You Rock Guitar als Controller für Synthesizer?

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Kekse
16.327
Hi, im Netz bin ich auf folgendes Produkt gestossen:

You Rock Guitar

Nun ist für mich das Ding aus zwei Gründen interessant:

Über USB könnte ich es als Controller für Logic verwenden und dann damit die AU-Synthesizer steuern und Synthguitar spielen. Geht das mit Logic 7.2 Express oder braucht man dafür 8? Vielleicht weiss das ja jemand.

Außerdem besitze ich das Nord Rack 2. Könnte ich mit dem MIDI-Out dieser Gitarre das Nord Rack spielen? Das wäre Live ziemlich geil, wenn wir das in unser Set einbauen könnten, und das für 249 Euro! (Ja, wir machen Prog-Rock)

Liebe Grüße,
K.

Eigenschaft

Vom technischen Standpunkt her sollte beides problemlos möglich sein, da MIDI, egal, ob es über eine USB-Schnittstelle oder den 5-Pol-DIN ausgegeben wird, nur ein Datenstandart ist. Logic Express (Version sollte ziemlich egal sein) sollte es also ohne Probleme verstehen und auch der NR2 reagiert auf die gespielten Töne. Was das Spielgefühl angeht ... naja, wirst du wohl ausprobieren müssen.

Grüße vom HammondToby

Das klingt sehr geil muss ich sagen von der Idee her.
Erinnert mich stark an die Ztar von StarrLabs (http://www.starrlabs.com/products/ztars/z6-series/z6s-xpa) allerdings um einiges günstiger.

Bestell das Ding doch mal bei thomann/musik-service und notfalls kannst du das ja laut Widerrufsrecht immernoch zurückschicken ;)