mini_michi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.06.20
- Registriert
- 26.07.04
- Beiträge
- 1.577
- Kekse
- 383
Hallo Leute,
habe ein ziemliches Problem.
Beschäftige mich seit nem guten halben jahr intensiever mit dem Recording. Anfangs haben mich vorallem Drums sehr interessiert. Besitze jetzt neben Mic-Preamps und 8-Kanaligem Audio-Interface diverse Mic's wie DAP PL07, Sennheiser MD421 (für'n Fuffi gekauft) und eine Dauerleihgabe eines MD441...
Alles an und für sich ja eine brauchbare Basis.
Drum-Sounds habe ich sofern die Drummer ein einigermaßen ordentlich gestimmtes Set haben schon ganz gut drauf, denke ich. Allerdings hackt es ziemlich an den Verzerrten Git-Sounds.
Bei meinen ersten Aufnahmen habe ich noch einen Laney LV300 auf meiner Framus Dragon 412er (mit V30-Speakern) stehen gehabt.
Damals hab ich mein Problem auf das Hybrid-Top geschoben. Es Klang in den höhen unharmonisch, kratzend und matschig. Egal in welchen Mic-Positionen und mit welchen Mics.
Mittlerweile habe ich einen Fame Studio Reverb auf meiner Box stehen. An und für sich ja kein schlechtes Top denke ich. Klingt in Natura deutlich besser als mein alter Amp. Nehme ich ihn aber mit einem Mic ab, beginnen die Probleme wieder von vorne. Kratzend, in den Höhen unharmonisch, matschig...
An den Settings dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Amp an sich kein Gain-Monster ist (für mich hatter trotzdem meeehr als genung, spiele Gain auf ca. 12 Uhr). Haben ihn recht mittig eingestellt, höhen sind recht neutral (auch auf 12 uhr) und bässe knapp über 1 uhr...
Ich nehme meistens sehr laut auf (Volume im 2. Kanal voll auf da er im vergleich zum Clean-Kanal generell zu leise ist und Master-Volume auf ca. 1 uhr) und beginne mit der Mic-Position beim Übergang zwischen der Dustcap (nennt man so das kugelförmige in der Mitte des Speakers?) und dem rest der Membran nach aussen geneigt. Beim DAP PL07 (SM57 Kopie) gehe ich meist noch mehr nach aussen, da das Mic eh sehr bright klingt)
Abstand variiert von 10 cm bis hin zu ganz an die Bespannung ran... trotzdem dieser Miese sound.
Ich erinere mich an den Mic-vergleichstest vom User *Jean* welcher einfach ein paar Mic's vor seinem Amp hatte in ähnlicher ausgangsposition wie ich und schon gutklingende Ergebnisse hatte.... warum funktioniert das bei mir nicht? Box oder Amp dran schuld? Zu lautes Signal für die Mics? Gibt es irgend einen Zaubertrick den ich einfach nicht kenne?
Musikrichtung ist unterschiedlich, größtenteils Punk/Rock'n'Roll...
Soundsamplesw werde ich im laufe der nächsten Woche posten können, wenn ich mal wieder im Proberaum war.
Grüße, Mini!
habe ein ziemliches Problem.
Beschäftige mich seit nem guten halben jahr intensiever mit dem Recording. Anfangs haben mich vorallem Drums sehr interessiert. Besitze jetzt neben Mic-Preamps und 8-Kanaligem Audio-Interface diverse Mic's wie DAP PL07, Sennheiser MD421 (für'n Fuffi gekauft) und eine Dauerleihgabe eines MD441...
Alles an und für sich ja eine brauchbare Basis.
Drum-Sounds habe ich sofern die Drummer ein einigermaßen ordentlich gestimmtes Set haben schon ganz gut drauf, denke ich. Allerdings hackt es ziemlich an den Verzerrten Git-Sounds.
Bei meinen ersten Aufnahmen habe ich noch einen Laney LV300 auf meiner Framus Dragon 412er (mit V30-Speakern) stehen gehabt.
Damals hab ich mein Problem auf das Hybrid-Top geschoben. Es Klang in den höhen unharmonisch, kratzend und matschig. Egal in welchen Mic-Positionen und mit welchen Mics.
Mittlerweile habe ich einen Fame Studio Reverb auf meiner Box stehen. An und für sich ja kein schlechtes Top denke ich. Klingt in Natura deutlich besser als mein alter Amp. Nehme ich ihn aber mit einem Mic ab, beginnen die Probleme wieder von vorne. Kratzend, in den Höhen unharmonisch, matschig...
An den Settings dürfte es eigentlich nicht liegen, da der Amp an sich kein Gain-Monster ist (für mich hatter trotzdem meeehr als genung, spiele Gain auf ca. 12 Uhr). Haben ihn recht mittig eingestellt, höhen sind recht neutral (auch auf 12 uhr) und bässe knapp über 1 uhr...
Ich nehme meistens sehr laut auf (Volume im 2. Kanal voll auf da er im vergleich zum Clean-Kanal generell zu leise ist und Master-Volume auf ca. 1 uhr) und beginne mit der Mic-Position beim Übergang zwischen der Dustcap (nennt man so das kugelförmige in der Mitte des Speakers?) und dem rest der Membran nach aussen geneigt. Beim DAP PL07 (SM57 Kopie) gehe ich meist noch mehr nach aussen, da das Mic eh sehr bright klingt)
Abstand variiert von 10 cm bis hin zu ganz an die Bespannung ran... trotzdem dieser Miese sound.
Ich erinere mich an den Mic-vergleichstest vom User *Jean* welcher einfach ein paar Mic's vor seinem Amp hatte in ähnlicher ausgangsposition wie ich und schon gutklingende Ergebnisse hatte.... warum funktioniert das bei mir nicht? Box oder Amp dran schuld? Zu lautes Signal für die Mics? Gibt es irgend einen Zaubertrick den ich einfach nicht kenne?
Musikrichtung ist unterschiedlich, größtenteils Punk/Rock'n'Roll...
Soundsamplesw werde ich im laufe der nächsten Woche posten können, wenn ich mal wieder im Proberaum war.
Grüße, Mini!
- Eigenschaft