Zeck 15/3 mit CM 800

• Ersteller Toto Fairy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Toto Fairy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.08
Kekse
0
Für unseren Verein bekamen wir vor eine Jahr ein Paar 15/3er Zeck-Boxen geschenkt, naja und einem geschenkten Gaul...

Die Dinger liefen auch ganz gut nur dass sich jetzt die CM 800 verabschiedet haben, die Sicken sind an Altersschwäche gestorben. Dafür haben wir auch Ersatz bekommen. Unser Problem ist der eine Hochtöner. Lt. Aufschrift ein Xtension DR 100(Zitronenpresse). Keine Ahnung wer den herstellte bzw. was man als Alternative nehmen kann. Kaputt ist er aber auf jeden Fall. Frequenzweiche ist o.k., haben wir getestet.
Kann jemand helfen?

Gruss Toto Fairy
:confused:

Eigenschaft

Herzlich willkommen hier im Forum ! :)
Da Zeck unterschiedliche Versionen der 15"/3 Boxen gebaut hat, währe es mehr als hilfreich wenn du ein Foto der Box machst, und es hier einstellst !
Unter Umständen kann ich dir einen passenden Tweeter beschaffen.

Das in den Zecken Treiber von Xtension werksseitig verbaut wurden wäre mir neu.
Ich kenne die Teile mit den Celestion HF-50 und den Beyma CF-22.

Was hast du als Ersatz für den CM-800 genommen ?

@ All, Danke zunächst für Eure schnelle Reaktion

@Witchcraft
Als Ersatz haben wir uns jeweils einen Audax PR 170 MO besorgt, ich hoffe das ist o.k.

@ LSV Hamburg
anbei die Bilder
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=27076&stc=1&d=1145386007

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=27077&stc=1&d=1145386007

https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=27077&stc=1&d=1145386007

Also so richtig hab ich das mit den Bildern reinstellen noch nicht im Griff. Also sorry dafür.

mfg
Toto Fairy

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.480
  • HT01.jpg
    HT01.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • HT02.jpg
    HT02.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 954
Der 15" sieht aber auch nicht mehr wie das Original aus.
Das Teil sieht aus wie ein billig LS von Conrad.
Was steht denn auf dem 15" hinten drauf?

15" ist auch nicht mehr Original. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da eingebaut hat. Außer 8 Ohm steht auf dem Chassis nichts drauf. Das ganze Teil muss wohl auch so´ne Art Bausatz gewesen sein. Aber der 15" ist ja auch nicht mein Problem.

Gruß Toto Fairy

PS. Schöne Grüße nach O´burg

Das heisst die Box ist extrem verbastelt,da ist es dann auch fast egal was Du da als Hochtöner reinbaust.
Ist jetzt nicht böse gemeint,aber das Ding ist keine Zeck-Box mehr.

@ Rockopa
Tja aber eben nur fast egal. Was soll ich denn Deiner Meinung nach in unsere Bastelbox reinzaubern? Das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Frage hier.

Gruß Toto Fairy

Tja aber eben nur fast egal. Was soll ich denn Deiner Meinung nach in unsere Bastelbox reinzaubern? Das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Frage hier.
Ich würde in dem Fall was von Beyma nehmen so in der Richtung CP16,
CP22 ist Dir bestimmt zu teuer und lohnt sich meiner Meinung nicht mehr für die Boxen,vorallem in Hinblick das der 15" auch schon kein Original mehr ist und die Abstimmung der Box eh zum Teufel ist.

Dein Hochtöner sieht aus wie ein umgelabelter Celestion HF-50.
Dafür gibt es noch Ersatzspulen:
https://www.thomann.de/de/celestion_t3421r.htm

Schraub' den Tweeter mal auf und nimm die Spule raus, mach ein Detailfoto und ich kann
dir sagen ob der Ersatz paßt, da ich noch einige von denen hier rumliegen habe.

@ Witchcraft

Moin, Moin

na das ist doch mal ein Wort. Bin leider z.Z. im Büro am malochen. Stelle das Bild heute Abend rein.
Bis dann
Gruß
Toto Fairy:great:

Hi Toto,
holla die Waldfee, das ist ja ein Koriosium von einer Speaker Ansammlung ! :eek:
Eigendlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es lohn kaum noch da viel Geld rein zu stecken, aber wenn du bis jetzt zufrieden warst .... !
Der Tweeter hat mit Zeck nichts zu tun, das ist ein NoName Teil, das es in der ursprünglichen Farbgestalltung nicht mehr gibt, die sehen heute so aus.
Preislich als auch klanglich halten sich die Tweeter im Rahmen, sie schlagen mit 30,- EUR / incl. Versand (innerhalb der BRD) zu Buche.

Anhänge

• Ringstrahler.jpg
    Ringstrahler.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 464
Hi Paul,

da ich grad Mittagspause habe, ist etwas Zeit. Ich weiß natürlich auch das die Kisten nicht die Sahne sind. Wir nutzten sie bisher als Top-Teile über 18" Yamaha -Subs und Mangels der nötigen Zeit zwischen Daumen und Zeigerfinger können wir uns für unseren Verein im Moment nichts anderes leisten. Aber bisher haben sie eben ihren Dienst getan und sollte uns der Geldregen erwischen, wird sicher auch etwas neues gekauft.
Wie komme ich denn nun an Deine Tweeter. Preis wäre ja o.k.

Gruß Toto

Hallo Toto F,
eventuell werden bald nach Umrüstung auf CD Proline Hochtöner 1-3 Zeck HR-50 Tweeter frei. Die kommen aus 3 Original Zeck 15/3 Monitorboxen und sind gerade bei THomann als voll funktionsfähig getestet worden. Wieviele würdest Du denn nehmen? Was willst Du ausgeben?
Bei Interesse maile mich einfach an.
Ray47

Hallo Ray,

danke für deinen ersten Beitrag, aber ich halte es für wenig sinnvoll, einen mehr als 2 Jahre alten Thread wieder hervorzuholen. Daher schließe ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.