Zerrpedal MXR fullbore metal - Tipps für "coole" settings?

  • Ersteller Schmierle
  • Erstellt am
S
Schmierle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
12.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst an Anfang ... ich weis es gibt weit bessere Pedale, aber mir wurde das für lau vermacht und ich hab noch nicht so den Masterplan in Sachen Metal-Gitarre. Deswegen würd ich das gerne mal antesten ne Weile.

Hat da jemand ein paar coole Einstellungen für das Teil im Petto ? Oder nen gutes Video, dass ich mir da mal reinziehen kann ? Meine Suche war, bis auf wildes Kreissägen im Video, nicht wirklich erfolgreich,

Danke schonmal im Voraus ...
 
ich weis es gibt weit bessere Pedale
Hey, hey sach mal nix gegen die MXR Zerren. Die haben zwar vielleicht einen leichtes vintage Flair an classic pedals sind aber mit Blick auf hipper Kollegen allmal gut im Rennen.
 
Die Einstellungen von jedem Pedal hängen sehr von deinem Amp, Gitarre und dem gewünschten Sound ab.
Die Einstellung die bei mir gut funktioniert wird bei dir für dich sicher nicht die perfekte sein.

Ich würde dir in so einem Fall raten zuerst nachdenken was man genau erreichen will. Wie soll es für das was man spielen will klingen. Zuhause für sich ist auch etwas anders als in einer Band. Zuhause will man etwas mehr Bass damit es bei den palmmutes scheppert. In einer Band macht man unten einen großen Lowcut und schiebt die hoch-mitten hoch.

Wenn du ungefähr weißt wie das klingen soll dann Dreh zuerst alle regler runter und fange langsam an die nach einander hoch zu drehen. Bedenke das die sweetspots meist nur in einer sehr kleinen range sind. Darüber hinaus muss dir klar sein das man mit einem hm2 (falls das einer ist) clone sich auf etwas Säge im Sound einlässt.
Nimm dir viel Zeit für das Pedal. Nur dann erkennst du das Potenzial und es wird dir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Schmierle

das Pedal hat dieselben Regler wie der Metal Zone. Wenn's ein ordentlicher Clone ist, dann sollte da ordentlich Potential drin stecken (ich zumindest mag den MT-2).

Was für einen Amp spielst du? Ich finde der MT-2 klingt am besten vor einem guten (!) klinisch cleanen Amp mit sanften Treble.
 
OK, dann füttere ich einmal noch mehr Infos rein. Ich mag das Pedal, die Kreissäge kommt aus andern Beiträgen in andern Foren.

Da ich zu 99% von zuhause aus spiele und in einer Mietswohnung wohne, habe ich mich als Amp für einen Blackstar Fly 3 entschieden. Der ist klein, klingt für meine Bedürfnisse super im cleanen Bereich. Zumal ich nicht den Platz habe für etwas Größeres.
Nur im Zerrbereich finde ich, kann man da gut mit nem Pedal nachbessern. Da war ich nicht so zufrieden. Anfänglich ok, aber jetzt hätt ichs gerne etwas fetter im Distortion-Modus.
Aber ich werd mal eure Tips durchprobieren und schauen, was ich da so zusammengebastelt bekomme. Danke schonmal dafür.

Falls ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit.

Grüße und 👍
 
Das Pedal ist eine Kreissäge :)
Meine Empfehlung wäre ein Blackstar Dual Distortion, klingt wesentlich lebendiger, die Klangregelung ist besser, und der hat genug (!) Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ist das das 200€ Teil ?? Ist mir für den Anfang etwas viel. Aber ich schaus mir mal genauer an für die Zukunft evtl 🤘🤘
Danke für den Tip …
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben