Zinken beim DIY Boxenbau

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Hi liebes MB :)

Ich möchte mir zur Bekämpfung der Langeweile eine Box bauen. Da das mein erstes Projekt in die Richtung ist fange ich Mal mit ner 112 an und gucke was passiert. Das Holz zu bekommen ist ja nun kein Problem, allerdings habe ich nicht das richtige Werkzeug um zum Beispiel Finger-Zinken zu fräsen. Dazu meine Frage:
Braucht man unbedingt verzinkte Bretter bei einer 112? Ich habe ein Video von Orange gesehen, die machen nicht Mal bei ihren großen Boxen Zinken rein :nix:
Reicht es wenn man die Bretter leimt und mit Leisten verstärkt? Bei Orange werden die Planken zusätzlich zusammen genagelt. Bringt das mehr Stabilität?
Hoffe jemand kann mir da nen guten Rat geben.
Sollte man doch lieber auf Schwalbenschwanz etc. setzten würde ich mir auch bei TT eine Lemberg ordern können, allerdings fehlt da der Spaß und es dauert lang bis sie kommt.
 
Eigenschaft
 
Für eine Schwalbenschwanz-Verzinkung braucht es keine Maschine dazu. Das lernen Schreiner im ersten Ausbildungsjahr mit der Handsäge und einem Stemmeisen.



Ich kanns leider nicht. Sonst hätte ich schon mal eine Box gebaut.

Alternativ kann man ja auch das Leistensystem nutzen …. passende Leisten im Boxinnern anbringen und dann die Wände der Box von innen nach aussen festschrauben, die Stöße verleimen. Da sieht man dann aussen auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir auch recht einfach eine Fingerzinkenschablone für die Oberfäse selbst bauen oder kaufen. Schwalbenschwanz ist technisch sicher ausgereifter, aber unnötig.

Meine eigenen 1x12 Boxen sind auch nur stumpf verleimt, aber mit zusätzlicher, innerer Leiste für mehr Leimfläche. Verschrauben tue ich nur ungern, weil man beim Abrunden gerne mal in den Schraubenkopf fräst und der Radiusfräser dann hinüber ist.


EDIT:
Alternativ kann man ja auch das Leistensystem nutzen …. passende Leisten im Boxinnern anbringen und dann die Wände der Box von innen nach aussen festschrauben, die Stöße verleimen. Da sieht man dann aussen auch nichts.

Stimmt, das geht auch und ist deutlich stabiler als stumpf verleimt. Allerdings - je nach Auslegung - auch schwerer; da hast du ja schon fast ein Box-in-Box System :)
 
Danke euch für die Ratschläge. Ich glaub ich Versuche es dann erst Mal mit den Leisten. Leider habe ich wie gesagt überhaupt kein großes Werkzeug... also auch keine Oberfräse. Die Ecken werde ich auch erst einmal nicht abrunden können, außer ich Versuche das von Hand.
 
Da kannst Du gleich eine EV-Thiele-Box bauen. Da gibt's sogar einen Plan. Aber die ist dann noch einmal noch viel schwerer ;-)

Bauplan für EV-TL806
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie wäre es denn mit so etwas:

ich hab' mir vor langem eine billig flachdübelfräse gekauft, die tut immer noch einwandfrei und hab' als letztes meine akustikabsorber damit zusammenbeleimt.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spar mir sogar die Leisten, mach's mir ganz einfach und verleime einfach stumpf, verschraube von außen mit versenkten Köpfen, spachtle die Löcher zu und mach Tolex drüber, fertig...
 
wie wäre es denn mit so etwas:

ich hab' mir vor langem eine billig flachdübelfräse gekauft, die tut immer noch einwandfrei und hab' als letztes meine akustikabsorber damit zusammenbeleimt.
horst

Genau das empfehle ich auch... schon drei Boxen und eine Headshell so gebaut. Und für Regale und andere Sachen auch gut zu brauchen.
Ich spar mir sogar die Leisten, mach's mir ganz einfach und verleime einfach stumpf, verschraube von außen mit versenkten Köpfen, spachtle die Löcher zu und mach Tolex drüber, fertig...
Da bist Du aber mir Flachdübeln schneller.
 
Das sieht auch gut aus, aber wie gesagt das Werkzeug ist nicht vorhanden... Ich probier es erst Mal auf die "einfache" Art mit Leisten und Schrauben.
 
Noch ne Alternative: ich hab mit runden Holzdübeln und Leim ohne Schrauben gute Ergebnisse erzielt. Viele Wege führen nach Rom.....
 
Ich merke schon dass es kein Allgemeinlösung gibt. Gut für mich :D
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob die Box offen oder geschlossen sein soll :gruebel:
Wenn ich die Zeichnung fertig hab lass ich sie Mal durchkommen.
 
112.PNG

Ich denke so sieht das ganze stabil aus :great:
 
Im Anhang ein Plan von einem Nachbau eines 1x12 Bogner-Cabs. Hab ich irgendwann mal im Netz gefunden.
 

Anhänge

  • Bogner 112CPS.jpg
    Bogner 112CPS.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 203
  • Bogner 112CPS.jpg
    Bogner 112CPS.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 235
Eventuell hat noch jemand nen Tip was Speaker angeht. Ich hätte jetzt erst Mal nen 70th Anni. eingebaut, der gefällt mir bisher am besten. Der hat nur 30W mein Head 50W. Eventuell soll die Box auch Mal aufgerissen werden. Hat jemand alternativen? Der Creamback gefällt mir nicht so.
 
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob die Box offen oder geschlossen sein soll
Mach doch eine verschraubte Rückwand, dann kannst du beide Varianten realisieren.

Ich denke so sieht das ganze stabil aus :great:
18mm Birke-MPX ist totaler Overkill, 15mm Pappel-MPX reicht. Und die Leisten auf halber Tiefe der Box sind auch nicht nötig (schon gar nicht bei 18mm Birke-MPX).
 
Ich hab mich einfach Mal an den Boxen von TT und Orange orientiert was die dicke der Hölzer angeht. Ich probier erst Mal die geschlossene Variante und wenn sie mir nicht gefällt Bau ich um oder mach mir zusätzlich zwei Bretter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit den Leisten ist wohl richtig. Die nehme ich raus.
 
Ich würde Pappel-Mpx nehmen. Ist zwar nicht ganz so stabil, aber immernoch gut ausreichend für den normalen Road-Alltag.
 
Ich baue zurzeit an einer DIY 2x12 Box und hatte ein ähnliches Problem wie du. Bei den Verbindungen habe ich auch in Richtung Zinken Recherche betrieben. Die Nachfrage bei zwei gelernten Schreinern im Kollegenkreis ergab, dass die Zinkenverbindung viel mehr kosmetischen als praktischen Nutzen hat (Schubladen, Schränke mit sichtbaren Holzflächen etc.). Meine Box wurde nach Empfehlung auf Gehrung verleimt und ist bombenfest. Da hat mir aber auch ein Schreiner mit Führungsschiene und Handkreissäge mit Winkel geholfen.

Am einfachsten wäre das nach Recherche mMn so: die Platten kannst du dir ja im Baumarkt auf den Millimeter perfekt zurechtsägen lassen. Die verleimst du einfach auf Stoß aneinander und verschraubst die einzelnen Platten zusätzlich. Nachdem der Leim trocken ist löst du die Schrauben und verschließt die Löcher mit Dübeln. Diese Dübel bekommst du als lange Stangen auch im Baumarkt für wenig Geld. Theroetisch reicht dafür ein Akkuschrauber. Die Platten müssen halt bündig miteinander verschraubt werden. Danach brauchst du auch nichts zur Stabilisation im Innenraum.

Ein schönes Beispiel für Gitarrenboxen mit Schwalbenschwanzverbindung ist übrigens Cosmic Terror Cabinets aus Dortmund. Die Boxen werden wegen der schönen Verbindungen am Ende aber nie mit Tolex bezogen;). In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war gestern im Baumarkt um die Hölzer anzufragen und nach 10 Minuten anstehen und durch den Laden schlendern sehe ich an der "Schreinerei" ein Schild welches mir mitteilt das die Schreinerei wegen Corona zu hat :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben