Zirkulationsatmung

• Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Kekse
139
Hey,
ich versuche derzeit die Zirkulationsatmung zu lernen.
Mit Strohhalm kann ichs bereits, aber ich kriegs einfach nicht aufs Saxophon übertragen!

Diese Seite hat mir sehr geholfen
http://mitglied.lycos.de/mebezu01/zirkularatmung.htm
Aber bei Schritt drei komm ich nicht ganz mit.
Irgendwie wills nicht "Klick" machen, das ich es hinkrieg :)

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
Würd mich freuen :)

lg

Annika

Eigenschaft

Hey
als erstes muss ich gleich mal klarstellen, ich beherrsche die Zirkulationsatmung nicht.

Jedoch hab ich es auch mal geübt und ein bekannter(der es beherrscht) hat mir einiges darüber erzählt.

Meine Meinung dazu ist, das die Zirkulationsatmung am Saxophon gar nicht funktionieren kann.

Warum?

Weil das Saxophon ja ein sehr großes Instrument ist, das viel Luft benötigt.
Und deswegen glaube ich nicht das man es mit dem bisschen Luft aus Mund und Rachenraum ausreichend versorgen kann.

Außerdem werden bei der Zirkulationsatmung soweit ich weiß die Backen mit Luft gefüllt und die Lippenspannung geht verloren, was wiederum schlecht für die Tonerzeugung am Saxophon ist.
So viel zu meiner Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Hey
als erstes muss ich gleich mal klarstellen, ich beherrsche die Zirkulationsatmung nicht.

Jedoch hab ich es auch mal geübt und ein bekannter(der es beherrscht) hat mir einiges darüber erzählt.

Meine Meinung dazu ist, das die Zirkulationsatmung am Saxophon gar nicht funktionieren kann.

Warum?

Und deswegen glaube ich nicht das man es mit dem bisschen Luft aus Mund und Rachenraum ausreichend versorgen kann.

Außerdem werden bei der Zirkulationsatmung soweit ich weiß die Backen mit Luft gefüllt und die Lippenspannung geht verloren, was wiederum schlecht für die Tonerzeugung am Saxophon ist.
So viel zu meiner Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Hmm, dein Bekannter spielt also kein Saxophon ? ^^ Nein nein, ich kann
dir versichern, es funktioniert ... ich habs mir zwar auch noch nicht angeeignet,
aber es geht ;)

Mhh, ich habs mir teilweise angeeignet :p Es geht allerdings noch nicht bei allen Tönen...^^
Also ich mache es eigentlich so, dass ich versuche den Druck mit dem Bauch, aber auch mit den Backen hin zu bekommen. Ich versuche die Luft heraus zu drücken und gleichzeitig durch die Nase einzuatmen. Es ist ein sehr seltsames Gefühl, und macht am Anfang Muskelkater in der Bauchmuskulatur :D

@BBBoy:
Also in folgendem Film hat der Mann ein Sopransax in der Hand und es sieht so aus als würde er die Zirkulationsatmung anwenden, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es geht ;)
leider wird dadrin nur nicht erzählt wie...
http://www.youtube.com/watch?v=bkA_pxHaNZQ

@Looper: Hm, du bringst mich auf was. Bisher hab ich versucht viel druck durch die Backen auszuüben, aber nicht aus dem Bauch. Das hilft mir evtl. weiter, danke :)

:D ok ihr habt mich überzeugt ^^ das es möglich ist.
Jedoch hat der mann ein Saxonett und das braucht eindeutig weniger Luft als z.B. mein Tenor.
Möglich das es trotzdem funktioniert, aber ich wäre mir da nicht ganz so sicher.

MfG

Soso, sie haben dich also überzeugt, dass es möglich ist, du bist dir aber nicht so sicher, ob es wirklich geht?! :p
Ich bin momentan zu müde, zum Suchen, aber ich weiß, dass ich auch schon Videos gesehen habe, in denen die Technik auf dem Alt und Tenor angewendet wurde.
Außerdem ist ein Didgeridoo ein ziemlich großes Instrument und...wenn mich nicht alles täuscht :) ... wird die Circulationsatmung dort in den meisten Fällen immer angewendet.

also mein Baritonspieler kann das recht gut. Leider gehts nur nicht bei den Tönen wo's nützlich würde (Tief A.. hahaha) .. da ziehts wahrschinelich noch zuviel Luft..

ansonsten kenne ich das auch vom Quadro Nuevo Saxophonisten, der dsa auf Bassklarinette spielt.. sicherlich auch kein kleines Instrument..

Also, mein werter Lehrer kann auch Zirkularatmuing mit Baritonsax und Bassax.

Und bei einem Konzert der Kölner Saxophonmafia hat einer 3min einen Ton auf einer Kontrabassklarinette gehalten.

Geht also. :)

Grüße
Roland

hi!
jap, es geht.
der saxer von quadro nuevo (der auch klari spielt ;)) macht das, wie bereits erwähnt und klaus kreuzeder macht das ständig. wobei klaus kreuzeder als tiefstes sax nur noch das alt spielt. aber am tendor gehts auch, bin derzeit auch mit zirkularatmung beschäftigt und habs auch am tenor mal ausprobiert. wobei ich mir, zumindest im moment, am alt leichter tue.
vlg :)

:D:D:D

Ich nehme alles zurück xDDD
dann geht es wohl ^^

Dann hab ich auch gleich was gelernt ^^

MfG