Youtube-Clips für verschiedene Tonabnehmersysteme

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Kylwalda
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Hi allerseits,

Da mich so langsam auch die Tonabnahme interessiert, und ich aber nix davon kenne, und auf den Clips oft nicht erkennen kann, mit welchem System gespielt wird, und ich denke, dass das wohl anderen auch so geht, hier ein Thread für Video-Clips, die Anlass für Fragen, Kommentare, etc. zur Tonabnahme geben.
Und weil es ja keine dummen Fragen gibt :), hier meine erste:
Mit welchem System spielt David Lindley hier? Ist das ein an den Saitenhalter befestigter Tonabnehmer? Klar, uraltes System aber trotzdem irgendwie interessant….immerhin keine ganz kleine Bühne.

Geige beginnt erst ab 00:30:30

http://www.youtube.com/watch?v=SZBm72DXfLg

Grüße
Kylwalda
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich kanns auch nicht genau erkennen, würde aber behaupten, dass es ein Barcus Berry Stegabnehmer ist. Also der PU, den ich bis vor kurzem spielte und vielleicht wieder verwenden möchte.

Die Auswahl war damals nicht gerade groß, ich glaube, von Schaller gab es damals auch Abnehmer.

Was du auf dem Saitenhalter siehst, ist nicht der Abnehmer sondern die Mini-Klinkenbuchse, die original dabei war.
Und genau wegen dieser mir bekannten Buchse würde ich behaupten, dass es ein Barcus Berry ist.

robbert
 
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Oh ja, das blinkt wie der Barcus Berry Buchsenhalter. Simples System, hab ich gerade wieder an meine akustische Geige drangeschraubt, noch mit Original 80er Fahrad-Lenkerband, weil dieses Silberteil die Optik arg strapaziert und mir ständig am Kinn einen gewischt hat. Die 3,5er Klinkenbuchse habe ich noch gegen Chinch ausgewechselt.

Vom Pickup gab es 2 Varianten: eine fest in den Steg eingebaute, wie auch einen losen PU, den man mittels einer Klebemasse an den Steg anbringen sollte. Mit der Masse war nicht zu spaßen, die hat dauerhaft Dreck angezogen, der Steg hat sich davon nie wieder ganz erholt. Davon abgesehen klang der Pickup um Klassen besser, wenn er mit einem Weichholz (hab mir immer frische Birken- oder Weidenspäne aus dem Garten geholt) zwischen Steg und Korpus geklemmt wurde. Allerdings waren die Ergebnisse *immer* unterschiedlich, dünn und fiepsig ging auf Anhieb, satt und brilliant war die Ausnahme, brauchte aber viel Gefummel. Da der PU auch beim Spielen eine fragile Sache war und selten, dann aber im ungünstigen Moment auch mal verrutschen konnte, ist das System als solches nicht gerade als Optimum zu betrachten. Die Befestigung des Kabels am Saitenhalter ist ein weiterer schwerer Kritikpunkt. Ich habe mir immer eine weite Kabelschlaufe um die Schulterstütze gelegt, damit ein plötzlicher Kabelzug mir nicht die ganze Geige auseinanderhaut. Hat immer geklappt, war aber auch stets angemessen vorsichtig.

Wo wir schon in den 80ern stecken: hat hier jemand auf dem Zettel, mit welchem Setup der Manni Neumann von FarFarello diesen grenzgeilen Sound hinbekommen hat?
Und ja, der tourt immer noch, ist immer noch stark, aber irgendwie ist es nicht mehr so wie damals...



David Lindley kannte ich bis gerade eben gar nicht, ist aber ein saugeiles Konzert...
 
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Hallo,

wie auch einen losen PU, den man mittels einer Klebemasse an den Steg anbringen sollte.

Den habe ich auch noch! Das war so ein eckiges Teil, das am Steg unter G und D-Saite immer noch den besten Ton machte. Von den Versuchen am Korpus habe ich schnell Abstand genommen.

Extrem nervig, jedes Mal klang das Ding anders. Mal wars zuviel Knetmasse, mal zuwenig; kam Luftfeuchtigkeit dazu, fiel er auch gerne mal ab...Wenn man die richtige Position und die richtige Dosis Klebmasse gefunden hatte, war der PU aber nicht schlecht.

Seine letzte Verwendung fand er in einer Mandoline. Innen am Schallloch, etwas Knetmasse drunter und mit einer Metallspange dauerhaft fixiert. Müsste heute noch funktionieren.

robbert
 
Vielen Dank schon mal Euch beiden. Next one…

Abgesehen von der Excellenz von Geige und Geigerin scheint mir hier ein ebenso excellentes Abnahmesystem im Einsatz zu sein, das auch impulsiven Menschen gewisse Freiheiten lässt, und "klingt" exakt so, wie ich es mag. Leider, leider ist das deutlich klarere Video auf Youtube inzwischen gesperrt, und hier ist´s schwerer, etwas zu erkennen.

Katica Illenyi, Csardas ... eine großartige Version!

http://videa.hu/videok/zene/illenyi...geduvirtuoz-vilaghiru-enekes-vQYuNIcA9tsdBGFf

Auf dieser Seite gibt es eine Abbildung der Systeme (ganz unten), die Illenyi und Garret verwenden sollen, - so, wie ich es verstanden habe.
http://www.geigenlehrer.at/e-geige-und-co.php

Nach dem Abnahmesystem von Mani Neumann hatte ich selbst auch schon mal erfolglos gesucht. Und auf den Clips erkenne ich es nicht. Allerdings,- finde ich -, klingt mir auch bei ihm die Akustische manchmal eine Spur zu "cremig", zu geschmeidig irgendwie.

Aber jetzt erst mal allen ein paar schöne und entspannende, oder- je nach Gusto- spannende Weihnachtstage !

Grüße
Kylwalda

Stollenfiddler, schau doch mal auf dieser Seite, ein Stück runterscrollen und auf der linken Seite dann hängt "dem Mani Neumann (Fan Club) seine Geige" an einem Stativ. Wenn ich´s mit den anderen Bildern zusammenbringe, scheint er mir mit zwei Systemen gleichzeitig unterwegs zu sein.

https://de-de.facebook.com/pages/Mani-Neumann-Fan-Club/213961591989392
 
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Hallo beim heiteren Pickup-Raten:

der vorletzte Abnehmer auf der geigenlehrer.at Seite ist der L.R. Baggs Vio mit monströser Carpenter Buchse, genau der, den ich im Moment draufhabe.

Vio 001.JPG

vio 003.JPG

Die Buchse habe ich um mehr als einen cm (mehr ging nicht) gekürzt, jetzt erschlägt es einen nicht mehr so.

Das Kontaktmikro kenne ich nicht, aber wenn ich mir das Kabel anschaue, traue ich dem Frieden gar nicht.:gruebel:
Katica Illenyi System habe ich auch noch nie gesehen, allerdings ist die Verstärkung so gering, dass man nicht den Sound des Abnehmers beurteilen kann. Mehr als die Hälfte dürfte der Naturklang der Geige sein.

Ho ho ho (ich übe schon mal, muss nachher den Weihnachtsmann bei Nachbars machen)

robbert
 
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Ein paar Cello-Aufnahmen, beim ersten Video sind zum Vergleich vorne weg noch ein paar Mikro-Aufnahmen.
Pickup wird ab 4:48 gezeigt (Typ "Realist", ist mir nicht bekannt, es gibt noch ein Video im Bandkontext).



Fishman C-100 (Background Informationen ab 2:22).
Interessant finde ich, daß er nur mit einem Vox Gitarrenverstärker betrieben wurde (ein Bassverstärker wird im Video im Bandkontext empfohlen - das halte ich ebenso für vernünftig.



Dank meiner Viper habe ich ebenfalls etwas Bass-Erfahrung, allerdings habe ich selbst keinen Bassverstärker probiert, kenne aber einige Viper-Besitzer, die damit positive Erfahrungen haben. Das Barbera-Pickup der Viper ist allerdings etwas speziell...

Hier dann quasi als Gegenbeispiel mit dem E-Cello ("Cobra") der Wood-Familie http://www.youtube.com/watch?v=7CYPVG7Iols

Auf Anhieb habe ich noch Videos zu Cello-Pickups von Schertler, Headway the Band, Marvin und StringAmp gefunden.
 
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Hallo,

den "Realist", den du hier zeigst, gibts auch für die Violine:
https://www.thomann.de/de/david_gage_the_realist_violine_mini_jack.htm
Im Video ist zu sehen, dass außer dem Abnehmer auch noch Pappe(?) unter den Steg gesteckt wurde. Für meinen Geschmack dürfte das die Saitenlage nicht gerade positiv beeinflussen.
Klanglich hat mir der "Realist" besser gefallen als der Fishman.
 
Hallo,

....hängt "dem Mani Neumann (Fan Club) seine Geige" an einem Stativ. Wenn ich´s mit den anderen Bildern zusammenbringe, scheint er mir mit zwei Systemen gleichzeitig unterwegs zu sein.

Tja, das wird Stochern im Nebel. Auf keiner Aufnahme ist der PU zu erkennen, nur ein schwarzes Kabel, das vom Steg kommt. Am Steg ist offenbar auch nichts befestigt; vielleicht haben wir hier wieder den Barcus Berry Stegabnehmer???? Ist aber absolut geraten!
Zwei Systeme glaube ich im Moment nicht. Die beiden Kisten, die er unter der Geige hat sind nach meiner Vermutung eher ein Vorverstärker und ein Funksender.
Aber selten habe ich eine so "abgerockte" Geige gesehen. Mir wäre es peinlich, wenn meine Geige so aussehen würde.
.....und warum sieht er immer so "leidend" aus, wenn er spielt???
 
..... vielleicht wegen des Gewichtes der Geige? :)

Hab´ nochmal eins mit David Lindley rausgekramt. Er scheint dem Barcus Berry treu geblieben zu sein (Richtig?) . Was mich nur wundert: Auf der Rockpalast-Aufnahme fand ich die Geige viel authentischer; hier, mit einer eventuell sogar upgedateten Version dieses Abnehmers, in einem Rahmen, in dem doch eine möglichst naturnahe Wiedergabe einfacher sein dürfte, als auf der Rockpalast-Bühne, klingt´s auch so dünn, geschmeidig, fluffig… irgendwie ist insgesamt bei vielen A-Geigenabnahmen sowas drin, das mich an die kühle Blässe von Ovation-Gitarren erinnert, die ich auch nicht mag.

Jetzt frage ich mich langsam: Ist dieser Klang eventuell heutzutage sogar so gewollt und auch allgemein geschätzt, nur von mir nicht? Diese Frage deshalb, weil ich dann begeisterte Bewertungen von Abnahmesystemen für mich ja ganz anders lesen muss.

...http://www.youtube.com/watch?v=LnL1P6rQk60
Beginn nach ca. 1 Minute

Grüße
Kylwalda
 
Hallo Kylwlda,

doll klingts nicht, da stimme ich dir zu. Diesen Ton kenne ich, der kommt oft raus, wenn man den Tonis freie Hand gibt.
Deshalb versuche ich, "meinen Ton" schon auf der Bühne zu formen; Fiddle und andere gehen ja auch diesen Weg.
Besonders engagiert scheint David Lindley auch nicht gerade zu sein; abgemuggt???

robbert
 

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