Zimmer akustisch optimieren

• Ersteller Vanox118
  • Erstellt am
V
Vanox118
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Kekse
0
Hallo liebe com,

Ich mache musik im elekronischen bereich wo natürlich viel mit dem Bass gespielt wird.
So mein Problem,ich bin neulich umgezogen und nun habe ich ziemliche probleme mit dem schall .
Mein Zimmer ist 16 m² groß und hat 2,60m hohe decken.
Ich habe an Schaumstoffpyramiden gedacht.Wieviele bräuchte ich davon ca ?

Ausserdem gäbe es noch eine andere möglichkeit .
Ich habe noch ein zimmer zur verfügung das aber nur 6,4 m² groß ist aber quatratisch.
ich würde dann nur meinen Tisch mit den Studiomonitoren, mein mikrofon und meinen PC dort reinstellen.
Ist das besser ?
Ausserdem denke ich das ich dann auch nicht so viel geld ausgeben müsste für absorber als wenn ich den großen raum nutzen würde.
Was meint ihr ? =)

Titel wurde von der Moderation geändert!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mein Problem,ich bin neulich umgezogen und nun habe ich ziemliche probleme mit dem schall .

Welche Probleme?

Mein Zimmer ist 16 m² groß und hat 2,60m hohe decken.

Und die Seitenlängen? 4m x 4m wäre nich so doll.

Ich habe an Schaumstoffpyramiden gedacht.Wieviele bräuchte ich davon ca ?

Solcher Schaumstoff dämmt ab ca. 500 Hz aufwärts.

Ich habe noch ein zimmer zur verfügung das aber nur 6,4 m² groß ist aber quatratisch.
ich würde dann nur meinen Tisch mit den Studiomonitoren, mein mikrofon und meinen PC dort reinstellen.
Ist das besser ?

Nein. Schlechter. Generell: je größer desto besser.

Ausserdem denke ich das ich dann auch nicht so viel geld ausgeben müsste für absorber als wenn ich den großen raum nutzen würde.

Unter Umständen im Gegenteil. Denn den kleinen Raum musst du womöglich tot-dämmen. Auch hast du mehr Probleme im Bass oder Tiefmittenbereich.

Als nächstest wäre ein Skizze von Raum nicht schlecht. Auch wo du sitzen willst und wo die Monintore stehen. Wo Fenster sind, wo Türen sind. Budget und Qualitätsanspruch wäre dann noch entscheidend.

Zimmer.JPG

Edit:Zimmer ist 18,6 m² groß hatte das gestern i.wie anders in erinnerung.

Es schallt ziemlich in den tieferen frequenzen also beim Bass.Bei höheren nicht so stark, aber auch.

Ja Budget ich weiß nicht.Ich weiß ja nicht wieviel und was ich brauche um was ordentliches einzurichten,vllt könntet ihr mir ja sagen wie viel das ca kosten wird.
Ich will keine perfekte akkustik haben einfach eine ganz gute so das man gut musik machen kann :)

Dachte ich's mir fast ...:D

Keine Symmetrie bei der Aufstellung der Monitore. Dann wirds mit der Perfektion eh nix ... ;)

2-3 Bassabsorber wäre die erste Wahl. Pyramidenschaum hilft da genau nichts. Dieser ist maximal für die Seiten und Decke.

Ok das heißt tisch so hinstellen das linke box genauso weit von der linken wand entfernt ist wie die rechte von der rechten wand ?

Könntest du mir absorber empfehlen die nicht zu teuer sind aber guten Dienst leisten ?

Das Problem ist die Bassabsorber in die ecken anzubringen wird schwer, da ja an den hinteren beiden ecken türen sind und kaum platz für son absorber ist.

Könntest du mir absorber empfehlen die nicht zu teuer sind aber guten Dienst leisten ?

Mineralwolle und Thermohanf. Gestell (aus Dachlatten), Zeug rein, Stoff drüber.

Das Problem ist die Bassabsorber in die ecken anzubringen wird schwer, da ja an den hinteren beiden ecken türen sind und kaum platz für son absorber ist.

Aber an den vorderen beiden Ecken. Ausserdem hat ein Raum 8 Ecken und 12 Kanten. Auch wenn natürlich senkrechte Superchunks viel leichter zu bauen sind.

Aufgrund von einigen Problemen kann ich auch dort keine superchunks anbringen.
Gibt es i.welche Plattenartigen Teile die den gleichen effekt haben und ich si mir zurrecht schneiden kann ?

In der einen Ecke des Raumes ist eine Sprechanlage um unten an der Tür zu hören und in der anderen Ecke Steckdosen die ich brauche .
Was ist den besser ? Nur oberhalb der Wand die superchunks oder Wenn ich so Plattenabsorber mit holle und dann genau zu recht schneide ?
Und was ist Preiswerter ? Superchunks würde ich dann wahrscheinlich selber bauen.

Chunks sind leichter zu bauen und sehr effektiv. Plattenabsorber sind schwieriger zu bauen. Da ich noch keine gebaut habe, kann ich zur Effektivität (besonders der selbstgebauten) nichts sagen. Helmholzresonatoren/Slotabsorber erscheinen mir eher für gezielte Frequenzen geeignet zu sein. (Mika liest du noch mit?)

DSC00166.jpg

Man sieht hier 3 "Superchunks" jeweils senkrecht zueinander, so dass alle Raumachsen "abgedeckt" sind.
Der senkrechte ist hinten recht nur andeutungsweise zu erkennen.

Da schaut man erstmal ins Datenblatt.
Das Set besteht aus aus Auralex DST-112 und DST-114.

http://www.auralex.com/testdata/

125Hz 250Hz 500Hz 1KHz 2KHz 4KHz
0.16 0.29 0.57 0.75 0.90 1.00

D.h. sie absorbieren erst wirklich wirkungsvoll im Mittenbereich und sind auch nur 2" dick.
Etwas Bassabsorbtion sollte möglich sein, wenn man sie in die Ecken klebt. Oder schräg vor den Ecken abbringt.
Aber auch sicher subptimal, da eben zu dünn.

Bässe sind unrichtet. Es ist der Basswelle egal ob sie hinten oder vorn oder seitlich absorbiert wird.

Ich will ja auch etwas den schall im mittenbereich reduzieren natürlich würden die superchunks dann trotzdem hinkommen.
Oder reicht es auch wenn ich z.b 2 m² Pyramidenschaum hinter mir an die Wand mache und dann halt oben in die Ecken superchunks ?
Man ich hab echt viele Fragen aber ich will mir sicher sein und nicht einfach Geld rausschmeißen.

Ok, dann Fragen:

- erstmal neue Skizze. Denn Boxen müssen symmetrisch im Raum stehen.
- Welches Budget
- Welcher Anspruch / Qualität
- selbstbau oder kaufen?

Vor der Skizze noch ne Frage : Ist es schlimm wenn die Monitore bzw boxen vorm Fenster stehen ? natürlich etwas abstand

Nein. Ist nicht schlimm. Wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert. Da war auch ein Link von Genelec drin. Such mal.

"Problem" an der Wand ist ein leichte Bassanhebung. Was ich aber nicht als Problem sehe. Ein Problem könnte sein, dass hier bestimmte Raumresonanzen stärker angeregt werden. Wenn es dröhnt kann eine andere Boxenposition (an Stelle eines Raummodeminima) besser sein.
Für höhere Frequenzen ist die Wand- / Fensterpostion fast ideal. Ideal wäre in die Wand bündig eingebaut ...

So hier parr Bilder

Ist nich perfekt z.B. Die boxen sind zu meinem Kopf angewinkelt.Habs aber bei google sektchup net hinbekommen :p
Die Superchunks fehlen noch da ich wirklich kein plan hab ob ich alle Ecken damit ausstatten muss oder nur 3 oben an eine Wand, verwirrung :p

Zimmer 1.jpg

Zimmer 2.jpg

Zimmer 3.jpg

Zimmer 4.jpg

Also als erstes brauchst du seitlich von dir (dort wo der Schall reflektikert wird) Absorber. Wegen der Tür würde ich hier Schaumstoff z.B. von Auralex nehmen. AFAIR sind die "Wedges" die dicksten. Die habe ich auch hier im heimischen Arbeitszimmer hinter mir. Dito an der Decke. Achtung vielleicht: die "schlimmste Reflektion" ist aufgrund der Richtcharakteristik von der linken Box an die rechte Wand und umgekehrt. Nicht von der linken Box an die linke Wand. An der Decke auch.

Die Rückwand zu dämmen ist ok, hier könnten auch Diffussoren hin. Absorber sind aber billiger. 10 cm dick Minimum.

Zu den Bassfallen: Schau dir mal das an:

http://www.realtraps.com/p_tri-corner.htm

Am effektivsten sind Bassabsorber richtig in den Ecken. Kannst natürlich die kaufen, die liefern auch nach Deutschland. Aber mal so als Idee um keinen ganzen Superchunk zu bauen.

Meinst du nicht 8cm pyramiden für hinter mich würden auch reichen ? den die sind im verhältnis en ganzes Stück billiger.

Werden dann heute mal oder morgen en kompletten Entwurf vom raum machen und hier posten.