youtube soundbeispiele representabel ?

  • Ersteller Paranoid Priest
  • Erstellt am
Paranoid Priest
Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
11.08.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Solingen
Bin gerade dabei über neue Becken nachzudenken und bin auf diese Weise auf eine Menge youtube videos gestoßen wo Cymbals präsentiert werden( z.B. http://www.youtube.com/watch?v=yY7lfRv9sss ). Was ich mich frage: in wie weit wird der sound wohl durch die Mikros usw verfälscht ? Ich höre mir das immer über Kopfhörer an( mit Vertärker). Meint Ihr der sound könnte in Wirklichkeit ganz anders sein? Hab eigendlich nicht unbedingt Lust extra nach Köln zu fahren umstundenlang zu warten bis ich mal was testen kann.
 
Eigenschaft
 
Salü :)

Verfälschungen sind mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert. Einen grundlegenden Überblick über den Klangcharakter erhält man meiner Meinung nach mit solchen Videos aber dennoch. Trotzdem ersetzen sie niemals die Klangentfaltung eines Beckens, das live im Laden angespielt wird :) Hinzu kommt, dass Du im Video nicht weisst, wie sich die Becken "anfühlen." Ich habe im Laden schon einige Modelle angespielt, von denen ich erschrocken zurück getreten bin, weil sie mir entgegen meinen Erwartungen entweder bockhart oder butterweich vom Stick gegangen sind.
Einen Kaufentscheid würde ich persönlich daher nie und nimmer an einem Videobeispiel festmachen. Zumindest nicht bei Becken, die ich an meinem Set zu spielen gedenke und für die ich bereit bin, einiges an Geld liegen zu lassen.

Alles Liebe,

Limerick
 
S
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Es geht auch erst mal um eine Art "Vorauswahl". Damit ich nicht so ewig alles mögliche antesten muss. Köln ist zwar von Solingen nur 30 km entfernt, aber in der Woche nach der Arbeit ist die Bahn immer völlig zu und Samstags ist da dermaßen die Hölle los , das man oft länger als eine Stunde warten muss bis man in Ruhe was antesten kann.
 
Die Videos von MyCymbal.com vom Memphis Drumshop bei Youtube haben mir immer eine recht gute Impression übertragen, die ich bei den meisten Modellen auch beim persönlichen Antesten (nach der "Vorauswahl", wie du es nennst) oft bestätigen konnte.

Aber Produktvideos von den Herstellern sind sicherlich um einiges mehr aufgepeppelt.
Ich benutze also auch viele dieser Videos zum Finden einer bestimmten Richtung, in die ich gehen möchte, allerdings von Memphis Drumshop und MyCymbal ausschließlich.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Es geht auch erst mal um eine Art "Vorauswahl". Damit ich nicht so ewig alles mögliche antesten muss. Köln ist zwar von Solingen nur 30 km entfernt, aber in der Woche nach der Arbeit ist die Bahn immer völlig zu und Samstags ist da dermaßen die Hölle los , das man oft länger als eine Stunde warten muss bis man in Ruhe was antesten kann.

:confused:
Manche fahren durch halb Deutschland um Becken anspielen zu können und bei dir sinds NUR 30km! Nehm doch einen Tag Urlaub. Besser als die Becken mit eigenen Ohren im Laden zu hören gehts kaum.
 
Weiß nicht, in der Hinsicht würde ich ehrlich gestanden immer den Videos am meisten vertrauen, die von irgendwelchem Anfänger und NICHT von Unternehmen gemacht wurden. Wenn Meinl da ein Video online stellt, kannst du davon ausgehen, dass das 100% nachbearbeitet wurde! Bei den "Amateurvideos" :p hörst du eigentlich immer schon den Unterschied raus.

Sowas zum Beispiel:



Da mag der Sound vll nicht ganz mithalten können mit den "professionellen" Videos von Meinl etc. (weil es vll. mit dem Billigmikro an der Cam aufgenommen wurde) aber ich denke, da ist der Sound am "ehrlichsten" heraushörbar.
 
metaljünger;5727466 schrieb:
aber ich denke, da ist der Sound am "ehrlichsten" heraushörbar.
Stimmt. :gruebel: Grauselich! :D Das dumpfe "Plopp" mit dem Ahead-Stick und das niemals enden wollende Nachhallen halt' ich im Kopf ja nicht aus ... :p

Alles Liebe,

Lim
 
Da hätte er auch ein altes Kuchenblech hinhängen können. Echt schlimm.

Bei den Amateurvideos ist es halt so, dass die mit gruseligem Equipment aufgenommen werden. In den Kameras sind Mikros eingebaut, die keine 5 € kosten. Kein Wunder dass das grottig klingt.

Bei Herstellervideos wird aber gerne so getrickst, dass sich jedes Becken gut anhört. Bei Meinl klingen da sogar die HCS gut (was sie in Wirklichkeit sicher nicht tun).

Wie Bacchus schon sagte sind die Videos vom Memphis Drumshop noch am realsten. Probehören im Geschäft ist aber immer Pflicht.

Ich kenne alte Musiker, die sind von uns aus mit dem Fahrrad nach Bayreuth (25km) oder Bamberg (40km) gefahren, um sich Instrumente zu kaufen. Da ist das bisschen Bahnfahren wohl keine Akt.
 
... ich halte das oben verlinkte Soundfile des AAXTreme übrigens für ziemlich authentisch. :gruebel: Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) find' ich es ziemlich grauselich ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Dafür 250 € zu verlangen ist nicht nur unverschämt sondern dreist. Naja, die Katze frisst Mäuse, ich möchte keine essen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben