Also jetzt noch mal ganz von vorne:
Das Roland FP-7 hat einen Split und einen Dual Modus. Das heißt es kann zwei sound gleichzeitig auf allen tasten, oder zwei auf jeweils einem anderen teil der tastatur spielen. Mit dem Balance-Knopf kann ich die Lautstärke der beiden sounds "relativ zueinander" (wenn man das so sagen kann) regeln. Das heißt in der mittelstelung des reglers sind beide sounds genau gleich laut, wenn ich ihn nach rechts dreh bleibt der obere sound gleich und der untere wird leiser, bis er aus ist. Und nach links das ganze umgekehrt. So weit ist das alles klar glaub ich.
Ich möchte aber gerne für jeden sound einen eigenen regler. Weil ich finde, dass das dann einfach besser kontrolierbar ist! Außerdem stört mich, dass der regler allgemein den ganzen sound, auch die schon gespielten, gerade ausklingenden töne, regelt. Könnte ich einen sound einfach muten dann würden alle töne dieses sounds weiterhin ausklingen (sofern sie vor dem muten angeschlagen wurden), und nur wenn ich neue tasten anschlagen würde, gäbe es keinen ton!
(Ein weiterer punkt währe, dass ich gerne auch mehr als 2 sounds gleichzeitig spielen und regeln möchte! - aber das ist nicht dass wesentlichste im moment!)
So funktioniert das beim Kawai MP-5. Und dort komme ich mit dieser funktion sehr gut zurecht.
Nur vom restlichen keyboard währe mir halt das FP-7 eigentlich lieber!
Miit der funktion geht es mir einfach darum z.B. Streicher zu spielen (sie einzufaden) dann ausklingen lassen, und während sie noch klingen ein grand piano darüber zu spielen. Und während dem refrain möchte ich dann z.B. die streicher kurz vorher wieder dazufaden, aber lauter als beim ersten mal,... also einfach die sounds "live" kompett kontrolieren können.
Oder ich möchte die streicher nur im oberen teil der tastatur, das piano in den höhen lauter, und dafür (auf wieder einem eigenen kanal => eigenen regler) nur in der untersten oktav einen bass, den ich aber nach dem refrain wieder mute,...
Es tut mir leid ich weiß nicht wie ich es sonst anders erklären soll?!
Einfach z.B. Kanal 1 = Strings auf der ganzen tastatur, kanal 2 = piano auch komplett, kanal 3 = bass, aber nur eben in der untersten oktav, kanal 4 = ein chor, von c2 bis c3,...
und all die sounds eben für gewisse bereiche festlegbar (das muss dann der midi prozessor irgendwie können?? - kann er das??), einzeln die lautstärke regelbar, einzeln mutebar,..und all das für die internen sounds das FP-7!
Ich hoffe, das jetzt zumindestens mal klar ist, was ich will!?
Theoretisch könnte das gehen, indem ich local off schalte, die midi signale raus in irgendein gerät (sequenzer?) sende, dass folgendes können muss:
Das midi signal, dass auf einem einzigen kanal kommt, kopieren, auf (z.B. 8) regelbare zonen
jeder zone dann einen kanal für den output zuweist, da ja alle zonen-signale dann als kanal 1 bis 8 (in einem kabel) wieder ins FP-7 zurück müssen
die signale in den einzelnen zonen müssen eingeschränkt werden können. Damit, obwohl ja immer die gleiche, nämlich die ganze, information geschickt wird, in einer zone nur die signale für töne eines gewissen tastaturbereiches bearbeitet, oder ausgegeben werden. Damit soll eine tastatur aufteilung gemacht werden!
D.h.: (annahme: zone 4 = strings) zone 4 erhält zwar, wie alle anderen zonen auch, alle signale die gesendet werden, wirkliche strings-töne, werden im fp-7 aber nur für die ton-eingaben, über einer gewissen tonhöhe, erzeugt (beispiel)
eine zone, mit regler, soll einfach gesagt nur auf töne einer gewissen tönhöhe reagieren!
jeder zone muss (eh klar) ein eigener sound zuweisbar sein. Geht wahrscheinlich über bank und patch nummer?! ich weiß nicht ob die funktion "programm change" dafür nötig ist, glaube aber schon!
ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe..
wenn ich aber dann den output dieses gerätes mit dem input vom FP-7 verbinde, sollte ich all das regeln können, was ich regeln will! Oder???
Ich hab heute nachmittag versucht so etwas irgendwie zusammenzubauen. und zwar hab ich an den fp-7 input drei verschiedene andere keyboards gehängt, die selbst solche mischfunktionen haben (weil eingebaute sequenzer). Zuerst das yamaha dgx irgendwas, dann das s 70-sx, und dann das motive.
(vorläufig hab ich nur die outputs der drei keyboards, jeweils mir dem roland verbunden. hab also nur die yamaha interne sounds gespielt, und auch mit der yamaha tastatur.)
jedenfalls hat es funtioniert, auf dem dgx irgendwas zu spielen, und beim fp-7 zu hören. auch die begleitrythmen vom yam. waren am fp7 abspielbar. sonderbarerweise die beispielsongs aber nicht! und wenn man am dgx irgendwas spielt und aufnimmt, dann hört man es zwar beim einspielen, beim wieder abspielen aber nicht!
man kann aber bis zu drei sounds gleichzeitig im split modus spielen, und einzeln regeln - das hat alle geklapt!
das s70-sx hat 4 eingebaute regler für sounds (wirklich regler, die man angreifen kann, nicht nur software wie beim dgx).
leider haben die aber sichtlich auf die midisignale keinen einfluss! mann kann zwar spielen, aber keineinziger regler hat irgendeine funktion!
und mit dem motive hat dann theoretisch auch das regeln mit den fadern funktioniert, aber leider immer nur für einen sound!
Möglicherweise geht es auch irgendwie anders, für mehr sounds, aber bis jetzt hat das nicht wirklich, getrennt regelbar, funtioniert!
Und dann waren bei all den versuchen ja noch nie die roland-internen sounds im spiel!! :-(
Ich hoffe aber, das zumindest das kein großes problem mehr ist, wenn der rest geht, da die sounds ja irgendwie mit hilfe von "programm change" und bank und patch nummern zuweisbar sein müssten!?
Tut mir leid, dass das jetzt etwas länger geworden ist, ich hoffe es ist nicht zu verwirrend!
Ist jetzt klar, was ich mir vorstelle?
Geht das irgendwie? (das fp-7 kann übrigens auf allen 16 kanälen empfangen - zumindest das hat der test ergeben!)
kann das das pmm-88?
oder irgendein anderes gerät?
oder nur mit software? (wennn überhaupt)
vielen vielen dank für die hilfe
, ich weiß ich stelle hohe ansprüche, und ausgefallene fragen,...
schönen abend noch!