Mir kam beim Lesen des Startposts sofort der Gedanke an deinen anderen Thread.
Mach ich was falsch - und was?
.. und am liebsten würde ich dort antworten - aber mein Kommentar schließt hier direkt an hairmetal81 an.
Du neigst in deiner Euphorie mMn dazu, Leute zu überfordern und von vornherein davon auszugehen, dass deine Begeisterung für jeden nachvollziehbar und ansteckend ist. Das ging mir bereits bei deinem ersten Blake-Vertonung so. Da sagtest auf Nachfrage selbst:
Nee, mir schwebt eher eine lyrisch interessierte kleinere Gruppe von Menschen vor, die über solide Englischkenntnisse verfügt und den Text vor sich liegen haben oder bereits kennen
Nun haben sich vermutlich nicht allzu viele User mit William Blake beschäftigt oder sind in englischer Lyrik des vorletzten Jahrhunderts bewandert. Für die ist es nur ein Rock-Song.
Und hier ähnlich: Jemand der sich weder mit Zen noch mit der Theorie des "Absichtslosen Wollens" beschäftigt hat, weiß mit deinem Beitrag - dazu gewürzt mit allerlei autobiografischen Exkursionen - kaum etwas anzufangen. Für mich ist Zen "irgendwas mit Buddhismus aus Asien"
Und das Nachvollziehbare - die Liste mit Parallelen - ist dagegen schlichtweg ein Allgemeinplatz. Wenn damit der Bezug zum "Absichtslose Wollen" gemeint ist, dann ist es für mich nur eine Worthülse.
Halte dich am besten etwas knapper und konzentrier dich auf den Kern. Ich weiß nicht, worum es in deinem Beitrag geht.