Zildjian ZBT4P Cymbal Set

• Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
M
Multikulti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Kekse
0
Servus!

Ich spiel seit ca. 1,5 jahren schlagzeug und will grad mein equipment bissl aufbessern.

mir ist dieses angebot hier ins auge gesprungen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PRO-20-R-16-CR-14-HH-18-CR/art-DRU0019673-000

zildjan soll ja ganz okay sein :p außerdem gibts zur klassischen hihat-crash-ride kombination noch ein 2tes crash quasi gratis dazu.. aber wir wissen ja, es kann nur der was verschenken, der auch vorher genug auch den preis aufgeschlagen hat.. ^^

hat jemand erfahrungen mit diesem set / dieser serie gemacht ?! wie lange halten solche becken ( bei 'normaler' spielweise ) ?? ist das jetzt schon eher was qualitativ hochwertiges oder sind das bloß legierte topf deckel ?! :confused:

meine derzeitigen becken hab ich für 15 euro ( wohl gemerkt alle zusammen ) inkl. hihat ständer erkauft.. daher sollte es nicht so schwer sein qualitativ das zu übertreffen..

mein budget liegt so zwischen 140 bis 270 euro..

ok das wars danke für eure antworten..

METALFORCE

Eigenschaft

Zildjian ist nicht gleich Zildjian.

Ferrari gehört auch zum Fiat-Konzern. Ein Testarossa ist aber was ganz anderes als ein Fiat 500. ;)

Nur weil ein bekannter Markenname draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass das auch gut sein muss.
Bei den grossen Marken muss man schon tiefer in die Brieftasche greifen um brauchbare Becken zu bekommen.

Mit den ZHTs fängt es bei Zildjian ganz langsam an gut zu werden. Die echten Zildjians sind die aus B20 Bronze. Da bist du aber für z. B. einen Satz Aveden gleich gute 600 € los.

Die ZBTs sind in Form gepresste B8-Schüsseln. Verdienen meiner Meinung nach den Namen Zildjian nicht.
Den Kauf wirst du relativ schnell bereuen.

Wenn es günstige und gute Becken sein sollen, wäre momentan Kalango http://www.kalango.com/nocache/Orion+Cymbals/index,w2310.htm die erste Adresse. Eigentlich ein Versand für Sambainstrumente, verkaufen sie derzeit brasilianische Orion-Becken zum Schnäppchenpreis. Allerdings nicht mehr lange und wenn weg, dann weg.
Die wirklich gut klingenden Vizzius oder Revolution Pro bekommt man als Set für unter 200 €.

Die Zultan Aja (gibt es exklusiv hier beim Musikservice) sind handgehämmerte B20-Bronzebecken aus China. Vom Preis-/Leistungssverhältnis kaum zu toppen.
Fast baugleich, sofern man bei handgemachten Becken davon reden kann, wären die Stagg SH. Allerdings lässt da die klangliche Konstanz etwas zu wünschen übrig und man muss schon etwas suchen, um die richtigen zu erwischen.

Noch etwas zur Haltbarkeit:
Bei normaler Spielweise dürfte ein Becken sicher hundert Jahre halten. Ich hab ein 40 Jahre altes Zildjian, das, finde ich, immer besser klingt. Es glänzt zwar nicht mehr wie neu, klingt aber super.

Kaputte Becken sind zu mindestens 98% auf Anwenderfehler zurückzuführen.
Die grossen Hersteller haben meist ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement. Da sind materialbedingte Fehler eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi !
zildjan soll ja ganz okay sein :p
An und für sich ja, aber die machen wie jeder andere Hersteller Anfängerbecken und High End Becken. Zur ersten Kategorie gehören die ZBT.
wie lange halten solche becken ( bei 'normaler' spielweise ) ??
Bei sinngemäßer Spielweise und ordentlicher Aufhängung für gewöhnlich ewig.
ist das jetzt schon eher was qualitativ hochwertiges oder sind das bloß legierte topf deckel ?!
Qualitativ gibts da sichernix zu meckern. Klanglich gehen da die Meinungen auseinander. Geschmackssache. Wenn du sie anspielst und sie dir gefallen, dann kauf sie dir !

Desweiteren möchte ich erwähnen, dass es das Thema schon oft gab. Hier mal ein Thread, wo das alles schon abgehandelt wurde:
https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/376905-zildijan-becken-set.html

Die ZBTs sind in Form gepresste B8-Schüsseln. Verdienen meiner Meinung nach den Namen Zildjian nicht.
Den Kauf wirst du relativ schnell bereuen.

Qualitativ gibts da sichernix zu meckern. Klanglich gehen da die Meinungen auseinander. Geschmackssache. Wenn du sie anspielst und sie dir gefallen, dann kauf sie dir !

Sehe das ehrlich gesagt auch wie Benschi, die ZBTs gehören mit Sicherheit nicht zu Topmodellen, als Einsteigerbecken sind die aber absolut ausreichend.

Ich muss sogar sagen, dass beim Thema Becken hier viele das auch manchmal einfach zu eng sehen.

Auch auf die Gefahr hin dafür gesteinigt zu werden: Einem absoluten Einsteiger, der wirklich einfach nur wenig Geld ausgeben möchte würde ich sogar Messingbecken empfehlen! Tun genau so ihren Dienst! Der Drummer von ner befreundeten Band spielt seit ich mich erinnern kann mit Messingbecken und ist völlig zufrieden. Weiterer Vorteil: Wenn nach 2 Jahren oder so die Lust auf Schlagzeugspielen vergeht, kann man den finanziellen Verlust auch verschmerzen.

Jemandem, der allerdings weiß, dass er auch noch in Zukunft etwas länger am Schlazeug verbringen möchte, würde ich zwar solche Becken selber auch nie empfehlen, aber das Beispiel oben zeigt ja, dass es sogar so gehen kann.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die ZBTs gefallen kauf sie dir!

Hab überings selber viel Jahre ZBTs gespielt und hatte nie einen Grund mich zu beklagen.

Bezüglich Messingbecken sehe ich das anders. Sie sind zwar günstig, aber dennoch überbezahlt, das sie einfach besch...eiden klingen. Für einen geringen Mehrpreis gibt es Becken, die auch klingen.

Wenn man halbwegs gute Becken hat, kann man die ohne sehr grossen Wertverlust wieder verkaufen. Messingteller kauft keiner gebraucht, letztendlich hat man dar dann auch nix gespart, denn in diesem Fall beträgt der Wertverlust 100%.

Ganz schlecht sind die ZBT jetzt auch nicht, allerdings auch ganz weit weg von gut. Da kostet der Satz 280 € für 50 E mehr gibt es mit den Masterwork Troy oder Istanbul Samatyas Becken, die wirklich besser klingen.
Die Fame Masters B20 kosten kaum mehr als die ZBTs. Klanglich sehen letztere aber dagegen ziemlich alt aus.

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will oder kann, gibt es ja auch gebrauchte. Bei mir sind neu gekaufte Becken eher die Ausnahme. Ich wechsel gerne mal Sounds, sehe aber nicht ein, deswegen neue Becken zu kaufen.
Ich hab schon fast neue für weniger als die Hälfte gekauft. Man muss da nur Geduld haben und die Augen offen halten.

Sehe das ehrlich gesagt auch wie Benschi, die ZBTs gehören mit Sicherheit nicht zu Topmodellen, als Einsteigerbecken sind die aber absolut ausreichend.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Begriff Qualität definiert sich für mich hier in Bezug auf die Materialqualität. Da habe ich bei den ZBT (ich hatte zugegeben noch nicht wirklich viele in der Hand) bisher nichts zu bemängeln. Saubere Kanten, das Loch ist mittig, saubere Abrehmuster, etc. Hier stehen sie sogar besser da als so einige türkische handgemachte Becken, wo eben diese Faktoren teilweise zu bemängeln waren. In Punkto Klangqualität sieht das wieder anders aus. Da gefallen mir die ZBT weniger. Ebenso empfand ich aber auch die gepriesenen Türken oft als mangelhaft ! Das ist, wo der Punkt "selber anspielen" zu greifen beginnt und man eben seinen Sound herauspicken wird. Darüber hinaus sollte man freilich auch die Verarbeitung des Beckens in Augenschein nehmen.

Einem absoluten Einsteiger, der wirklich einfach nur wenig Geld ausgeben möchte würde ich sogar Messingbecken empfehlen! Tun genau so ihren Dienst!
Fakt ist, dass es für das Geld der Messingbecken teilweise (gebraucht natürlich häufiger) Bronzebecken gibt, welche bei zunehmender Erfahrung im klanglichen Bereich länger Beständig sind ! Anfangs klingen alle Becken irgendwie gut, da man einfach noch kein Gehör für sie hat. Befasst man sich jedoch mit der Materie entdeckt man feinere, definierte Klänge, welche die meist höherpreisigen Becken bieten. Hier kommen die Tipps wie Samatya/Troy/Zultan/Orion ins Spiel, welche für relativ kleines Geld schon großen Klang bieten können.

Auf meinem Zweitset spiele ich übrigens Paiste PST3, ein ausgesägtes Meinl Profile sowie ein abgedrehtes Headliner Splash . Die habe ich mir vor Jaaaahren gekauft, weil sie billig sind. Mir gehts da nicht um den Klang, da ich das Set sowieso nur mit Micky Maus Ohren spiele. Ästhetischen Klangstrukture bieten diese Becken jedenfalls nicht. Müssen sie auch nicht; mein Edelmetall hängt am Erstset. Und nur da spielt der Sound eine Rolle.

Es kommt auch immer auf die Beckengattung an.

Die günstigen Hihats und Crashes aus B8 oder sogar aus Messing, sind meist (mehr oder weniger) noch erträglich. Die Rides, gerade die aus Messing, sind aber oft jenseits von gut und böse.

Es kommt auch immer auf die Beckengattung an.

Die günstigen Hihats und Crashes aus B8 oder sogar aus Messing, sind meist (mehr oder weniger) noch erträglich. Die Rides, gerade die aus Messing, sind aber oft jenseits von gut und böse.

Subjektiv ;)
Das PST3 Ride finde ich garnicht mal soooooo schlecht. Die Crashes gehen dafür garnicht.
Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Bezüglich Messingbecken sehe ich das anders. Sie sind zwar günstig, aber dennoch überbezahlt, das sie einfach besch...eiden klingen. Für einen geringen Mehrpreis gibt es Becken, die auch klingen.

Fakt ist, dass es für das Geld der Messingbecken teilweise (gebraucht natürlich häufiger) Bronzebecken gibt, welche bei zunehmender Erfahrung im klanglichen Bereich länger Beständig sind !

Hab gerade mal nachgeschaut, PST3s und Ajas liegen etwa in derselben Preisklasse. Hatte die Ajas eigentlich doch noch ne gute Sput teurer im Kopf als die gemeinen Messingbecken. Damit ziehe ich meine Bemerkung über Messingbecken zurück. Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die als Einsteigerbecken ok sind, wenn man allerdings Ajas zu etwas demselben Kurs kriegt.....

Wenn man halbwegs gute Becken hat, kann man die ohne sehr grossen Wertverlust wieder verkaufen. Messingteller kauft keiner gebraucht, letztendlich hat man dar dann auch nix gespart, denn in diesem Fall beträgt der Wertverlust 100%.

Glaub mir, bei Ebay wirst du alles los. Ich hab da z.B. auch meine ganzen Messingteller vertickt, teilweise sogar zu sehr guten Kursen!

Also Zultan Ajas sind ja wie gesagt sehr geile Becken mit super Preis/Leistung. Schau dich einfach nach den hier oft erwähnten kleinen Türken um. Ein bisschen die Suchmaschine benutzen und du wirst einige Threads finden in denen eben diese Becken namens Diril, Zultan, Amedia und, und und gennant werden.;)