YC 73 Bank Select Midi

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
55
Kekse
172
Hallo,
versuche gerade vergeblich Bank-Select-Medlungen vom Stage 3 an den Yamaha YC73 zu senden (umgekehrt funktioniert’s problemlos). Sämtliche Midi-Daten (Note on/off, Program Change usw.) werden übertragen, nur der Yamaha will die Bänke der Live-Sound-Sets nicht umschalten. Innerhalb der Bank ist ein Wechsel der Live-Sound-Sets 1-8 möglich, nur die MSB und LSB werden ignoriert. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hab's herausgefunden wie's funktioniert.
 
Magst du es uns auch wissen lassen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar! MSB muss auf 63.
 
Was ist mit MSB gemeint? (und LSB)
 
Das sind Bank-Change-Befehle. Wenn Du dem YC den Wert MSB 63 schickst, dann schaltet er auf die Live-Sound-Sets. Mit den LSB-Werten 0-20 schaltet er dann auf die entsprechenden Bänke 1-20 und zum Schluss schickt man noch einen Program-Change 1-8.
Als Beispiel: MSP 63, LSB 10, PrgChange 5 dann sollte er auf das Live-Sound-Set 9.5 umschalten. Die Neun (Banknummer) kommt daher, da LSB 0 = Bank 1 ist.
So kann ich mit dem Stage die Live-Sound-Sets des YC ansteuern und muss für einen neuen Song nicht zwei Keyboards umschalten.
 
Grund: kleiner Fehler: das Live-Sound-Set wäre dann 9.4, da PrgChange auch mit der "NULL" anfängt, aber eigentlich nicht so wichtig
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig: Dir sind die Klavier-Sounds im YC73 lieber als die aus dem Stage? Aha.
 
Ich mag beide. Beim Stage 3 (Compact) hat man aber noch mehr Einstellmöglichkeiten, allerdings habe ich mir das YC 73 wegen der Tastatur und des Gewichts gekauft. Mit der Tastatur kann man auch die Nord-Pianos sehr gut spielen. Die beiden ergänzen sich super. Und die paar echt guten Synth-Sounds kann ich auch ab und zu gebrauchen (deshalb der YC und nicht der CP). Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten beim YC doch sehr beschränkt und ab und zu etwas umständlich, aber dafür habe ich ja den NORD. Die Leslie des YC ist zwar nach dem Update etwas besser geworden, aber im "Fast"-Bereich finde ich sie noch immer grauslich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinn von MSB und LSB ist, größere Wertebereich übertragen zu können. Gäbe es nur einen einzelnen Bank Select-Befehl, würde man nur 128 verschiedene Werte (Bänke) ansteuern können - ein Byte eben. Durch die Aufteilung in MSB und LSB lassen sich aber bedeutend mehr Werte abbilden.

CC0 ist Bank Select MSB.
CC32 ist Bank Select LSB.
Viele Hardware-Instrumente verwenden beide. Damit es eindeutig ist, muss man also auch beide senden. Um ein Programm eindeutig anzusteuern, wird also erst Bank Select MSB + LSB gesendet und anschließend ein Program Change mit der entsprechenden Nummer.
 
Sinn von MSB und LSB ist, größere Wertebereich übertragen zu können. Gäbe es nur einen einzelnen Bank Select-Befehl, würde man nur 128 verschiedene Werte (Bänke) ansteuern können - ein Byte eben.
<Kluckscheißmode ein>
ein Byte sind 8 Bit, mit 8 Bit lassen sich 256 Werte darstellen, aber im Midiprotokoll ist höchste Bit immer 0, von daher sind es dann "nur" 128 Werte.
<Kluckscheißmode aus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben