Zerre hat sich verändert - wirkt unsauber

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hi!

Ich glaub ich werd langsam verrückt... Hab meinen Amp jetzt ca. 1 halbes Jahr und bis jetzt war alles immer super, eine saubere schöne Rock-Zerre. Aber in den letzten Tagen fällt mir auf, dass die Zerre vorallem in den höhen sehr brizellig wird, also viele unschöne Obertöne entstehen, wie Knachsen. Auch wenn bei tiefen Akkorden fällt mir das auf. Dreh ich die Höhen rein wirds immer deutlicher, dreh ich den Gain immer weiter auf auch. Könnte das ein Anzeichen für dahinschwindende Röhren sein? Die währen jetzt über 2 Jahre alt (Amp gebraucht gekauft).

Das wirklich interessante dabei ist, dass ich schon mal sowas erlebt hab bei meinem alten Amp, das hatte ich so ein Grollen auf tiefen Frequenzen, weiß aber bis heute nicht was da passiert ist...

Der gleiche Mist schon wieder... macht mich fertig
 
Eigenschaft
 
2 Jahre alte Röhren KÖNNEN schon "aufgebraucht" sein, kommt halt drauf an wie oft und laut der Amp gespielt wurde.

[edit] immer davon ausgegangen, dass du sonst nichts in deiner Signalkette verändert hast. (neue Gitarre, neue Saitenmarke/stärke, neue Kabel, neue Effekttreter, ...)
 
Ich würd sagen am Tag ca 1 Stunde bei eher leiser Lauststärke aber eher hohem Gain
 
Einige Amphersteller betreiben die Röhren ausserhalb der Spezifikation, daher kann es vorkommen, das die Röhren schneller als vorgesehen ableben. Andere Röhren halten wiederum nicht so lange.

Welcher Amp ist es denn ?
 
H&K Statesman EL34
 
2 Jahre bei täglichem Spiel - da sind die Endröhren, ggf. auch Vorstufenröhren, fällig.

Order Dir doch einen Satz bei H&K mit den gleichen Specs, dann brauchste i.d.R. nicht mal Bias einstellen.
 
Das mit der Zerre kommt und geht. Heute wars wieder da und der Amp rauscht ziemlich... Gestern wars wieder weg...
 
Deutet nicht auf die Röhren hin, hab ich aber zuerst auch gedacht, denn 2 Jahre können schon ausreichen um sie abzuleben :)

Aber das klingt nach nem anderen Fehler, also am besten zum nächsten Fachmann damit oder bei Garantie back to shop :)
 
Ah, noch was: Manchmal hab ich das Gefühl, dass mir die Lautstärke kurz komplett zusammen bricht (ein paar Sek) und dann alles wieder normal funktioniert
 
Das scheinen wirklich die Röhren zu sein, lass sie doch mal durchchecken!
 
Das mit der Zerre kommt und geht. Heute wars wieder da und der Amp rauscht ziemlich... Gestern wars wieder weg...
die Symptome kommen mir bekannt vor,mein V32 ist jetzt ein knappes Jahr alt und die Zerre wird auch schlechter hab ich das gefühl,spiele in der Woche ca.10 Stunden auch mal lauter.Rauschen ist auch vorhanden,meine Frage sollte ich lieber die Vorstufenröhren oder die Endstufenröhren wechseln,welche verschleißen schneller :confused:
 
die Symptome kommen mir bekannt vor,mein V32 ist jetzt ein knappes Jahr alt und die Zerre wird auch schlechter hab ich das gefühl,spiele in der Woche ca.10 Stunden auch mal lauter.Rauschen ist auch vorhanden,meine Frage sollte ich lieber die Vorstufenröhren oder die Endstufenröhren wechseln,welche verschleißen schneller :confused:

Endstufenröhren verschleißen schneller. Bei regelmäßigem/täglichem Spiel sind ca. 6-12 Monate für einen Satz Endröhren, 18-24 Monate für Vorstufenröhren nicht unnormal. Bei NOS duauerts i.d.R. länger, ehe sie nachlassen.
 
2 Jahre bei täglichem Spiel - da sind die Endröhren, ggf. auch Vorstufenröhren, fällig.

Order Dir doch einen Satz bei H&K mit den gleichen Specs, dann brauchste i.d.R. nicht mal Bias einstellen.

Und warum funzen dann 20Jahre alte Marshalls mit Originalröhren teilweise noch? :D
 
Und warum funzen dann 20Jahre alte Marshalls mit Originalröhren teilweise noch? :D

Ja das frage ich mich auch immer :rolleyes:

Fakt ist dass bei mir i.d.R. nach 6-12 Monaten Endstufenröhren fällig sind, weil der Klang lascher wird. Einzige Ausnahme sind meine RFT EL34, die haben schon ein paar Jahre aufm Buckel "and still going strong".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben