Zargenbuchsen

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.06.10
Beiträge
950
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

für meinen Selbstbaubass überlege ich, welche Buchse ich verbauen möchte. Die Buchse kommt auf alle Fälle in die Zarge - es fragt sich, ob ich dafür eine Zargenbuchse nehmen soll oder eine konventionelle Buchse mit Abdeckplatte - entweder eine quadratische (à la Les Paul) oder eine ovale Abdeckplatte.

Bisher habe ich immer Zargenbuchsen verbaut - ich habe allerdings schon mal gehört, dass die angeblich nicht so haltbar sind wie die normalen Buchsen (z. B. Switchcraft).
Habt ihr da konkrete Erfahrungen? Was verbaut ihr denn, wenn ihr die Buchse in die Zarge einbaut?

Wie groß muss denn das Loch für eine konventionelle Buchse sein? Ich vermute mal, so um die 20 mm Durchmesser, richtig?


Rudi
 
Eigenschaft
 
Ich verbaue gerne die Elektrosocket Telebuchsen. Die sind robust, gut zu verbauen und auch schön dezent in der Zarge versenkbar.


4283_1lg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, gerade von den Telebuchsen bin ich gar kein Fan - die lösen sich immer gerne so leicht;-)
Allerdings habe ich selbst damit noch keine Erfahrung gesammelt, aber schon des öfteren wacklige Telebuchsen bei anderen gesehen.

Wie groß ist denn der Durchmesser der Buchsen? Wird da noch eine konventionelle Buchse (Switchcraft oder dgl.) reingeschraubt? Oder wie darf man sich das genau vorstellen?
 
Ich denke du meinst eher die klassischen Telebuchsen mit der Klammer an der Rückseite:
0550c.jpg


Da kann es eventuell zu Lockerungen kommen. Bei der "neuen" Version (ertes Bild) werden zwei Schauben in das Holz geschraubt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das da was wackelt bzw. hatte dies auch noch nicht...:gruebel:

Switchcraft Buchsen passen meines Wissens nicht. Bei der alten Version wird die Schale zwischen eine Klinkenbuchse geschraubt. Bei der neuen Version ist sogar ein Gewinde in der Schale. An der Rückseite wird dann mit der Mutter gekontert und gesichert.

Den Ø weiß ich gerade nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit mal nachmessen.
 
Aus Werkstattsicht kann ich Dir sagen, dass Rohrbuchsen (typische Zargenbuchsen) beim kleinsten Seitenhieb oder Korrosion vollkommen untauglich werden. Man kommt an die Kontakte nicht mehr heran und kann das Teil nur noch wegwerfen.

Diese Dinger wechsle ich ständig.... Habe dort aber auch einen Ersatzteilfavorit, dessen Hersteller ich leider nicht kenne (Großhandel is Göldo). Die haben eine sehr enge Kunststoffröhre, die das Schlimmste abfängt.

Ich würde immer zu konventionellen Buchsen raten, die lassen sich warten, reparieren und im Austauschfall sind sie bei 1/3 der Kosten.

Bohrdurchmesser liegt bei mind. 20mm. Nach oben offen, je nach Abdeckung.
 
@Sweenie: Habe gerade mal bei Thomann geschaut, eigentlich sieht die passende Buchse aus wie auch die Switchcraft-Buchen - sollten eigentlich schon passen...

@smartin: Danke für die Einschätzung, das habe ich auch schon gehört, dass diese Zargenbuchsen suptoptimal sind - schön, dass du das bestätigen kannst.

Dann wird es wahrscheinlich eine ovale Abdeckung werden, die sieht eigentlich ganz schick aus.
 
Habe gerade mal bei Thomann geschaut, eigentlich sieht die passende Buchse aus wie auch die Switchcraft-Buchen - sollten eigentlich schon passen...

Rockinger schreibt deutlich das sie nicht passen...
 
Danke für den Hinweis - bei Thomann wird zwar auf eine andere Buchse verwiesen, aber rein optisch sieht die aus wie die Switchcraft-Buchse - da hatte ich mich vom Augenschein leiten lassen.

Ich habe inwischen das Loch gebohrt, ich habe einige Buchsen rumliegen und nehme einfach die. Einen 20 mm-Bohrer hatte ich auch, das passt super. Und jetzt dann noch die ovale Abdeckung drüber - sieht in schwarz richtig gut aus. War auch gar kein Act - eigentlich einfacher, als das Loch für die Zargenbuchse zu bohren, die ja auch noch am Rand oben aufgeweitet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben