Zoom A3 - Boost einstellen / evt. defektes Gerät erhalten?!

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Akustik-Heroes!

Ich habe gestern das Zoom A3 neu erhalten und wollte es gestern Abend bei der Probe schon mal mit ins SetUp nehmen.

Wenn ich mein Zoom A3 einschalte, erscheint dieses Bild im Screen:

ZoomA3-01.png


Nun möchte ich in den "Homescreen" wechseln, um z.B. die Boost-Funktion zu ändern. Doch leider komme ich - egal was ich anstelle/versuche - nicht in diesen "Homescreen"?!?

Auf der Seite 15 der Bedienungsanleitung steht beschrieben, wie man vorgehen soll.

"Drücken Sie Boost" steht dort geschrieben. Das mache ich. Die rote LED links neben dem Boost-Taster geht an. Das oben gezeigte Screen-Bild bleibt.

"Drehen Sie Menü" um die Boost-Lautstärke in dB einzustellen und dazu wird dieses Bild in der Anleitung gezeigt:

ZoomA3-02.png


ABER! ....dieses Bild erscheint - egal was ich anstelle - nicht im Screenshot...

-----

Gestern Abend bei der Probe haben sich meine wenigkeit, unser Sänger und Keyboarder damit mehrere Minuten in Ruhe auseinandergesetzt. Die Anleitung durchgelesen und versucht es in die Praxis am Zoom A3 zu überführen... ...nix geht!

Habe ich evtl. ein defektes Gerät erhalten?!? ...oder was beachte ich nicht?

Erbitte Eure Hilfe und danke Euch Allen!!!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Und wenn du statt am Menu Regler an einem anderen drehst? Schaltet er dann normal die simulationen durch?
 
Und wenn du statt am Menu Regler an einem anderen drehst? Schaltet er dann normal die simulationen durch?

Danke für die Anfrage MrPolli! Alles versucht! ...es wird nicht der Screen mit Bost und Tone angezeigt, es bleibt die Modell-Simulation im Screen und "durchschalten" kann ich diese mit Druck auf die jeweiligem Type-Regler/Taster.

Ich glaube dieses Gerät ist defekt. Ich werde Kontakt mit dem Händler aufnehmen.

LG
Lenni
 
Es wäre wichtig zu wissen ob es ein hard- oder softwaredefekt ist. Bitte prüf ob der Regler sonst tut was er soll. Und dann probierst du es mit einem Software reset. Oder hast du das schon gemacht?
 
Danke für Deine erneute Antwort MrPolli!!! ...aber leider ist es nun zu spät: Ich habe das Gerät als "defekt" zurück gesendet und um einen Austausch gebeten.

Ich meine, es liegt ein Software-Defekt vor!

Danke Dir!

LG
Lenni
 
Ich hab mir das Gerät gestern auch gekauft und hatte das selbe Problem!!!! Die lösung ist zu blöd um wahr zu sein: Die LED's über den unteren Tret-Tasten sind Knöpfe!!!!! Du musst z.B. nur auf die LED neben Boost drücken, dann kpommst du ins untermenü:)

LG!
Gui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht nur BLÖD, das ist eine absolute Frechheit! ...so eine Bedineungsanleitung "auf den Markt zu schmeißen".

DREI
Personen haben in Ruhe mit der Bedienungsanleitung versucht irgend etwas einzustellen. Unser Keyboarder, unser Sänger und ich... ...aber von einem Druck auf die LEDs stand da nirgendwo etwas!

Bin gespannt, wie der Händler reagiert!?

Ich habe um einen Austausch gebeten. Bin jetzt echt gespannt! ...was passiert!

Danke Dir ganz ganz herzlich Gui!!!!

LG
Lenni
 
Auf S. 14(!) sehe ich unter Nummer 8 ("So kehren Sie zum Home-Screen zurück") zuerst die Aufforderung "Drücken Sie" und dann ein Knopfsymbol, über dem "Effect" steht. :gruebel:
 
Auf S. 14(!) sehe ich unter Nummer 8 ("So kehren Sie zum Home-Screen zurück") zuerst die Aufforderung "Drücken Sie" und dann ein Knopfsymbol, über dem "Effect" steht. :gruebel:

...und was willst Du damit sagen :nix: ich verstehe Deinen Beitrag nicht :D

Meinst Du, es wäre die Lösung für das Problem gewesen, weil man es an dieser Stelle bildlich zuordnen kann bzw. könnte :confused:

Nun, bis Seite 14 sind 3 (!) Leute gar nicht erst gekommen. In der Anleitung hätte nur einmal an der richtigen Stelle die 3 Buchstaben "LED" stehen sollen ("Drücken Sie auf die LED" oder so ähnlich), dann wäre es sonnenklar gewesen. Aber so drückt man immer auf die Taster und versteht nix.

Darüber hinaus ist es für mich das 1. Gerät mit drückbaren LED-Tastern. Diese neue Technik kenne ich noch nicht. Es ist ja auch nicht schlecht, man muss nur 1x richtig darstellen.

LG
Lenni
 
Nach meinem Verständnis will er damit sagen dass deine Kritik am Manua ungerechtfertigt ist, da es deutlich dort steht um welchen Knopf es geht.

Dass es ein Knopf und nicht nur eine LED ist wird ebenfalls klargemacht. und zwar auf Seite vier. Dort ist es nämlich als Switch bzw. Knopf deklariert. Zugegeben, wenn männliche nachguckt dann drückt man intuitiv erstmal nicht drauf. Ich habe es auch erst durchs nachlesen entdeckt wenn ich mich recht entsinne.

Auch wundert es mich, dass du das Gerät gleich zurück gesendet, eigentlich gäbe es nich ein paar Dinge die du hättest ausprobieren können. Ich hab das Gerät leider gerade nicht vor mir da ich im Urlaub bin, aus dem Gedächtnis ist das bei mir dann doch eher schlecht. Aber gut.,bis du dein austauschgerät hast, bin ich vielleicht zurück und kann besser helfen. Bis dahin heißt es leider: rtfm.
 
Nun, bis Seite 14 sind 3 (!) Leute gar nicht erst gekommen.

Und das spricht dann gegen die Anleitung? Aus purer Neugier hab ich mir auch mal das Manual runtergeladen. Schon auf Seite 4 bzw. 5 werden die drei LEDs eindeutig als "Schalter" bezeichnet. Das sollte dem aufmerksamen Leser doch zu denken geben. Das mag vielleicht nicht die eleganteste und einfachste Art und Weise der Bedienung sein, aber darauf gleich so zu reagieren:

Das ist nicht nur BLÖD, das ist eine absolute Frechheit!

scheint mir doch ein bisschen übertrieben. Natürlich ist es ein bisschen ärgerlich, wenn man ein Gerät als defekt zurückschickt, weil man nicht uf die richtige bedienung kommt, aber für manche wäre das eher ein Grund, sich leise ein bisschen zu schämen anstatt hier soviel Wind zu machen.;)

Immerhin bist du ja schon soweit zur Einsicht gekommen:

Darüber hinaus ist es für mich das 1. Gerät mit drückbaren LED-Tastern. Diese neue Technik kenne ich noch nicht. Es ist ja auch nicht schlecht, man muss nur 1x richtig darstellen.

Also mal wieder was fürs Leben gelernt, beim nächsten Mal drückst du bestimmt erstmal auf alle verfügbaren LEDs:D.

Gruß

Toni
 
Moin Toni,

herzlichen Dank für Deine Teilnahme an meinem Thread! Ich empfinde Deinen Beitrag nicht allzu "erfrischend", da er ein wenig logische Konsequenzen außer Acht lässt. Verstehe meine Worte bitte nicht falsch, vielmehr bitte ich Dich, es nun konstruktiv zu verstehen.

Schon auf Seite 4 bzw. 5 werden die drei LEDs eindeutig als "Schalter" bezeichnet.

Gui's Ausführungen (Beitrag #6) haben mich natürlich auch veranlasst, nochmals die Anleitung zu Rate zu ziehen. Und da wurde es ein wenig klarer.

Wenn man so "gebrieft" in die Anleitung schaut, siehts natürlich anders aus: Denn diese Chance hattest Du, Toni.

And by the way: Die Bezeichnung "Schalter" ist auch falsch, es sind "Taster" und das lenkt das Denken auch nicht gerade in die richtige Richtung...

Ich wiederhole es nochmal: 3 Leute haben versucht anhand der Anleitung das Zoom A3 einzustellen. Alle haben nicht die LEDs als Taster zuordnen können. Einer der drei war unser Keyboarder, der mit noch ganz anderen Kalibern - was einstellen angeht! - umgeht! Meine Wenigkeit, die in der Medizin in einem hochkomplexen technischen Bereich an einer Universität arbeitet, setzt sich fast tagtäglich mit noch ganz anderen Bedienungsanleitungen auseinander (Medizintechnik halt). Will sagen: Geräte, die ein paar dicke DIN-A4 Ordner als Anleitung haben, sind da so "mein täglich Brot".

Weiter bin ich in der glücklichen Lage, pädagogisch/didaktisch geschult zu sein. Und in dieser Eigenschaft sage ich mal: Die Bedienungsanleitung des Zoom A3 ist - in bzw. bei der Differenzierung der Bedienelemente - mangelhaft.

Darüber hinaus habe ich für meine Abteilung an der UNI schon diverse Anleitungen für Mitarbeiter erstellt. Hier ist folgender Grundsatz die Basis: Hole deinen Mitmenschen da mit seinem Wissen ab, wo er/sie steht! Da muss eine Anleitung beginnen. Übertragen auf das Zoom A3 bedeutet das: Einmal schriftlich erwähnen, dass die LEDs auch eine Tast-Funktion haben. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass LEDs diese Funktion schon haben - weils halt für zahlreiche Mitmenschen neu ist!

-----

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung vom Händler erhalten: Ich bekomme ein neues A3 im Austausch.

Und dann schaue ich noch mal.

LG
Lenni
 
Ich wiederhole es nochmal: 3 Leute haben versucht anhand der Anleitung das Zoom A3 einzustellen. Alle haben nicht die LEDs als Taster zuordnen können.

Und wenn es sieben gewesen wären, würde meine Diagnose trotzdem Betriebsblindheit lauten. Die von dir geforderte Differenzierung der Bedienelemente, befindlich auf Seite vier und fünf habt ihr euch halt nicht angesehen oder nicht gut genug. Sonst hättet ihr doch gewusst dass es mehr ist als nur eine LED. Ist doch nicht so schlimm. Dass es nun ein Taster ist und kein Schalter...geschenkt. Aber das wird wohl kaum der Grund dafür gewesen sein, nicht draufzudrücken, oder? Zudem hast du selbst zugegeben dass ihr bis zu den interessanten Seiten garnicht gekommen seid. Sorry aber das nenne ich nicht Anleitung studieren. Das nenne ich "kurz reingucken, der Meinung sein man wisse es besser und wieder zumachen"

Meine Wenigkeit, die in der Medizin in einem hochkomplexen technischen Bereich an einer Universität arbeitet, setzt sich fast tagtäglich mit noch ganz anderen Bedienungsanleitungen auseinander (Medizintechnik halt).

Ich weiß nicht genau warum du jetzt der Ansicht bist, irgendwen beeindrucken zu müssen. Ist nicht notwendig. Zudem hast du trotzdem ein vermutlich funktionstüchtiges Gerät zurück geschickt weil du die Anleitung nicht verstanden hast. Erinnert ein wenig an die alte Flensburg Werbung. "Aber genützt hats ihm nichts" ;)

Will sagen: Geräte, die ein paar dicke DIN-A4 Ordner als Anleitung haben, sind da so "mein täglich Brot".

Und hörst du da dann auch auf Seite 10 auf und denkst es kommt nichts mehr was dir helfen könnte?

Weiter bin ich in der glücklichen Lage, pädagogisch/didaktisch geschult zu sein. Und in dieser Eigenschaft sage ich mal: Die Bedienungsanleitung des Zoom A3 ist - in bzw. bei der Differenzierung der Bedienelemente - mangelhaft.

Mag ja sein. Deshalb ist es trotzdem nicht notwendig hier einen diskussionsthread draus zu machen um zu klären ob du selbst schuld bist oder die Anleitung. Letztlich saß das Problem - wie immer - davor und wusste nicht was zu tun ist. Aber das kommt vor. Das ist kein Grund für gekränkten Stolz oder defensives verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Bitte macht doch solche persönlichen Differenzen unter euch aus ... dafür gibt es die "Unterhaltungen" ;)

Hier im Thread bitte sachlich und fachlich (on topic) bleiben.
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Es war back zum topic aufgerufen ...
Moin nochmals Akustik-Heroes!

Habe mittlerweile ein neues Zoom A3 erhalten. Alles gut!!!

Da ich ja nun "tiefer in diese Anleitung eintauchen" konnte, habe ich weitere Erfahrungen mit dieser gemacht: Ich halte die Bedienungsanleitung nach wie vor für grottenschlecht. Sie orientiert sich nur bedingt an der Logik des Gerätes.

Das Gerät selber, wenn man es denn nach längerer Zeit einmal eingestellt bekommen hat, ist klanglich sehr gut - in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Boost-Funktion hat sich bei der Probe bewährt. Ob die +12Db jedoch bei anderen Spieleinsätzen reichen werden, wird erst die Praxis zeigen. Mein Gefühl sagt mir ja. Zuviel darf es ja bei einer Akustik (Rückkopplung) sowieso nicht sein:whistle:

Stichwort Rückkopplung: Der "Feedback-Finder" macht seine Arbeit sehr ordentlich! Ist schon toll diese Funktion!

Das man nur 3 Positionen zur Anwendung bringen kann, empfinde ich als zu wenig. Es könnten ruhig mindestens 5 sein. Naja, vielleicht kommt das A4 mit 4 und irgendwann das A5 dann mit 5... :hat:. Auf der anderen Seite sollte man eine Akustik auch Akustik sein lassen und nicht zuviel am Sound dieser "drehen".

In diesem Sinne und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben