Yo can't hold no Groove

  • Ersteller Leviticus
  • Erstellt am
Leviticus
Leviticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Kekse
0
Moin,

ich denke ihr wisst schon worum es hier geht. Natürlich um Victor Wooten.
Ich versuch mich grade einem seinem Song und bin auch dazu bereitet, gerne Monate darin zu investieren. Denn ich spiele zurzeit noch nich mal 2 Jahre. (Erst in 3 Monaten)

Aber beim Slappen bin ich fit, stoße aber schon schnell auf die erste Schwierigkeit. Und zwar wo man mit der rechten Hand Tappen soll. Der Slap Part drumherum ist ja nicht so schwierig, aber ich treffe die beiden Bünde selten, das tappen an sich ist ja auch einfach, aber ich treff nie den Bund.

Kann man das nur durch hundertfaches Wiederholen trainieren=? Und gibt es hier welche, die ähnliche Probleme an der Stelle hatte/haben?
 
Eigenschaft
 
Kann man das nur durch hundertfaches Wiederholen trainieren=?
Grob gesagt: Ja. Nur durch viel viel Übung bekommt man das hin...

Denke kurz über folgende Eckdaten nach: Die versuchst dich an einem sehr fortgeschrittenem Stück eines der besten Bassisten auf diesem Planeten und spielst noch nicht mal 2 Jahre lang...
Ich maße mir mal folgendes an: Es wäre ein Wunder wenn du das Stück annähernd gut spielen könntest. Wenn du glaubst das dus kannst... dann nehm das Stück mal auf und hörs dir mit verstand an. Ist meistens ne schockierende Erkenntnis....
 
Mein Tipp wäre, falls dus nicht eh schon machst, die Stelle SEHR langsam zu üben, sodass du erstma die Bewegung genau in die Hand bekommst. Und dann langsam das Tempo steigern. So mach ich mich auch immer an schwierige Sachen ran und erziel i.d.R. ganz gute Ergebnisse dabei.
 
Wenn du glaubst das dus kannst... dann nehm das Stück mal auf und hörs dir mit verstand an. Ist meistens ne schockierende Erkenntnis....
Problem ist, das sich das Verstehen für manche Facetten von Musik erst nach langer Zeit bilden. Bei mir hats auch irgendwann *klack* gemacht und nun bewerte ich viele Sachen in der Musik anders als früher. (Ich greif mir öfters an den Kopp, wenn ich so sehe, was Leute bei Youtube hochladen und die dann dann tosenden Kommentar-Beifall erhalten...)

Ich würde mir kleinere Ziele stecken. Das gibt schneller Erfolge und ermutigt dich! Bringt ja nichts als unerfahrener Bergsteiger zu versuchen den Mount Everest zu besteigen und immer wieder zu scheitern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben