Young, Adult, Old

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
10.897
Homerecording, Hobbyprojekt, Young, Adult, Old.
Mitte September habe ich darüber nachgedacht, mal etwas zu machen, das aus zwei Teilen besteht
und ineinander übergeht. Ganz ähnlich wie es die Beatles hinten auf „Abbey Road“ mit einigen
kurzen Songs gemacht haben.
Ich wollte aber mehr oder weniger ganze Stücke machen, die miteinander verwoben sind und sich
dennoch stark voneinander unterscheiden.

Also erstmal die Gitarre in die Hand genommen und nach Themen beziehungsweise Akkorde gesucht.
War dann auch schnell was gefunden, was für mich zumindest für das erste Stück passte.
Cubase eingeschaltet und die passende Geschwindigkeit gesucht. In diesem Fall 120Bpm.
Ich spiele nicht gerne auf einen Klick, also dieses 1234.
Ich baue mir lieber schnell eine Bassdrum und eine Snare, die ein wenig treiben.

Dann die erste Gitarre eingespielt. Allerdings eher als Vorschau und damit ich einfach das,
was ich mir überlegt hatte, nicht vergesse. Ob die Abfolge hinterher so bleibt weiß ich
zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Als nächstes lege ich meistens 3 Audiospuren für die Gitarre und 2 fürden Bass an.
Jetzt beginnt der ganze Spaß und mir macht es wirklich Spaß jetzt zu überlegen und
zu testen welchen Rhythmus ich für dieDrums haben will, welchen Gitarrensound
und wo ich was spielen will. Baue vielleicht auch schon die ersten Synthesizer ein.

Das Ganze ist aber für mich noch nicht fest, oft ersetzte ich die Gitarre durch
Keyboard-Sounds oder umgekehrt.
So habe ich bei dem ersten Stück den Anfang zuerst mit Gitarre gespielt und
es dann durch ein Clavinet von Native Instruments ersetzt und es mit Chorus
und Hall versehen, bis mir der Sound gefiel.

Clavinet
Clavinet.jpg

Von jetzt an ging es schneller. Hatte schon eine Idee, was ich mit dem zweiten Teil machen wollte. Es sollte ein klein
wenig Richtung TripHop gehen und einen Übergang hatte ich auch schon.
Gleichzeitig habe ich darüber nachgedacht, was die beiden Teile miteinander verbinden könnte,
ohne sie gleich klingen zu lassen.
Ich bin dann irgendwann auf das Thema Jung sein, Erwachsen sein und Alt sein gekommen.
Also musste noch ein dritter Teil her!

Die ersten beiden Teile hatten beide 120Bpm. Für den Dritten habe ich eine Tempospur angelegt, um auf
85 Bpm runterzugehen, da das, was ich mir zu diesem Teil überlegt hatte, die bessere Geschwindigkeit war.
Nun hatte ich alle drei Teile was den Ablauf betrifft zusammen. Auch die Drums, die Gitarren, Bass, Synthesizer usw.
waren soweit fertig. Klar war mir aber auch, dass wenn Gesang dazu kommt, ich einiges wieder ändern müsste.

Einige Zeit bevor ich mit diesem Projekt angefangen habe, hatte jemand @KillerPfote aufgefordert, er solle
doch mal etwas ruhiges spielen, ein bisschen in Richtung David Gilmour. Das hat er dann auch gemacht und
ich fand es klasse!
Als ich am letzten Teil „Old“ gearbeitet habe, habe ich mich daran erinnert und gedacht, genau sowas hätte
ich gerne als Solo, sozusagen als ruhige Einleitung zu diesem letzten Teil.
Da wir sowieso ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben und wir schon einen anderen Song
zusammen gemacht haben, fiel es mir nicht schwer, ihn zu fragen.
Also habe ich ihn angeschrieben, den Teil als mp3-Datei angehängt und gefragt ob er so ein Solo dazu spielen könnte.
Zurück kamen dann insgesamt 5 Spuren. Bei einer der Spuren wiederholte er kurz das Thema, das ich vorher mit dem Piano spiele.
Dieses Solo habe ich dann genommen, es mit Effekten unterlegt und es leise reinkommen lassen.
Wenn ich ein Solo spiele, kommt etwas ganz anderes dabei heraus und gerade diese Abwechslung fand ich sehr gut!

Apropos Abwechslung. Ich hatte bald die ersten Texte und Melodien fertig und dachte mir, es wäre doch schön, wenn
eine Frauenstimme den Mittelteil „Adult“ singt. Es würde die ganze Sache noch interessanter machen.
Es hatte sich hier im Forum vor einiger Zeit @alexix angemeldet und gleich auch ein paar ihrer Songs präsentiert,
die mir alle sehr gut gefallen haben. Außerdem hatte sie mit @kingbritt einen Song gemacht und ich habe überlegt,
ob ich sie fragen soll, auch zu meinem Projekt zu singen.
Allerdings war es ja anders als der Song mit Kingbritt denn ich hatte ja den Text geschrieben und schon eine Melodie dazu gemacht.
Ich wusste einfach nicht ob sie sich auf sowas einlässt.
Nach vielem hin und her überlegen habe ich mich dann in einer mutigen Minute doch entschlossen, sie mal anzuschreiben und
zu fragen, ob sie dazu singen würde.
Als sie mir schrieb, dass sie es versuchen würde, habe ich mich total gefreut!
Ein paar Tage später hat sie mir ihre Gesangsspur geschickt und was soll ich sagen, es passte perfekt.
Natürlich musste ich ein wenig mit dem Reverb experimentieren, denn gerade wenn sie hoch sang, wurde es bei zu viel
Hall sehr unverständlich. Außerdem habe ich mit einem EQ bei 1kHz etwas die Höhen abgesenkt.

Ursprünglich hatte ich vor, die drei Teile (Young, Adult, Old) einzeln auszuspielen und eine EP daraus zu machen.
Im Nachhinein dachte ich aber, dass die Teile zusammengehören und sie einzeln gar keinen Sinn ergeben.
Also ist es nun ein 11 Minuten Projekt geworden.

Projektbild
Young Daw ansicht.jpg

Arbeitsplatz
PB140197 Kopie.jpg

Das Ganze wurde mit Cubase 11 Pro realisiert.

Es besteht aus 32 Spuren.

7 Gitarrenspuren
3 Bassspuren
9 Gesangsspuren

Cubase, Steinberg:
3x Drums
2x Retrologue 2

von Native Instruments:
1x Clavinet
2x The Grandeur
1x String Ensemble
1x Pharlight

von Arturia:
1x Emulator ll V
1x Mellotron V
1x Synclavier-V

Instrumente
Gitarren: Duesenberg Caribou, Fender Telecaster Thinline.
Gitarre KillerPfote: YamahaRGX220Dz.
Bass Ibanez SDGR

Gitarren und Bodentreter
PB140203 Kopie.jpg
PB140202 Kopie.jpg

So, wenn jetzt noch der eine oder andere 11 Minuten seiner Zeit opfern kann, um sich das ganze anzuhören,
würde ich mich sehr freuen!

View: https://open.spotify.com/album/6OuVTZFslC3BU7FeGBXcNN?si=1add88ecb2364511

View: https://youtu.be/kURUQtF6Z5I

Und für diejenigen, die den Streamingdiensten eher skeptisch gegenüberstehen, hier nochmal als MP3-Datei direkt eingefügt.
Allerdings nur mit 256 kB/s, da es sonst mit 320 kB/s zu groß geworden wäre.

Young, Adult, Old

Young

The spring of your life
has begun.
Many things are new
when you are young.

But you run through your life
and don't want to wait
to finally grow up and you think
it must be great.

The very first love
and a very first kiss.
Your stomach is going crazy.
Every touch is bliss

No school and no pressure.
you just do what you want.

And you run through your life
and don't want to wait
to finally grow up and you think
it must be great.

Hm D G
Em A F#m Hm

Adult
A long hot summer
has begun for you.
Everything is great.
Everything you do.

Nothing brings you down
no separation, no pain.
You land on your feet,
and you start again.

Party with your friends.
Living on the Dance floor.
Along great summer dance
yes, you don't need anymore.

You don't look back,
you only look forward
with the love of your life
the love of your heart

Party with your friends.
Living on the Dance floor.
A long great summer dance
yes, you don't need anymore.

Hm A G F#m
Em F#m G D
Em F#m G A

Old
Now you are old,
your hair is grey
your knees hurt
when you getup

You catch yourself
thinking about
the past
yes, about your life

You push your thoughts away
and tell yourself,
Please
don´tbe sad , Oh no.

So what the heck,
you don't want to wait
for the day,
the final day, when you must go.

Em C D Em
Ende- Hm Em Hm G A

Herzlichen Dank nochmal an @alexix und @KillerPfote !

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr beeindruckend lieber Jörg,
ein Herzensprojekt mit allem Drum und Dran, toll dokumentiert und präsentiert und das Ergebnis der vielen Arbeit und Überlegungen in Form der Triologie hat sich auch gelohnt.
Kurzweilig und deine Gäste komplettieren den Song ganz wunderbar. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cool!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sitze gerade in der Tram, nach Hause nach der Probe um 23:00 und höre deine kleine Trilogie. Glaubst gar nicht, was mir das für ein schönes Gefühl macht. Danke dir, Jörg.

Danke auch an euch, Alexix und Killerpfote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer