youtube Video - Mikrofonvergleich mit Orange Jim Root Terror Head

D
DJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.20
Registriert
17.09.05
Beiträge
250
Kekse
2.496
Ich habe heute mal einen Soundcheck mit meiner neuen Fender Jim Root Stratocaster gemacht und die Gelegenheit genutzt, mal mein SE Electronics SE2200a, das ich normalerweise bei Vocals einsetze mit meinem SM57 zu vergleichen. Und da das Equipment schon recht Slipknot lastig ist, habe ich auch gleich mal eines meiner Lieblingsriffs, nämlich das Intro von Gematria genommen.

Signalkette war: Fender JR-Strat - Orange JR Terror Head - Mesa 2x12 Rectifier horizontal - Mikrofon - RME Fireface 400 - Pro Tools 9

Kein Postprocessing.

Noch eine kurze Anmerkung. Ich habe bewusst beide Speaker des Cabinets mikrofoniert und auch die Mikrofonpositionen sind nicht absolut identisch (das SE2200a ist 1cm näher an der Speakermitte). Es geht mir hier nicht um einen wissenschaftlichen A/B-Vergleich, sondern darum, eine Idee zu kriegen, welcher Sound mit welchem Mikro möglich ist. Bei gleichen Positionen klang mir das SM57 entweder zu harsch, oder das SE2200a zu dumpf - darum der Kompromiss.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Aufnahmen.

Den Pan finde ich ein wenig zu hart, er stellt sich allerdings im Gesamtsound bestimmt anders da.

Das SM 57 macht wie immer eine gute Figur, klingt etwas satter und mittiger als das SE Electronics SE2200a. Ich denke allerdings dass das SE Electronics SE2200a im zusammen spiel mit anderen Instrumenten ein wenig besser zu orten wäre, und dass das SE Electronics SE2200a ein wenig präziser abbildet und harmonischer klingt.
Ich finde das SM 57 zu fokussiert und das SE Electronics SE2200a etwas offener.

Es kommt halt auf den Gesamtsound an.

Ist natürlich nur meine Meinung.


Gruß Whiskey
 
So wirklich unterschiedlich find ich das jetzt irgendwie nicht. Ein wenig EQ in der DAW...
Aber definitiv toller Sound + gut gespielt :great:.
 
Was waren denn die Settings? Intressier mich für den Amp. Setzt der sich gut durch in der Band? (auch wenn man mit einem EQ die Tiefmitten betont?)
 
Nur kurz vom Handy, bin gerade noch im Urlaub.

Die Settings stehen in der Videobeschreibung auf yt. Zur Lautstärke in der Band habe ich bereits ausführlich im Thread über den Amp geschrieben.

Ansonsten erstmal vielen Dank für das positive Feedback, ich melde mich dann nach dem Urlaub ausführlicher zurück.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben