Zargenbuchse in Konzertgitarre einbauen, nur wie ?

M
marc7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.06
Kekse
0
Nach Tonabnehmer-Einbau möchte (muss) ich eine Zargenbuchse einbauen. Nur ist irgendwie mein Arm zu kurz, um durchs Schalloch von innen her eine Gegenmutter anzuschrauben. Gibt' s da einen Trick ? Oder gibt es irgendwelche Zargenbuchsen (für 6,3 mm Klinke), die keine Innen-Gegenmutter benötigen und trotzdem fest sitzen ??

Eigenschaft

Ja, es gibt Buchsen, die werden von innen durchgesteckt und von außen kommt dann eine Mutter drauf, in die man auch den Gurt einhängen kann. Die Mutter im Inneren dient in diesem Fall nur dazu, die Buchse auf die Stärke des Fußklotzes einzustellen, so daß die Buchse weit genug herausschaut, um die Mutter draufzudrehen, aber nur so weit, daß die Buchse auch fest wird. Diese Mutter stellt man vor dem Durchstecken ungefähr ein, dann muß man nachher nicht in der Gitarre rumfummeln.

Viele Grüße
Taylorpicker

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit meiner schrottigen no-name Klassik einen Single Coil verpasst :)
Den Einbau der Buchse hab ich allerdings auch unterschätzt.
Ich hab zwar keine Unterarme wie Popeye, aber Nerven hats allemal gekostet.

Die Lösung war dann eine etwas längere Kombizange und etwas Geduld.

Also einfach das Ende der Buchse vorsichtig aber fest ohne zu quetschen mit der Zange durch das Loch fädeln (was ja noch einfach ist), und dann feste gegendrücken und aussen die Mutter festdrehen.

Hab etwa ne Stunde gebraucht
Mit Geduld bekommst Du das schon gebacken. ;-)