Zimmer für rapaufnahme optimieren - wie?

• Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Kekse
0
Grüße!
Bis jetzt hab' ich immer zwei Matratzen hochkannt an die beiden Wände der Zimmerecke gestellt und dann in diese Ecke eingerappt... Die Aufnahme hat mir dann zu viel Hall.

Jetzt hab' ich mir Pyramidenschaumstoff bestellt und wollte mir damit eine kleine Nische, die ich in der einen Zimmerecke habe, zum einrappen fertig machen.

Erst nach dem Bestellen des Schaumstoffs hab' ich mal angefangen was zu dem Thema zu lesen...

z.B. dass es besser wäre nicht in eine Ecke oder sogar Nische (also 3 Wände) sondern aus dieser heraus einzurappen...

oder dass zuviel Schaumstoffdämmung die Aufnahme zu dumpf macht...

Ich bin schön verwirrt und möchte nur gerne wissen, wie ich wohl die beste Aufnahme hinbekomm'; undzwar mit weniger Hall als bisher.

Kann mir dabei bitte jemand helfen? Würde mich richtig freuen!

Mein Raum ist so ca. 6 mal 6 Meter groß und durchschnittlich hoch. die Wände sind sehr hellhörig und es gibt viel Hall. In der einen Ecke des Raumes befindet sich diese Nische, also drei Wände im jeweils rechten Winkel zueinander. Ist circa einen Meter breit und 3/5 Meter tief...

Also: erstmal wenig Pyramidenschaumstoff in die Nische kleben und in die Nische einrappen? Oder aus der Nische heraus in den Raum einrappen? Oder noch was ganz anderes?

Eigenschaft

wenn es Schaumstoff ist, der einfach nur streut, ist es vermutlich ok...
ist es aber ein frequenzabhängiger 'Schlucker' dann können da durchaus sonderbare Effekte auftreten
(weil der 'nicht verschluckte' Teil des Spektrums per Reflexion das Mikro erreicht)
könntest du den Schaumstoff denn ungebraucht zurückgeben ?
ich würde den Bereich mit kleinen Bücherregalen ausstatten und die Fächer unterschiedlich bestücken.
kann auch was anderes neben Büchern rein - ist akustisch sehr gut und billig (Flohmarkt)... und variabel.

cheers, Tom

Wie du hier siehst wäre es günstiger mindestens 10 cm hohen Pyramidenschaumstoff zu nehmen. 10 cm hoher planer Schaumstoff wäre noch besser. (die Pyramidenform bringt akustisch praktisch sehr wenig aber es ist nur die Hälfte des Materials).
Noch besser wäre 20 cm dicker ...

Zimmerecke ist schon nicht so schlecht.
Die Absorber in die Zimmerecke und du rappst in der Ecke mit Blickrichtung in den Raum.D.h. das Mikro zeigt auf dich und dahinter auf die Absorber. (Wenn du in den Ecke schaust, dann zeigt das Mikro in den Raum und nimmt von dort den Hall auf.) Sollte es trotzdem noch zu hallig sein, dann das Zimmer weiter "bepflastern".

Danke!
Bei dem link sehe ich, dass es teurer gewesen wäre 10cm hohen Stoff zu nehemen.

Wie viele absorber würdest du in die Ecke machen? Bestellt hab' ich für jede Wand von oben bis unten komplett plus die Zimmerdecke in der Nische...

Deine vorletzten drei sätze sind für mich nicht leicht zu verstehen; aber ich denke das werd' ich selber ausprobieren...