Zerrpedal vor Clean-Röhre?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
4.196
Hallo!
Ich hab eine Anfängerfrage - habs aber leider bisher nicht rausfinden können. Die Sufu und google hilft mir leider auch nicht, weil es mir schwer fällt die Frage in Suchbegriffe zu packen, die weniger als 2,5 Mio. falsche Antworten liefert. Falls diese Frage zu blöd ist, oder schon beantwortet, tut es mir wirklich leid, ich weiss mir aber anders nicht zu helfen als zu posten.
Also die Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen gut klingenden Übungsamp für Blues und leicht-mittel angezerrte Sounds. Harte Verzerrungen spiele ich selten. Im Moment benutze ich einfach ein selbstgelötetes Overdrivepedal und einen Kopfhöreramp zum üben.
In der näheren Auswahl sind wie immer der Micro Cube, der VOX DA5 und der Marshal MG2FX aber auch kleine Röhrenamps wie zB. der VOX AC4TV oder ähnliche.

Ich hab bisher keine Erfahrung mit Röhrenamps, daher meine Fragen:
1. Kann ich die mit Overdrivepedal spielen oder nur mit der Endstufenverzerrung? Verzerren die dann auch schön?
2. Welchen kleinen Röhrenamp sollte ich mir noch anschauen?
3. Reicht die Grösse (der Transen und Röhren) um ab und zu mal mit einer Trompete mitzuhalten?

Eigenschaft

Ein Zerrpedal vor einen Clean eingestellten Amp geht immer, egal ob Röhre oder Transe.
Was willst Du den ausgeben ?

Hallo!
1. Kann ich die mit Overdrivepedal spielen oder nur mit der Endstufenverzerrung? Verzerren die dann auch schön?
3. Reicht die Grösse (der Transen und Röhren) um ab und zu mal mit einer Trompete mitzuhalten?

1. Ein Overdrivepedal ist in der Regel kein Problem vor einem Röhrenamp. Mache ich derzeit genauso, wenn ich über meinen kleinen Röhrenamp zu Hause spiele.
Endstufenzerre kann je nach AMP schon ziemlich laut werden, deshalb nutze ich wie gesagt auch ein Pedal (ich habe einen Blackheart Little Giant 3 und 5 Watt), weil es einfach unerträglich laut wird, wenn man im Zimmer eine Endstufenzerre fährt.
Nichts desto trotz ist die Endstufenzerre wirklich geil um angezerrte Riffs zu spielen.

2. Ich würde mal einen Blick auf die kleinen Blackheart Verstärker werfen, ich find die super. Nur sind halt nix für ne Mietwohnung.

3. Also ich habe keine Trompete, aber der Blackheart ist schon ordentlich laut. Du musst das einfach mal im Laden ausprobieren, wie die Lautstärke sich verhält. Du merkst ja ab wann es richtig laut wird...passiert das schon bei ca. 10 oder 11 Uhr Reglertsellung könnte das Ding mithalten...wird es aber erst bei 3 oder 4 Uhrstellung laut, dann geht der Amp sicherlich unter. Aber wie gesagt du musst es ausprobieren.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich hatte befürchtet, blöde Kommentare wegen der Basic-Fragen zu bekommen.
Der Blackheart sieht nett aus! Allerdings wäre mir eine Combo-Lösung lieber, weil kleiner. Was hast Du da für eine Box dran?

EDIT: Achso, was ich ausgeben will: Ich hab jetzt gesehen, dass die kleinen Röhrenamps meistens unter 200 € bleiben. Das ist kein Problem, auch nicht, wenn dann mal 300 draus werden. Dann sollte sich das aber auch lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich hatte befürchtet, blöde Kommentare wegen der Basic-Fragen zu bekommen.
Der Blackheart sieht nett aus! Allerdings wäre mir eine Combo-Lösung lieber, weil kleiner. Was hast Du da für eine Box dran?

EDIT: Achso, was ich ausgeben will: Ich hab jetzt gesehen, dass die kleinen Röhrenamps meistens unter 200 € bleiben. Das ist kein Problem, auch nicht, wenn dann mal 300 draus werden. Dann sollte sich das aber auch lohnen...

Als Combo gibts den auch https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5112.htm
Du musst halt nur drauf achten, das dieser Amp nur einen Clean Kanal hat, daher bekommst du Zerre nur mit nem Pedal oder halt eben über die Endstufe angezerrt, was dann aber sehr laut wäre ;)

Auf diesem Gebiet bis 300€ gibt es wirklich eine Menge an kleinen Amps, teilweise mit, teils ohne Zerrkanal. Und dann natürlich Röhre oder Transistor.
Ich würde dir raten dir ein paar der Verstärker auszusuchen und in ein größeres Musikgeschäft zu fahren, in dem mehrere Verstärker, die du ins Auge gefasst hast, auf Lager sind. Es gibt grade bei Verstärkern sehr gravierende Unterschiede.

Evt. hat der jeweilige Laden auch ein paar Effekt/Zerr Pedale auf Lager, die du direkt am Amp testen könntest.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Testen :great:

Der fender Blues Junior klingt bei Zimmerlautstärke noch ziemlich gut...gebraucht für ca 350€ drin. Klingt clean gut und verträgt sich bestens mit Pedalen aller Art. Davor habe ich einen Okko Diablo Gain+ (ok, würde beides zusammen dein Budget sprengen) und bin vollstens zufrieden. Aber auch ein Boss BD 2 macht davor eine gute Figur!
Sonst ist der Blackstar HT 5 echt cool, oder der Marshall Class 5!

Danke!
Über den Blackstar hört man hier im Forum ja wirkluch viel Gutes! Den werd ich dann wohl mal anspielen müssen... wenn ein Laden den hier hat.
Ein kleinerer wär mir aber wahrscheinlich lieber...

Moin Moin!
kleiner Röhrenamp mit Pedal ist schon mal der richtige Ansatz für daheim. Aber nicht jeder Amp verträgt sich mit jedem Pedal, also unbedingt beides zusammen testen. Der HT-5 z.B. ist etwas schwierig mit Pedalen, und eher für moderne Sachen geeignet. Wenn Du klassischen Sound suchst würde ich Dir den nicht empfehlen. Die ganzen Modeller lass am Besten gleich weg, meine persönliche Meinung dazu: bringt nix. Der Fender Blues Junior ist für daheim viel zu laut! Der lebt erst auf bei Lautstärken jenseits Zimmerlautstärke. Aber ansonsten feines Teil!
Tolles Pedal für Zimmerlautstärke: Box of Rock (schau mal das Video vom Musik Schmidt an, der Olli erklärt das echt gut). Aber: auch das Pedal passt nicht zu jedem Amp, klingt vor besagtem HT-5 nach Müll, vor dem Ibanez Valbee klingts echt klasse (dafür ist der Valbee nix, den wollte ich verkaufen bevor ich die Box of Rock hatte, es wollt ihn aber niemand haben, was mich auch nicht gewundert hat).

Ich würde den Fender Champion 600 mal antesten, ich habe noch keinen getestet, aber das wäre mein Vorschlag. Dazu ein nettes Pedal (die wirklich guten Pedale kosten allerdings fast so viel wie der Champ, oder mehr....allerdings behält man die dann auch ewig).

Sowas dachte ich mir schon mit den Pedalen...
Endstufenzerre kommt da halt nicht raus ;-)
Ich hab mich durch einige Threads gelesen, und mir bleiben noch immer Zweifel, ob nicht alle Röhrenamps für zu Hasue (Mietwohnung mit ruhigen Nachbarn) zu laut sind.
Klar, antesten muss ich sowieso und da werde ich mir natürlich auch leise Lautstärken anhören, aber ich möchte eben keinen beim testen auslassen, nur weil der Laden den nicht hat.

Der für mich ideale Amp klingt leise wie laut gut und ist transportabel... Ich kann mir vorstellen, dass ich dann evtl. doch zu einem Transistorverstärker greifen muss, teste aber vorher mal möglichst viele Kleinströhren.

Das mit dem Blues Junior kann ich nicht bestätigen. Klar klingt jeder Röhrenamp bei Laustärken > Zimmerlaustärke nochmal besser, der Blues Junior klingt aber bereits bei Zimmerlaustärke sehr gut.

Durch das Mastervolume hat man auch die Möglichkeit, den Amp schöne Crunchsounds bei niedrigen Laustärken zu entlocken, außerdem verträgt der BJ sich auch super mit Pedalen.

Ich würde einen Röhrenamp immer einer Transe vorziehen, auch wenns nur für zu Hause ist, da ich den "Röhrensound" nicht mehr missen möchte und die meisten Pedale vor Röhrenamps nochmal besser klingen.

Hallo!
Ich hab eine Anfängerfrage - habs aber leider bisher nicht rausfinden können. Die Sufu und google hilft mir leider auch nicht, weil es mir schwer fällt die Frage in Suchbegriffe zu packen, die weniger als 2,5 Mio. falsche Antworten liefert. Falls diese Frage zu blöd ist, oder schon beantwortet, tut es mir wirklich leid, ich weiss mir aber anders nicht zu helfen als zu posten.
Also die Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen gut klingenden Übungsamp für Blues und leicht-mittel angezerrte Sounds. Harte Verzerrungen spiele ich selten. Im Moment benutze ich einfach ein selbstgelötetes Overdrivepedal und einen Kopfhöreramp zum üben.
In der näheren Auswahl sind wie immer der Micro Cube, der VOX DA5 und der Marshal MG2FX aber auch kleine Röhrenamps wie zB. der VOX AC4TV oder ähnliche.

1. Ja, kannst du. Ob die Zerre dan schön klingt liegt am Amp und dem jeweiligen Effektgerät.

2. Ich kann dir nur den Crate Palomino V8 ans Herz legen.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330384210096

3. Denke ich schon. 5 Watt sind so laut, so laut kann man da gar nicht aufdrehen weils sonst in den Ohren schmerzt.

:great:

Moin Moin!
Der Fender Blues Junior ist für daheim viel zu laut! Der lebt erst auf bei Lautstärken jenseits Zimmerlautstärke. Aber ansonsten feines Teil!

Kann ich nicht so bestätigen. Spiele selber den Blues Jr zu Hause bei Zimmerlautstärke mit einem Diablo Gain+ und bin mit dem Sound zufrieden. Von der ampeigenen Zerre bin ich nicht sooooooooooo begeistert, dafür ist er Clean sehr gut und versteht sich eben sehr gut mit (Zerr-)Pedalen - hab da schon so fast alles durch ;)

Ich sag nur Harley Benton GA5. Klingt clean mit Gitarre und Bass super, voll aufgedreht damit die Endstufenzerre kommt, ist der aber schon wieder zu laut für ne Mietwohnung. Die Innereien sind fast die gleichen wie bei dem Blackheart, kostet aber die Hälfte.

Eine Trompete ist mit ca. 115dB dabei. Um da mithalten zu können ist ein bischen Leistung fällig:

Eine kleiner typischer Speaker wie er meist in den kleinen Amps verbaut liegt vielleicht bei 95dB/1W, dann braucht man 100W um bei 115dB anzukommen. Bei einem V30 Speaker (103dB/1W) sind nur noch ca. 20W nötig. Und das ohne Reserve.

Da wirst du ohne Abnahme mit einen kleinen Kiste nicht auf Augenhöhe mit der Trompete kommen.

Wenns Clean bleiben soll biste hier schnell bei 50W aufwärts. Wenns preiswert bleiben soll und gebraucht sein darf bist du mit einem Marshall Valvestate oder Peavy Bandit (oder den anderen üblichen Verdächtigen) gut bedient. Pedalverträglich sind sie.

Die Leistung sagt leider nicht über Lautstärke aus, und wie gut ein Amp regelbar ist haben die Hersteller beim Entwurf festgelegt. Es gibt 100W Amps, die kannst du gut auf Zimmerlautstärke Pegeln, und es gibt 15W Amps, da gleicht der Lautstärkeregler eher einem an/aus Schalter.

Ich hab die Frage auch mal gestellt und einen super Tip bekommen: Den Vox Ac4TV den Du ja auch schon genannt hast. Der hat mir persönlich am Besten gefallen, sogar besser als der Kleine Blackheart. Letztendlich Geschmackssache aber Du solltest nix kaufen bevor Du den nicht mal gespielt hast. Ich finde die Zerre sehr "marshallig" und man kann ihn auch ohne Pedal super bei Zimmerlautstärke spielen (integrierte Leistungsreduzierung)

Danke Euch allen! Ich werde über Weihnachten versuchen möglichst viele verschiedene anzuspielen! Wenn ich dann noch Fragen hab, meld ich mich hier nochmal.
Ich habe Dank Euch jetzt ein paar Antestideen, und auch etwas mehr Grundverständnis von Röhrenverstärkern.
Vielen Dank!

Ich kann Ice beipflichten. Besser ist, hinten raus noch saft zu haben. Mehr als 15W, besser 20-30 ist in einer Band fast schon Pflicht. Deshalb sind die Amps wie der Classic 30 oder Fender Deluxe Reverb, HRD & Co. so beliebt. Nicht schwer, haben ausreichend Power und klingen ja auch nicht schlecht, insbesondere mit Pedalen.

Ich mach' das auch so, habe einen guten Clean Amp (Kustom Defender, Ceriatone Marshall Clone oder Mesa Lonestar Special), davor einen OCD oder neuerdings das Liverpool Character Pedal. Fertig und noch portabel, besonders mit dem Defender.

Was die Lautstärkeregelung angeht, so verlagert sich diese bei Zerrsounds auf das Pedal, was in der Regel gut geht. Ich verwende noch das Xotic RC, was soundtechnisch noch mal echt was bringt und selbst einen Gain- und Volume-Regler hat. Somit ist man flexibel genug. Das Teil ist bei mir "Always-On". Die gute Alternative dazu ist das Reußenzehn Daniel D. allerdings ist hier die Regelung etwas ungenau und schnell zu laut. Ich benutze es als Booster und Röhrenwärme-Additiv... ;)