Zerrsound sehr dürftig woran liegts ?

  • Ersteller Mino1337
  • Erstellt am
M
Mino1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
26.02.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich bin seid knapp einem jahr (E)-Gitarren Spieler. Das E hab ich ausgeklammer da ich mich die meiste Zeit ersteinmal auf die Basics konzentriert und Songs auf Clean und meist ohne verstärker geübt habe.

Damals hab ich mit den kauf meiner E-Gitarre einen Verstärker mitgekauft der ganz gut zu meinem Portmonaie gepasst hat und mir für meine Zwecke dienlich schien.

Mein Verstärker ist ein Marshall MG10CF.

Nun fang ich gerade an echte E-Gitarren Songs zu üben wo man einen schönen Zerrsound benötigt um auch das Lied zu erkennen und stelle fest das es nichtmal annährend so ähnlich klingt wie in diversen Youtoube Videos.

Sämmtliche Zerrsounds die ich im Web gehört habe klingen komplett anders und viel Besser als das was aus meinen Verstärker rauskommt.

Meine frage nun, liegts einfach an den kleinen verstärker (der mir eigentlich nicht danach aussieht wonach er klingt) ...
Liegts an meinen einstellungen ?

Ich hab Gain und Contour auf Maximum gestellt ... wenn ich nun Volume auf Maximum stelle ist das Rauschen fast lauter als der Sound ...

Falls es nun an der Fabrikation meines Verstärkers liegt, könnte man ihn denn noch "Pimpen" ? Ich bin recht versiert auf Elektronik-Basteleien habe mich bisher aber eher nicht mit Ausio-dingen beschäftigt (mehr so Robotik) ...

Am Kabel liegt es schonmal nicht das hab ich durchgemessen ...

Edit: Ich möchte auch nocheinmal Festhalten das der Hebel an meiner Gitarre zum Sound ändern fast keinen Unterschied bringt ... ist der Verstärker eventuell Kaputt oder gar meine Gitarre ?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps zum Thema ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine frage nun, liegts einfach an den kleinen verstärker (der mir eigentlich nicht danach aussieht wonach er klingt) ...
Liegts an meinen einstellungen ?

Beides wäre möglich. Ich kenn den Amp nicht, aber die MG Serie genießt gemeihin nicht den Besten Ruf. Hinzu kommt der recht kleine Lautsprecher. "Standard" bei "erwachsenen" Amps sind eigentlich eher 12er", vielleicht 10"er. 6,5" sind schon recht micktig.

Ich hab Gain und Contour auf Maximum gestellt

Auch nicht immer gut. ;) Oft ist der Gainregler ziemlich großzügig ausgelegt und bringt am Ende des Regelwegs eher mehr "Matsch" als einen "fetteren" Sound.

Ich möchte auch nocheinmal Festhalten das der Hebel an meiner Gitarre zum Sound ändern fast keinen Unterschied bringt

Welchen Hebel meinst Du?

stelle fest das es nichtmal annährend so ähnlich klingt wie in diversen Youtoube Videos

Ist jetzt die Frage, welche Videos Du als Vergleich herangezogen hast. ;)

Der Marshall ist halt "nur" ein kleiner Übungsamp der unteren Preisklasse. Möglicherweise (!!!) würde eine zusätzliche (12") Box was bringen. DER MG hat zwar einen Line-Out, aber mit Emulation. Da müsste man die Rückwand abnehmen und einen Klinkenstecker an das Lautsprecherkabel löten um ihn an einer anderen Box zu betreiben. Und letztlich bleibt die Frage ob es sich lohnt oder das Geld (später) in einem besseren Verstärker besser angelegt wäre.
 
Mit dem "Hebel" meint er wohl den Pickup Wahlschalter ;)

Die MG's klingen Generell eher dürftig aber:

Gib mal weniger Gain (ca. 14 Uhr) und etwa Mitte Contour (danach feinregeln).

Wahlschalter nach unten (Steg PU) dann sollte sich da schon etwas tun ... Volume am Amp bis max. 3/4 sonst kommt ohnehin nur noch Soundbrei raus.

Bass, Mid, Treble nach belieben (Mitten nie ganz raus drehen)

Interessehalber : sind Single Coils oder Humbucker verbaut ?

Viel Spass beim Austesten , bei Fragen schreib mich einfach an wenn du willst.

Gruß
 
Hättest du die möglichkeit das Rauschen (mit eventuell 1-2 Tönchen von dir und der Gitarre) aufzunehmen?

Wenn das Rauschen lauter ist, als der gespielte Ton, könnte hier auch vielleicht die Erdung der Gitarre fehlerhaft sein?
 
Hättest du die möglichkeit das Rauschen (mit eventuell 1-2 Tönchen von dir und der Gitarre) aufzunehmen?

Wenn das Rauschen lauter ist, als der gespielte Ton, könnte hier auch vielleicht die Erdung der Gitarre fehlerhaft sein?
Eine fehlerhafte (oder fehlende) Erdung der Gitarre(-nsaiten) kann für Brummen verantwortlich sein, aber nicht für Rauschen.


Ich hab mir den Amp grad mal auf YT angehört. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist die Schwachstelle wahrscheinlich vor allem der zu kleine Lautsprecher. Hast du schonmal (gute) Kopfhörer angeschlossen? Ich weiß nicht, ob der KH-Ausgang brauchbar ist, aber evtl klingt er besser als der Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass keine fetten Zerrsounds raus kommen kann verschiedene Ursachen haben. Viele Transistorverstärker im unteren Preissegment können das einfach nicht. Deswegen haben Transistorverstärker auch einen schlechten Ruf, wobei es auch hervorragende Transistorverstärker gibt.

Viele Verstärker (egal ob Transistor oder Röhre) können einfach keine Metal Zerre, falls es das ist, was du willst.

Richtig fett klingt es mit kleinen Gitarrenlautsprechern nie. Das kann ganz anständig tönen (habe selbst einen kleinen Amp mit 6,5" Speaker), aber wie ein Großer klingen die teile eben nicht.

Die Einstellungen wurden ja schon genannt. Einfach alles aufreißen klingt selten gut.

Die Gitarre könnte auch die Ursache sein. hat deine Gitarre Single Coils mit geringer Ausgangsleistung (zum Beispiel Vintage Strat), wird das Ding nie klingen wie eine Gitarre mit High Output Humbuckern.

Ich denke wir fangen am besten von vorne an. Schreib welche Gitarre du spielst. Beschreibe alle Einstellungen am Amp. Beschreibe alle Einstellungen an der Gitarre. Nenne ein zwei Songbeispiele für den Sound, den du erreichen möchtest.
 
Hallo Mino1337

Hier wurden ja schon einige gute Anhaltspunkte gegeben.
Aber ich habe mir deinen Amp gerade mal angeschaut. Ist ja ein richtiger Minibrüllwürfel :D.
Also ganz ehrlich, kannst du da nicht so einen Sound erwarten, wie von den Bands aus den YT Videos.
Insbesondere, wenn du dir die Videos auch noch über fette Boxen anhörst.
Der Amp hat, so wie ich gesehen habe auch nur einen 6,5" Zoll Lautsprecher verbaut. Da kannst du echt nicht viel erwarten.
Zum Üben, für zu Hause sind diese Dinger echt super aber mehr darfst du da nicht erwarten.

Dann musst du noch eine Sache berücksichtigen......
Wenn du dir auf YT Studio Versionen angehört hast, darfst du dabei auch nicht Vergessen, das hier auch viel am Sound gemacht wird
um den für ein Album richtig fett klingen zu lassen. Gitarren werden hier meistens sogar mehr als zweimal eingespielt und übereinandergelegt.
Dadurch wird solch ein fetter und voluminöser Sound erreicht, den du manchmal selbst mit einem 100W Verstärker nicht erreichst.

Wie "Metalmachine69" ja schon angedeutet hat........
Ich hab mir den Amp grad mal auf YT angehört. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist die Schwachstelle wahrscheinlich vor allem der zu kleine Lautsprecher.

Hast du schonmal (gute) Kopfhörer angeschlossen? Ich weiß nicht, ob der KH-Ausgang brauchbar ist, aber evtl klingt er besser als der Lautsprecher.
Eventuell soltest du das auch mal antesten.


Sämmtliche Zerrsounds die ich im Web gehört habe klingen komplett anders und viel Besser als das was aus meinen Verstärker rauskommt.
Vielleicht wäre dann hier die Option, den Zerrsound des Amps auszuschalten (Clean) und dann einen Verzerrer (Pedal) mit einem schönen, warmen Zerrsound anzuschließen.
Nur hier ist dann halt die Frage, ob sowas für dich in frage käme, WEIL
das Pedal mit Sicherheit mehr kosten wird als der Amp UND ob der Amp
dann auch wirklich in der Lage ist, den Zerrsound so wiederzugeben.
Müsste man vielleicht mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

Ich muss euch ja mal ein Lob aussprechen, die Forenkultur hier ist wirklich hervorragend =D ...

Also ich hab noch ein wenig an den Tonabnehmern geschraubt und eine Besserung ist eingetreten.
Mein Nachbar kam herrüber um es mir mitzuteilen =D, die Lautstärke hat sich verbessert und der Zerrsound ist etwas in den vordergrund getreten ohne jedoch besser zu klingen (muss wohl am Amp liegen). Ausserdem hat sich das Rauschen Minimiert, was ansich schonmal eine riesen verbesserung ist.

Die Tipps waren allesamt sehr Hilfreich da ich gerade erst damit angefangen hab mich mit der Materie des Verstärkten/Verzerrten sounds zu beschäftigen.

Dahingehend würde mich die Theorie Interessieren wie der Zerrsound Technisch zustande kommt also Schaltpläne ICs ect. ... Es wäre Cool wenn mir hier jemand eine Seitenempfehlung gibt ...

Ich werde auf jedenfall mal schauen ob ich irgendwo anständige Boxen herbekomme bzw Bau ich mir gleich selbst welche, soviel versteh ich noch von der Soundtechnik =D ...

Also alles im allem

Vielen Dank =D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben