Zerrpedal vor Clean-Röhre?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
4.196
Hallo!
Ich hab eine Anfängerfrage - habs aber leider bisher nicht rausfinden können. Die Sufu und google hilft mir leider auch nicht, weil es mir schwer fällt die Frage in Suchbegriffe zu packen, die weniger als 2,5 Mio. falsche Antworten liefert. Falls diese Frage zu blöd ist, oder schon beantwortet, tut es mir wirklich leid, ich weiss mir aber anders nicht zu helfen als zu posten.
Also die Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen gut klingenden Übungsamp für Blues und leicht-mittel angezerrte Sounds. Harte Verzerrungen spiele ich selten. Im Moment benutze ich einfach ein selbstgelötetes Overdrivepedal und einen Kopfhöreramp zum üben.
In der näheren Auswahl sind wie immer der Micro Cube, der VOX DA5 und der Marshal MG2FX aber auch kleine Röhrenamps wie zB. der VOX AC4TV oder ähnliche.

Ich hab bisher keine Erfahrung mit Röhrenamps, daher meine Fragen:
1. Kann ich die mit Overdrivepedal spielen oder nur mit der Endstufenverzerrung? Verzerren die dann auch schön?
2. Welchen kleinen Röhrenamp sollte ich mir noch anschauen?
3. Reicht die Grösse (der Transen und Röhren) um ab und zu mal mit einer Trompete mitzuhalten?

Eigenschaft

Ein Zerrpedal vor einen Clean eingestellten Amp geht immer, egal ob Röhre oder Transe.
Was willst Du den ausgeben ?

Hallo!
1. Kann ich die mit Overdrivepedal spielen oder nur mit der Endstufenverzerrung? Verzerren die dann auch schön?
3. Reicht die Grösse (der Transen und Röhren) um ab und zu mal mit einer Trompete mitzuhalten?

1. Ein Overdrivepedal ist in der Regel kein Problem vor einem Röhrenamp. Mache ich derzeit genauso, wenn ich über meinen kleinen Röhrenamp zu Hause spiele.
Endstufenzerre kann je nach AMP schon ziemlich laut werden, deshalb nutze ich wie gesagt auch ein Pedal (ich habe einen Blackheart Little Giant 3 und 5 Watt), weil es einfach unerträglich laut wird, wenn man im Zimmer eine Endstufenzerre fährt.