Zocker -und Musiker PC in einem ?

  • Ersteller nettranger
  • Erstellt am
nettranger
nettranger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo liebe Leute.:great:
Da mein PC nun mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich beschlossen ihn nun in Rente zu schicken.;)

Und da hatte ich mir nun folgendes ausgedacht:

ich möchte gerne zum zocken und zum recorden denselben PC nutzen. Von daher dachte ich mir
ich stelle mir im Rahmen meines Budgets einen PC (bei hardewareversand.de)zusammen der die 800€ Grenze nicht überschreitet und
mich einige Jahre lang sowohl unter Gamer-gesichtspunkten als auch als Musiker "glücklich" macht.
Ich würde in diesen PC dann zwei Festplatten einbauen. Diese dann jeweils teilen. Und dann auf die
erste Platte Part1 OS (Vista32) für Games und Internet, erste Platte Part2 OS (Vista64 ?) für die Musikprogramme.
Auf die zweite Platte Part1 die Games und auf Part2 die Daten vom recorden.

Beim Rechner hochfahren möchte ich dann entscheiden können, ob ich zocken will oder Musik machen möchte.
Je nachdem fährt das System dann entsprechend hoch und es sind dann nur die Sachen aktiviert, die ich Jeweils benötige (Internet, Virusprogramm etc.)

Ist das soweit alles ok, oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge bzw. hab ich da was übersehen?

:confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Das ist möglich. Schau' mal im Internet, da gibt es bestimmt Tutorials, wie man Boot-Menüs erstellt.
 
Ich würde dir raten für Musik kein Vista 64 zu benutzen, ausser du bist dir 100%ig sicher das all deine Hardware (auch die die du dir noch kaufen willst) 64 Bit Treiber hat (grad im Musikbereich ist das nicht standard) und das gleiche auch bei der Software. Habe mal gehört das VST Plugins gibt die nicht unter 64 Bit laufen. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich arbeite auch nocht nicht soviel mit VST(i)s.

Zum zocken könnte ich dir aber das 64 Bit System empfehlen. Also da hab ich keine Probleme und ich glaube bei zockern ist es sehr beliebt.
 
Na gut da könnte man ja nochmal drüber nachdenken, obwohl sowohl mein Interface als auch meine Recordingsoftware 64 Bit unterstützt. Und bei Dir scheint es ja auch zu funktionieren. Bei den PlugIns weiß ich es natürlich nicht genau.

Und grad beim zocken hätte ich es eigentlich nicht gedacht, das da ein 64Bit OS passt! :eek:
 
doch ich zocke ja auch mit meinem PC. Ok, meistens "nur" WoW, aber viele Zocker benutzen Vista64.

Mein Interface hab ich extra ausgesucht für Vista64. Gibt aber einiges an Hardware das es nicht unterstützt. Mit Vista32 muss man sich einfach nicht so viele Gedanken machen ob es Treiber gibt, wenn es die aber gibt es ein feines BS.
 
doch ich zocke ja auch mit meinem PC. Ok, meistens "nur" WoW, aber viele Zocker benutzen Vista64.

Mein Interface hab ich extra ausgesucht für Vista64. Gibt aber einiges an Hardware das es nicht unterstützt. Mit Vista32 muss man sich einfach nicht so viele Gedanken machen ob es Treiber gibt, wenn es die aber gibt es ein feines BS.

Und wie hast Du Dein System dann angeordnet?
Auch so wie ich es oben erdacht habe??
Und was für ein System hast DU?
 
Ansich sollte das problemlos funktionieren. 2mal Windows auf einen PC ist auch kein Problem. Man kann beim booten wählen welche Installation man nutzen will. Falls zwei unterschiedliche OS zum Einsatz kommen muss zuerst einfach das ältere installiert werden, damit das neue erkennt, das bereits ein Windows installiert ist.
Wo ich noch "Probleme" sehe ist, dass du einen PC findest dessen Hardware dich noch mehrere Jahre in Punkto Games und Recording glücklich macht. Da würde ich - eigentlich ausschliesslich wegen dem gaming - eher darauf setzen später einmal auf zu rüsten.
 
ich hab noch alles auf einem System, überlege mir aber noch Vista32 zum recorden zu besorgen, schon allein damit ich mein Mindprint Trio wieder benutzen kann.

Ich mache aber wirklich nichts anderes mit dem Rechner ausser zocken und Musik. Kein Email, kaum surfen, dafür hab ich mein Notebook.

Ich habe Vista auf einer Partition und recorde meist auf eine USB Platte. Ist zwar auch nicht optimal, aber bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich wüsste jetzt auch nicht wie sich die Zockerei und Musik grossartig in die Quere kommen sollten. Und wenn der Rechner zum zocken gut genug ist, sollte er auch zum Musizieren einiges leisten können. Vielleicht wirds eng wenn man viel mit VSTis arbeitet, aber das hat ja dann jeder und dann muss man halt freezen.
 
Da Ihr gerade dabei seid:

Ich habe mir gerade bei ebay ein Yamaha KX61 gekauft, als Software wird ja ne light-Version von Cubase mitgeliefert.

Darüber hinaus baue ich gerade meinen neuen Rechner (AMD Quadcore) zusammen und will darauf Windows XP 64bit laufen lassen.

Da ich Einsteiger bin und nicht professionell damit arbeiten will / muss, würde ich wissen wollen, ob Cubase und 64bit-Windows überhaupt miteinander arbeitet oder ob vielleicht sogar das Keyboard schon Probleme bereiten könnte?

Dann müsste ich nämlich ebenfalls auf die obere Option zurückgreifen und zusätzlich XP 32 auf ne Partition packen, um Musik zu machen. Wäre allerdings nur Notlösung, Lust darauf habe ich nicht.
 
Also C4 und CS4 sind 64bit-tauglich, ob das LE4 das kann, ist irgendwie nicht so richtig rauszukriegen....


Edit:
hab grad verschiedene Installations-CD's reingeworfen. Also auf meiner LE4 ist keine 64bitexe dabei.
 
Shit. Und danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben