hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.12
Kekse
0
Hi,

versuche seit längerem was aufzunehmen. Und zwar möchte ich gerne einen Song abspielen und das dazu auf Gitarre düdeln. Benutze dafür die neuste Audacity Version und das Zoom g2.1nu welches einfach mittels USB am Laptop verkabelt ist.
Das Zoom wird unter Win Vista auch als Lautsprecher und Zoom Recording Mixer anerkannt, funktioniert alles. Habs bisher immer so gemacht, dass ich die MP3 Datei in Audacity gezogen habe, dann auf Recording und parallel dazu gespielt. Wurde alles aufgenommen usw, aber beim späteren anhören stellt man eindeutig fest, dass die aufgenommene Spur (mein Gitarrenspiel also) zeitlich versetzt ist zu dem MP3 Track.
Hab schon gegooglet und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich die Latenzzeiten via Audacity ändern muss.
Ich habe dafür schon mehrere Dinge probiert und bin bisher kläglich daran gescheitert!

Kann mir jemand eine Idiotensichere Step by Step Anleitung verpassen, damit auch ich das gebacken bekomme??!

Vielen Dank!
Greetz,

Max

Eigenschaft

Eigentlich schiebt Audacity die zweite Spur automatisch um die Latenz zurück. Das sieht man daran, dass an der Spur ganz am Anfang so zwei kleine Pfeile zu sehen sind, die zeigen, dass die Spur links übersteht. Das hat man auch, wenn man das ganze einfach selbst per hand nach links schiebt. Und das ist dann auch letztlich die einzige Möglichkeit zur Lösung des problems. Denn es ist so, dass Audacity ja wissen muss, wie hoch die Latenz ist, um die zweite Spur passend zurückzuschieben. Das kann es aber gar nicht genau wissen. Die einzige Info ist die Größe des Audiopuffers - der ist zwar auch meist der größte Batzen bei der Latenz, aber es kann je nach Interface noch was dazu kommen. Und das weiß Audacity aber nicht.

Ich eigentlich unabhängig von diesem Problem eine andere Software empfehlen. Audacity ist zwar schön einfach und anfängertauglich, aber auch sehr eingeschränkt. Beim Zoom wird doch sogar Cubase LE mitgelieftert. Das ist viel besser als Audacity. Und auch nicht so viel komplizierter; einfach das Handbuch zur Hilfe nehemn. Oder konkret das PDF mit dem Titel "Getting Started", da sind die einzelne Schritte zum einrichten und aufnehmen schnell erklärt.

Sofern es einen eigenen ASIO-Treiber zu dem Zoom geht, kannst du diesen dann auch in Cubase benutzen (Audacity dagegen unterstützt keine ASIO-Treiber). Und wenn Zoom schlau ist, dann haben die diese von mir oben angesprochenen zusätzliche Latenz (welche die Aufnahmesoftware nicht kennt) in ihren ASIO-Treiber als Info geschrieben. Somit bekommt Cubase dann einen realistischeren latenzwert mitgeteilt, und das zurückschieben der Spur passt dann besser. Ansonsten aber bietet Cubase (im Gegensatz zu Audacity) die Möglichkeit den zusätzlichen Aufnahmeversatz einzugeben. Also du musst dann einmal die Latenz messen, und diesen Wert dann dort eintragen. Und dann passt das Zurückschieben der Spur auch.

Habs noch nicht selbst ausprobiert aber von Zoom gibts einen ASIO-Treiber der sehr geringe Latenzen von 1ms bis 20ms (je nach System) ermöglicht - also fast gar keine Latenz.

VIelleicht wurde das in meinem Text nicht ganz deutlich, aber die Latenz an sich ist für das beschrieben Problem eigentlich nicht wichtig. Bei Audacity nützt einem der ASIO-Treiber auch nix.

Stimmt natürlich, für nicht ASIO-Anwendungen ist USB.Recording völlig ungeeignet, da hilft nur direkt über Line-in zu gehen.

Danke für die Antworten! Ich benutze nun Cockos Reaper. Der unterstützt nämlich den Asio Treiber, somit gibt es gar keine Latenzprobleme! :)

Greetz