Yerasov Detonator - kann jemand im Forum Russisch?

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
2.024
Hallo,
Ich habe mir diese Woche einen Yerasov Detonator gekauft und stehe vor folgendem Problem:
Laut Google-Übersetzungsfunktion steht im Manual (welches original nur in Russisch verfügbar ist), dass sich die beiden Lead Voicings durch die Anzahl der Transistoren (4/5) unterscheiden. Bei dem Amp handelt es sich ja eigentlich um einen Vollröhrenamp (laut eingien russischen Foren um eine Interpretation des Slo100), deshalb dürften im Signalweg ja eigtl. keine Transistoren zu finden sein.
Kann jemand mit Russischkentnissen evtl. nochmal über die Seite des Handbuches lesen und hoffentlich die Googleübersetzung widerlegen?
http://www.yerasov.ru/PDF/manual/Detonator.pdf
Auf Seite 5, der Abschnitt über Hi und Lo Lead.
vielen Dank für eure Hilfe

Eigenschaft

Da wird dir Larry Grohmann weiterhelfen können, allerdings:

pro
- er kann russisch

contra
- er wird dir erzählen wie besch.. eiden dein neuer Amp ist

:p

Hehe,
naja noch hab ich ihn ja noch nicht (hab gestern erst überwiesen).
Naja ich denke fast jeder "normale" Consumeramp stinkt gegen einen ordentlich handgebauten Amp ab (wenn du darauf anspielst). Klanglich geht der Detonator aber für den Preis sicher in Ordnung, ich hatte auch schonmal den Bulldozer aus gleichem Hause dastehen und der war auch verhältnismäßig gut verarbeitet, nur halt klanglich nicht so meins.

Ohne nen Schaltplan vom Yerasov gesehen zu haben oder Innenaufnahmen von dem Teil: Ich mein im russischen gibt's keine Unterscheidung zwischen Röhre und Transistor (also vom Wort her) daher wahrscheinlich auch die verwechslung von Google - aber das ist nun nur gefährliches Halbwissen ;).

Ist das Wort "транзистор"? Falls ja: Wenn man das in die Google-Bildersuche eingibt, sieht man nur Transistoren, keine Röhren.

Ist das Wort "транзистор"? Falls ja: Wenn man das in die Google-Bildersuche eingibt, sieht man nur Transistoren, keine Röhren.

Ich vermute google über "триодов" gestoplpert ist und da kommen bei google Röhren bzw. "триода". Den begriff für transistoren gibts aber da gabs irgendwie interpretationsspielraum.

"транзистор" das ist das Wort für Transistor.

Ich hab mir mal das Original angeschaut und den Satz bei Babelfish eingegeben. Das Wort, das Google mit "Transistor" übersetzt, macht Babelfish zu "Triode". Das macht Sinn, und würde dann definitiv mit "Röhre" ins Deutsche zu übersetzen sein. Die Vorstufenröhren sind ja gerade sog. Doppel-Trioden.

Viele Grüße

-Thorsten

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-10-22 um 11.48.23.png
    Bildschirmfoto 2010-10-22 um 11.48.23.png
    35,4 KB · Aufrufe: 239
Wow super, danke euch! Dann bin ich jetzt mal gespannt wann der Amp kommt und wie er klingt.

.. ich kann zwar russisch, muss aber bei Fachbegriffen auch aufpassen. Triode ist eine Röhre im Trioden-Betrieb. Gibts ja noch den Pentoden-Betrieb.
Zwischen Röhre und Transistor wird im russischen natürlich auch sprachlich unterschieden: Zur "Röhre" sagt man "Lampa = лампа" dazu. Transistor ist "Transistor = Транзистор"

http://ru.wikipedia.org/wiki/Триод

darf man fragen , wo man bei uns Yerasov kaufen kann, abgesehen von den Fame Amps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Rogi,
es gab am Montag einen einzigen im Music Store Onlineshop (jedoch als Retour gekennzeichnet, ich vermute jedoch, dass es sich um ein Ausstellungsstück handelt) außerdem gibts grade noch eine Bull 4x12 von Yerasov (ich vermute ebenfalls ein Vorführteil)
Ich hab denen auch schon einen Mail geschrieben ob es jetzt geplant ist den Detonator ins reguläre Programm zu nehmen, mal sehn....

wäre cool, wenn du mal irgendwann berichten könntest, wie der amp so ist.

Ganz abgesehen davon, was das Wort nun heißt, finde ich es irgendwie bedenklich, wenn man der Meinung ist, der Amp sei scheiße, nur weil Transistoren drin sein könnten.
Es ist doch egal, was da drinnen ist - hauptsache es klingt.

Samples wären ganz nett, mich würde die Kiste nämlich auch interessieren...

MfG Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein typisch festgefahrener, konservativer Gitarrist bin und keine 1000€ für irgendeine Hybridschaltung ausgeben möchte. Ich habe auch ehrlich gesagt nichts gegen Transistorverstärker.
Ich denke der Amp wird nächste Woche ankommen, sodass ich am Wochenende Samples hochladen kann.
mfg

В режиме LOLEAD задействованы четыре триода, а в режиме HI LEAD - пять
триодов.

Im LoLead Betrieb Arbeiten vier Trioden, im HiLead 5 Trioden :)

PS: Röhre wäre лампы bzw лампa

Der Amp sieht seeeehr seeeeeeehr verdächtig nach einem 6505 aus. Der Yerasov Bulldozer is ja der russische Recto, warum sollte der Detonator also nich der 5150/6505 sein? ;)

Ja er geht etwas in die 5150 Richtung (bzw SLO), leider war meiner (der, der immernoch beim Store angeboten wird) defekt und der Kundenservice auch nicht an einer Lösung interessiert.

Der russische oder Musicstore?