Zeck Focus... da stimmt wat ned ;)

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen. ich habe in einer der locations, in der ich regelmäßig arbeite eine alte Zeck Focus anlage in doppelter ausführung stehen. also 4 stacks mit insgesamt 6 2kanal amps... in meinen augen für eine 300er location hoffnungslos oversized, aber meine güte, mich solls nicht kümmern.

ich habe dieser antike monster dort aufgebaut und eingemessen, allerdings is das ding komisch. wenn alle amps voll aufgedreht sind, hört man hauptsächlich mal bass und sonst nicht viel. als quasi "werkssetup" kommt mir das spanisch vor. ich hab mich zur bauernlösung entschlossen, die endstufen für die bässe und mitten einfach zurück zu drehen (bässe laufen nur mehr mit 2/3) und dann mit dem EQ noch ein paar kleinigkeiten zu kaschieren...

naja die anlage klingt so OK. aber OK ist eben nicht gut, was ja logischerweise mein ziel wäre. mein subjektiver höreindruck ist der, dass einfach irgendwie was fehlt. klingt in den bässen und unteren mitten halt immernoch total verwaschen und muffig. was ich persönlich eher von 18" erwartet hätte, die anlage hat aber 4x doppel15".

meine frage: hat jemand eine idee wie ich dem entgegen wirken kann? oder ist das halt einfach, weil die anlage vor 20 (?) jahren entwickelt wurde und klanglich einfach nicht mehr der mode entspricht? wäre es sinnvoll am amping etwas zu verändern (bässe auf nur eine endstufe zu legen, die dann aber volle pulle fahren)? Digitaler controller?

bitte um hilfe.

lg paul
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal die Trennfrequenz prüfen an einer mögl Aktivweiche

Bei 80-150 Hz mal probieren. Tops zu schwach ?
 
ich würde als erstes mal schauen ob alle treiber funktionieren, dann ob alle boxen gleich klingen....
als nächstes dann schauen ob nicht irgendwo was verpolt ist (passiert ab und zu beim ersetzen von defekten LS.....), auch mal kabel tauschen ob da eines verpolt ist....
dannmal schauen wie es mit den Trennfrequenzen aussieht, auf verdacht so tief zu trennen würde ich aber nicht, wenn da drüber z.B. 10"er i Horn laufen sind 80 Hz trennfrequenz ev. etwas happig..... (also mal nach den alten Unterlagen zur Anlage und den empfolenen Trennfrequenzen schauen......)
Ein Digitalcontroller kann schon öfters mehr rausholen, man kann delayen, Phasen anpassen, eine Lücke zwischen Bässen und tops lassen (wenn die tops hoch getrennt werden müssen, die Bässe aber in den Lowmids zuviel machen.......)
man kann auch noch parametrische EQs setzen (würde ich aber als allerletztes tun, erstmal alles andere überprüfen).
wenn man die EQs in den ausgängen setzt muss man danach ev. wieder die Phase anpassen.....
 
also im prinzip ist an der ganzen anlage nix zusammen gestückelt und alles in werkseinstellung. es ist allerdings ein gebraucht kauf, von dem her kann ich schwer sagen, was der vorbesitzer da ran zum geschraubt hat. ich gehe aber mal davon aus, dass eigentlich alles noch mit original teilen bestückt ist. von dem her kann man unpassende dimensionierung von tops/bässen oder falsche trennfrequenzen eigentlich ausschließen.
irgendwelche defekte an den speakern kann ich auch nicht raus hören.

ich hab versucht am EQ was zu machen, aber da is man irgendwann auch dadurch begrenzt, dass man einfach zuviel ziehen müsste. wie gesagt, man kann was kaschieren, aber die entscheidende verbesserung bringts einfach nicht. geht dann mehr in richtung verschlimmbessern.

eigentlich deuten in meinen augen eigentlich alle anzeichen darauf, dass die anlage einfach hoffnungslos überdimensioniert für den raum ist. sind immerhin 7,5kW für nen raum wo man grad mal 300 leute rein quetschen kann.

ich denke ich werd einfach mal mein dbx driverack hin kutschieren und mal schaun was dann passiert.

danke für die hilfe. falls jemand vielleicht schon mal erfahrung mit dieser anlage gemacht hat, kann er vielleicht mehr dazu sagen ( wobei da glaube ich der altersschnitt im forum zu jung ist ^^)

lg paul
 
solange du nicht die Boxen einzel durchgehört hast würde ich nicht drauf wetten dass da alles in Ordnung ist.....
und schreib dochmal genau was für boxen, was für amps und was für weichen das sind.....
es kommt auch vor dass das zwar die Controller vom gleichen hersteller, aber für ne andere Kombi sind oder so....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben