Zeitstrahl der Musik im 20. Jahrhundert

chrigelian
chrigelian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
0
Hallo an die Community 👋
Ich bin eigentlich auf der Suche nach Büchern die das komplette 20. Jahrhundert in der Musik abdecken. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir helfen diesen Überblick zu gewinnen was in dieser Zeit alles abging an Musikstil, Bands und Alben, Instrumenten, Konzerte etc..? Halt alles was in dieser Zeit in der Musik so abging und populär war.

Und habt ich Bücher Tipps dazu?

Würde mich freuen wenn der Eint oder Andere sich an diesem Beitrag beteiligen würde! 😊👍

Lg Chris

Ich weiß nicht, ob es Bücher gibt, die alle Genres abdecken. Das wäre allerdings auch sehr umfangreich und wahrscheinlich nicht billig.
Warum schaust Du Dich nicht zuerst auf Wikipedia um, da gibt es zum Beispiel eine Übersicht über die verschiedenen Genres, damit kommst Du auf zahlreiche Artikel. Du kannst natürlich auch bei Populärer Musik oder Popmusik oder Jazz anfangen, auch von dort kommst Du zu vielen anderen Artikeln, die Du ja selbst zeitlich einordnen kannst. In der englischsprachigen Wikipedia sind solche Beiträge gewöhnlich noch ausführlicher. Und unter den Beiträgen wird meist auf entsprechende Literatur und auch Internetquellen verwiesen, die sich dem jeweiligen Thema gewidmet haben, zum Beispiel der Online-Ausgabe des Österreichischen Musiklexikons, hier zur Popmusik.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach Büchern die das komplette 20. Jahrhundert in der Musik abdecken. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Quellen gibt es offenbar mehere, die foldenden Links führen dazu ebenfalls weiter. Zum Lesen der Druckwerke brauchst Du voraussichtlich eine öffentliche Bibilothek und ggf. Fernleihe, außerdem neben dem Interesse viel Zeit und hunderte YT-Klicks für einen Höreindruck.

Liste von Spezialenzyklopädien zu Musik/Musikgeschichte
Die Musik in Geschichte und GegenwartGrove Dictionary of Music and Musicians
Grove Dictionary of Music and Musicians

Der Anspruch "komplett" ist im Board voraussichtlich nicht umsetzbar.
Ich selbst würde den Stoff über die wesentliche Stile und große Namen als Ausgangspunkten erarbeiten.

Ab dem Übergang zum 20 Jahrhundert nenne ich als sehr persönliche kleine und höchst unvollständige Auswahl zum Einstieg ein paar Begriffe und sehr bedeutende Musiker. Etliche nachhaltig einflussreiche Musiker habe ich auslassen müssen, man stößt über die Verästelungen der Genres und Genannten auf Namen wie Count Basie, Quincy Jones, Phil Spector usw.
Die Links führen zu den den deutsche Wikipedia-Artikeln, teilweise sind die englischsprachigen inhaltlich besser aufbereitet.

Klassische Musik ab ca. 1900 Giacomo Puccini, Gustav Mahler, Claude Debussy, Erik Satie, Arnold Schönberg (plus Wiener Schule), Dmitri Schostakowitsch, Olivier Messiaen, Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Rihm.

Tin Pan Alley & Great American Songbook (Irving Berlin, Cole Porter, George Gershwin, Hoagy Carmichael, Leonard Bernstein...)
Ragtime (Scott Joplin), Blues, Boogie Woogie (W. C. Handy, Ma Rainey, Leadbelly), Delta Blues, Chicago Blues & Jazz (Louis Armstrong, Duke Ellington, Charlie Parker, Miles Davis, Ornette Coleman, John Coltrane, Pat Metheny/Lyle Mays)
Country (Willie Nelson, Johnny Cash, Stile und weitere Namen siehe im Wiki)

Rock 'n' Roll (Leiber & Stoller, Chuck Berry)
Folk (Woody Guthrie, Bob Dylan)
Pop (Joni Mitchell, Stevie Wonder, Michael Jackson, Madonna, Taylor Swift)
Rock (The Beatles, The Rolling Stones, The Kinks, The Who, Metallica)

Gruß Claus

Halt alles was in dieser Zeit in der Musik so abging und populär war.
Alles ... Du bist witzig.
Das hätte so etwa den Umfang einer Doktorarbeit.

Wenn Du bei Wikipedia anfängst zu lesen, hast Du das nächste Jahr ungefähr damit zu tun, dich durch die Links zu hangeln.
gidarr und Claus haben ja schon einige Einstiege geboten.

Jeweils ein Strahl pro Musikstil, ich sehe da mehr so eine gigantische Baumstruktur, die sich immer mehr verästelt.
Das wäre durchaus ein interessantes Projekt. Ich bin sonst kein Freund von Mindmaps, aber sowas in der Art könntest Du durchaus anfangen.
Gibts auch online.

Jetzt einfach nur zu sagen, macht mal, wird nicht funktionieren. Aber wenn Du einen Einstieg bietest und das aufschreibst, was Dir so nach und nach in die Finger kommt, beteiligt sich vielleicht die/der ein oder andere.

Das hätte so etwa den Umfang einer Doktorarbeit.
Nein, das reicht vorne und hinten nicht. So etwas gibt es nicht in guter Qualität und auch von solchen Übersichten in schlechter Qualität weiß ich nichts. Man kann einzelne Fäden entwickeln ("E-Musik" in der europäischen und nordamerikanischen "Tradition", Blues und Bluesrock, English Folk, Jazz, ... aber für eine Gesamtübersicht müsste auch die Querverweise mit einbringen, z.B. von Gamelan auf Debussy, Michael Jackson auf K-Pop, die US-Jazzer auf das französische Chanson, dessen Einfluss auf die deutschen Liedermacher, die aber wiederum auch von den US-Songwritern und den britischen / keltischen Musikern beeinflusst wurden, die Musikverbreitung durch Migranten über die Generationen hinweg usw.

Jeder dieser Einflüsse ist eine eigene Doktorarbeit wert und auch die würde nicht erschöpfend sein. Dazu wird mittlerweile zu viel Musik produziert.