YouTube Clip

  • Ersteller guterrat
  • Erstellt am
guterrat
guterrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
04.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
verzeiht mir bitte meine laienhafte Frage, aber ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet.

Ich möchte meine Westerngitarre, mit aktiv Tonabnehmer und gleichzeitig Gesang für einen kleinen einfachen
YouTube Clip aufnehmen.

Ich habe ein wenig bei dem Internet-Versender Th. gestöbert und bin auf dieses
Komplett-Angebot gestoßen:

https://www.thomann.de/de/behringer_podcaststudio_firewire.htm

Kann ich damit einen kleinen Clip an meinem Laptop aufnehmen, gleichzeitig Gesang u. Gitarre.
Kennt oder hat sogar jemand dieses Anfängerset. Ach, fast vergessen, eine Web-Cam habe ich.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Jupp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Besitze dieses Set nicht selber und habe auch keine Erfahrungen damit, möchte aber grundsätzlich etwas dazu anmerken.
Vier Geräte (Kopfhörer, Mikro, Interface und Mischpult) für noch nicht mal 100 Euro, da wirst Du keine "besondere" Qualität erwarten können. Es ist also eine Frage des Anspruchs, wie gut Deine Aufnahme werden soll. Leider kannst Du das nur ausprobieren, allerdings gibts ja auch 30 Tage Rückgabemöglichkeit. Wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, versuchs.
Wenn Dir die Qualität nicht zusagt, gibts hier im Board Empfehlungen für Einsteigersets, die zwar etwas teurer, aber vermutlich auch qualitativ höherwertig sind.
Link ==> https://www.musiker-board.de/record...-einstieg-ins-recording-kaufempfehlungen.html
Was noch zu bedenken wäre: Du machst quasi 2 verschiedene Aufnahmen. Zum einen den Ton auf Deiner Aufnahmesoftware, zum anderen ein Video über Deine Web-Cam. Dieses wird vermutlich nicht über die ganze Strecke synchron laufen (Bild und Ton werden wohl auseinander gehen), weshalb Du auch hier wahrscheinlich entweder Abstriche an die Qualität des "Gesamtwerks" wirst machen müssen, oder die Synchronität über ein Videobearbeitungsprogramm mühsam zurecht frickeln musst. Auch hier gilt natürlich: Ausprobieren.

Viel Erfolg :great:
Gruß
Ivar
 
Hmmmm... Ich wundre mich gerade, was das Mischpult in dem Angebot zu suchen hat.

Ich persönlich würde Dir erstmal als Interface (also als externe Soundkarte) das Alesis IO2 empfehlen, da das sowohl Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung, als auch Instrumenteneingänge hat. Und die 2 Kanäle, die es bietet, reichen ja für Deinen Zweck aus. Dazu noch das Rode-Bundle [1], das es sicher auch hier beim Board-Betreiber in ähnlicher Form gibt. Kostet zwar mehr als das von Dir ausgewählt Set, aber daran dürftest Du mehr Spass haben.

Gruss
-Chris

[1] https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
 
Hmmmm... Ich wundre mich gerade, was das Mischpult in dem Angebot zu suchen hat.
Moinsen Chris !

Wenn ich die Beschreibung beim Big-T richtig deute, hat das Interface keinen MIC-Eingang und keine Phantompower. Signalkette müsste dann sein Mic --> Mischer --> Interface --> PC.

Gruß Ivar
 
Aber wozu denn dann zwei Geräte? Rauschgeneratoren gibts doch mittlerweile im Pocketformat *scnr*. Wenn ich das schon sehe..Ein FW-Interface mit zwei Kanälen und ohne Preamp. Da klingt doch irgendwie lächerlich.
 
Ein FW-Interface mit zwei Kanälen und ohne Preamp. Da klingt doch irgendwie lächerlich.
Also lächerlich finde ich das zunächst mal nicht. Es kommt durchaus mal vor, dass Leute einfach nur ein "hochwertigeres" Interface mit Stereo-Line-Eingang suchen, aber dann oft eines nehmen müssen, wo unnötigerweise noch Mikrofon-PreAmps oder sonstige Ein/Ausgänge dabei sind, weil die Auswahl sonst recht gering ist. Das hier fällt mir da nur ein:
https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_2.htm
Das FCA-202 in diesem Bundle ist übrigens alleine gar nicht soo billig:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm
Und auch bei den anderen Teilen kann man ja auch die Einzelpreise nachsehen - und da stellt man dann fest, dass dieses Set so gesehen schon ein Schnäppchen ist. Aber empfehlen würde ich es dennoch nicht :) Zum einen soll das Interface wohl wirklich von der Audioqualität nicht gut sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm
Und diese Kombi mit dem Mischpult macht das auch alles unnötig aufwändig. Insofern hast du schon recht, chrisderock, dass es etwas komisch ist, dass Behringer da in dieser preisklasse so ein Interface anbietet und dann so Pakete mit einem Mischpult verkauft. Obwohl doch gerade im unteren Preissegemt Komplett-Interfaces (also mit Mikrofoneingang) für den Anfänger viel sinnvoller sind, und es da auch eine große Auswahl gibt.

Jupp, brauchst du denn den kopfhörer?

Was noch zu bedenken wäre: Du machst quasi 2 verschiedene Aufnahmen. Zum einen den Ton auf Deiner Aufnahmesoftware, zum anderen ein Video über Deine Web-Cam. Dieses wird vermutlich nicht über die ganze Strecke synchron laufen (Bild und Ton werden wohl auseinander gehen), weshalb Du auch hier wahrscheinlich entweder Abstriche an die Qualität des "Gesamtwerks" wirst machen müssen, oder die Synchronität über ein Videobearbeitungsprogramm mühsam zurecht frickeln musst.
Also ich hab auch ein paar mal getrennt Ton und Bild aufgenommen. Ich habe eine digi-Fotokamera fürs Video genommen, also die hat völlig unabhängig auf ihre interne SD-Card aufgezeichnet. Und den Ton hab ich eben mit meinem PC-recordingeqipment aufgenommen. Zumindest auf der Länge eines Songs hatte ich da keine Probleme mit der Synchronität, also da sind Ton und Bild nicht auseinandergelaufen.
 
Hallo,
ich habe mich für dieses Set interessiert, da ich mit ihm auch mit zwei Mikro eine Akustikgitarre hätte
aufnehmen können.
Ich habe keinen Mixer, und hätte diesen sicher sinnvoll verwenden können.

Aber ihr habt Recht, ich sehe mich nach einer einfacheren Lösung um, mit weniger Kabelaufwand.

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß
Jupp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben