Zeck 15/3 PA-Box als Bassbox?

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
milleneck
milleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
13.04.13
Beiträge
152
Kekse
2.293
Ort
Marburg
Tag Herrschaften,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem (ich brauch mehr Bums für 'ne Rockband),
stoße ich auf Zeck 15/3 PA-Boxen und zwar an jeder Ecke.

Nun weiß ich noch, dass es die Dinger auch als Bassboxen gab, auch mit 8 Zoll Mitteltöner,
jedoch ohne Horn. Das könnte man zur Not einfach abklemmen.

Funzt das als Bassbox, oder sind die Frequenzweichen anders und wer weiß was noch?
Zwei Zeck 15/3 wär'n ein cooler Bassturm...

Was meint die Fachwelt dazu?

Grüße,
milleneck
 
Eigenschaft
 
... ich stöber bereits im bassic.ch-Forum,
da gibt's einige Beiträge zum Thema ...
 
Ich hab mal über so was in der Art gespielt , mit einem alten Fender Bassman .

.... allerdings nur zu Hause und bei relativ leisen Proben .

Das klang so in Richtung " gedrückte Loudness Taste " und ich kann mir vorstellen , das das mit einer lauten Band nicht gerade gut geht .

Ev müßte man an der Weiche ein wenig rumfummeln .
 
... mit dem EVM 15L die Weiche umgehen und ihn wie in 'ner Fullrange Bassbox betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre auch mein erster Versuch ;) .

... kommt aber auch auf den Amp an .

Man sollte das aber sicherlich mit Band zusammen und mit verschiedenen Pegeln versuchen .
 
Ich hatte mal diese PA-Box als Bassbox...
Der EV ist sehr sehr geil:)
Ich wollte aber unbedingt eine NEUE Box und habe die 15/3 an einen jungen Basser weiterverkauft.
Aber zwei von den Biestern sollten schon cool sein:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 15L ist schon en klasse Baßspeaker - ich habe auch 15B (und L) - die alten mit 200W seit 1980 im Einsatz; aber für vieeeel Bumms ist einer allein mit neuzeitlichen überdimensionierten Amps arg überfordert. Mit 2 wirds langsam interessant. Die Belastbarkeit liegt ja nicht so hoch (die 400W der Pro-Serie gelten nicht im Zeck-Gehäuse!), was er aber durch den wirklich hohen Wirkungsgard wieder ausgleicht. Deswegen fühlt er sich auch an kleineren Röhrenamps wohl.
Für Tiefbassgewitter mit großen Membranhüben ist er nicht so geeignet.
Das sind jetzt allerdings meine pers. Erfahrungen - Weil ich es leistungsmäßig mit meinen 15er nie übertrieben habe sind alle Chassis noch im Originalzustand.

2 Boxen sind schon cool, aber die Schlepperei der Zeck'en.

Der original-Audax Mitteltöner dürfte wegen seiner Schaumstoffsicken schon zerbröselt sein und der EV-Hochtöner hatte nur 5 Watt.....

Bei den alten Zeck-Boxen mußt Du immer Glück haben daß der 15er noch i.O. ist. Als PA-Subwoofer mißbraucht, haben die Speaker meist gelitten.
Wenn Du eine 2x15L Mesa-Box suchst: ich glaube in Jettingen steht eine
 
Zuletzt bearbeitet:
... von meiner alten Anlage liegt hier noch ein Fane 5" mit solchen Sicken rum.
Das Teil ist auch total zerbröselt.

Aber sowohl für den Audax wie auch für den Fane gibt es neue Sicken zum
selber nachrüsten... das sollte schon gehen, oder?

Ich werd die 15/3er Boxen genau unter die Lupe nehmen, aber ein zerbröselter
Mitteltöner sollte kein Ausschlußkriterium sein... bei 'nem guten Preis.
 
Warum nicht eine "richtige" 2*15er nehmen? Die dürfte deutlich (in Ermangelung eines besseren Wortes) kompakter sein als die beiden Zecks.

Gruß,
Jo
 
Aber die wird höllisch schwer, ich dachte, ich sollte lieber zweimal laufen.
Und in meinem PKW (Kompaktklasse) krieg ich zwei etwas kleinere leichter gehändelt.
...falls ich die jemals wieder aus dem Probenraum raus trage :D
 
...mußt Du selbst entscheiden. eine 2x15er Box ist kompakter als 2 von den zeck 15/3 (mind. 35kg) und klingt evtl. auch noch besser. Klar mit 50kg mußt Du bei den 2x15 schon rechnen.
Schau Dir aber die Speaker bei den Zeck genau an, ob da nicht evtl. schon was anderes eingebaut ist als ein 15L - da sind wohl einige in Umlauf. Allene wenn ich an so manche Bildchen denke in der Bucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben