Zerre durch schwache Batterie? (LTD EC-401)

• Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Kekse
610
Hi liebe Forumgemeinde.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner LTD EC-401.

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich clean spiele, hört es sich so an, als würden die Lautsprecher meiner Box (TT Rex Pro mit Eminence Govenour und P. Jack) leicht zerren. Erst dachte ich scheiße, Membran gerissen. Aber dann bin ich mal auf die Idee gekommen die Batterie der LTD zu wechseln.
Und weg war das Problem. Aber warum zerren die Lautsprecher, wenn die Batterie zur neige geht? Oder wars doch was anderes?
Das ist auch nur bei Powerchords in den dunkleren Regionen passiert. Wenn man die Saite einzeln gespielt hat nicht.

Meine Theorie ist, wenn die Batterie alle geht, lassen als erstes die Höhen nach und dadutrch wirds bassiger und dann matschts. Lieg ich damit richtig?

MfG
Alex

Eigenschaft

der tonanehmer zerrt, der lautsprecher gibt diese verzerrung so gesehen nur wieder.
batterie wechseln war richtig! :)

mfg
S.

Aber wieso zerrt der Tonabnehmer wenn er so gesehen weniger Strom kriegt?

Im Tonabnehmer ist eine elektische Schaltung die diesen Strom benötigt. Ist die Spannung zu gering kann diese nicht mehr richtig arbeiten wie síe soll, und es zerrt.
Mit Höhen oder Tiefen hat das nichts zu tun. Eher noch bei Tiefen Tönen, weil die mehr Strom benötigen und dadurch die Spannung weiter zusammenbricht, aber ob das bei diesen kleinen Signalstärken einen Unterschied macht....?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vereinfacht gesagt zerrt eine aktive Schaltung dann, wenn sie mehr Pegel kriegt, als sie verarbeiten kann. Diese "Pegelgrenze" ist bei simplen IC-Schaltungen wie in aktiven Tonabnehmern näherungsweise proportional zur Betriebspannung. Da die Betriebsspannung sinkt, die von den Spulen induzierte Spannung aber bei gleichem Anschlag in etwa gleich bleibt, ist irgendwann der Punkt erreicht, ab dem der Tonabnehmer verzerrt.

MfG Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, ok dann weiß ich ja bescheiddo.
Danke an euch ;D